Hallo. Wenn das Dein erster Besuch im apriliaforum.net ist, dann findest Du auf der FAQ Seite einige Tipps.
Um Beiträge schreiben zu können, must Du Dich anmelden. Um das Forum zu durchstöbern klicke einfach auf das jeweilige Forum.
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Experimente mit Heißkleber, wie heiggo schon geschrieben hat, lieber lassen. Der Sockel hält das Eprom problemlos. Der originale Kleber wurde vermutlich wegen den V2-Vibrationen und gegen Manipulationen. verwendet und nicht weil das Eprom sonst mal rausfällt.
Am Eprom die Pfoten vielleicht ein wenig vorsichtig zusammendrücken damit sie genau die Breite des Sockels haben und dann, wieder vorsichtig, gerade in die Sockelaufnahmen drücken. Immer schön vorsichtig.
Dabei auf die Kerbe passen: falsch herum = kaputt.
Das F255 ist typisch eher „an der fetten“ Seite. Es kann sein das du also „mager“ drehen musst.
Mahlzeit alle zusammen,ich wollte nochmal Meldung geben!
habe die Potis auf "11.30uhr" eingestellt erstmal!
Ich bin tatsächlich erst jetzt dazu gekommen mal ne Runde zu drehen und muss sagen:
-die fährt sich jetz so viel besser als vorher!
-viel bessere Gasannahme
-wesentlich ruhigerer Lauf generell
-viel saubereres Hochdrehen über das Drehzahlband (keine Sorge,habe bei weitem nicht ausgedreht)
Ist aber schon im Bereich 4000 Umdrehungen wesentlich kraftvoller als zuvor
-im Bereich 2500U/min bei leicht geöffneten Gas will sie zwar jetz gar ne mehr ran,war vorher schon ne die beste Drehzahl aber jetzt geht's fast gar ne mehr zu fahren,das gibt sich ja vielleicht noch mit der Einstellung!
Oder ist das normal das sie das gar ne will?
Im Moment steht sie bei ner Werkstatt für Motorsport-bikes zum Abstimmen des CO Zylinder selektiv!
Der dort meinte (hat auch mit den Aprilia's einige Erfahrungen gemacht) das sie sich so erstmal gar nicht verkehrt angehört hat als ich angefahren kam,keine Ahnung ob ich da was drauf geben kann,deckt sich aber mit meinem Gefühl beim fahren!
Ich habe nicht vor auf offene Airbox umzustellen,mich würde interessieren welche Luftfilter ihr so empfehlen könnt!?!
Vielen lieben Dank nochmal an alle die hier mit geholfen habe das Die gute wieder richtig läuft!
Hallo, meine Hübsche ist fertig und der gute Mann sagte mir das er nichts verstellt hat weil die am hinteren Zylinder unter 1 Lambda und am vorderen über 0.9 Lambda ist und es aus seiner Sicht gut so ist!
lieber etwas fetter ist OK wa?
Potis stehen beide auf ca "11.30uhr"!
Wie sieht es eigentlich mit den mappings aus beim F255?
Wo liegen da die Unterschiede? (Nur zur Info für mich)
Ich habe ein F255 verbaut mit den dafür benötigten Umbaustufen. Mein Hannibal verbraucht jetzt so um die 0.5l/ 100km mehr als vorher mit dem Originaleprom. Hilft dir das weiter ?
-im Bereich 2500U/min bei leicht geöffneten Gas will sie zwar jetz gar ne mehr ran,war vorher schon ne die beste Drehzahl aber jetzt geht's fast gar ne mehr zu fahren,das gibt sich ja vielleicht noch mit der Einstellung!
Oder ist das normal das sie das gar ne will?
Ich habe nicht vor auf offene Airbox umzustellen,mich würde interessieren welche Luftfilter ihr so empfehlen könnt!?!
MfG Marcel
Hi Marcel,
normalerweise soll sie auch bei 2500 upm ruhig laufen. Der Motor kann das bei der richtigen Abstimmung. Es ist ja keine Ducati .
Die Interferenzröhren sorgen einerseits für mehr Füllung in dem einen aber werden auch in einem anderen, möglich hier 2500, für weniger Füllung sorgen. Oft kann man das auch am Auspuffklang hören. Bei 2500 „fährt“ man normalerweise aber nicht. Daher wird das meistens auch nicht bemängelt. Es geht um „das Loch“ bei 4-6000 upm. Ich vermute sie ist bei 2500 möglich zu Fett? Eventuell kannst du das F255 anders abstimmen mit den Potis. Willst du das sie bei 2500 auch wirklich gut läuft brauchst du ein spezifisch abgestimmtes Eprom oder einen Powercommander. Es sollte aber bei einem sportlichem V2 klar sein das 2500 upm nur zum „dahin rollen bei leichter last“ gut sind.
Hallo,also es ist nicht so das die gar ne will,ich sage es Mal so: wenn ich in der 3 Innerorts hinter nem vierräder her fahre und er der Meinung ist langsam immer langsamer zu werden,geht es bei ca 50 los das sie sich verhält als würde man das Gas auf-zu-auf-zu machen!
wenn ich Gas anlege beschleunigt sie schon,etwas raus wie bei nem V2 üblich,dann raus!
Also das stellt kein wirkliches Problem dar!
Ab 3000 drückt sie sauber durch,kein Leistungsloch bei 4000-6000 zu spüren!
Leistungskick bei reichlich 7000U-min,vorher bei ca 6000 am Ende des Einbruchs!
Ich bin prinzipiell zufrieden wie sie jetz läuft!
Airbox Umbau ist interessant aber ich habe imo nicht vor mich damit zu beschäftigen,weder hab ich die Zeit noch die Finanzen um das zu machen!
Ich wüsste nicht mal was ich dazu benötige!
Bringt das denn so extrem viel?
Kommentar