Basic Tuning Tuono RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Guten Abend,ich hoffe mal das die Bilder ausreichend sind,sonst mach ich morgen nochmal im hellen Bilder!
    Rohrdurchmesser außen 40mm,innen ca 37mm.
    Auslass ist 60mm
    MfG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230514_210659.jpg
Ansichten: 277
Größe: 78,4 KB
ID: 12752Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230514_210630.jpg
Ansichten: 272
Größe: 118,0 KB
ID: 12753Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230514_211113.jpg
Ansichten: 267
Größe: 71,0 KB
ID: 12754

    Kommentar


    • #32
      Hi, Sieht vollkommen normal aus. Relatif große Röhre. Im welchen Drehzahlbereich hast du ein ausgeprägtes Problem mit der Gasannahme? Nicht überall oder?

      Kommentar


      • #33
        Gasannahme hab ich überhaupt kein Problem,da macht sie gar keine Probleme,sieht setzt immer wie nen kurzen Gasstoß nach wenn ich nur langsam Gas weg nehme,wenn ich einfach zu mache ist alles normal!
        ob das drehzahlabhängig ist kann ich gar ne genau sagen!
        Wegen EPROM schau ich heute mal nach.

        Kommentar


        • #34
          Also das EPROM ist ein 549 EUROKAT C!
          ich muss nochmal testen wie das genau war,ich meine ich hätte auch hin und wieder ne verzögerte Gasannahme,weiß es aber nimma genau,das ist schon über ein Jahr her wie ich das gemacht habe...sry,mein Kopf gleicht einem Sieb!
          Danach hatte ich das mit dem Sammler eigentlich schon verworfen,bis jetz zumindest...

          Kommentar


          • #35
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16841250160316285208811197906870.jpg
Ansichten: 272
Größe: 50,9 KB
ID: 12762 ist es normal das das linke Poti auf Anschlag steht?

            Kommentar


            • #36
              Hi, Nein sowas ist nicht ok.

              Also
              1. Beide Potis zuerst mal auf 12 stellen.
              2. Links: Hinterer Zylinder.
              3. Gegen Uhrzeigersinn drehen: magerer: per Stunde in etwa: 8% Änderung!)

              Ich würde, weil solch extreme Einstellungen vielleicht auch einen anderen Grund haben, bzw. ein Problem vertuschen, jetzt:
              1. Die TPS-sensor position prüfen und einstellen: (Diag-stecker verbinden und normale Leerlaufschraube ganz rausdrehen, Sensor einstellen bis „0“ ins Display steht) und

              2. die Leerlaufluft einstellen damit sich ein normaler ruhiger Leerlauf bei 1250 upm einstellt. Nicht mehr als 1 Umdrehung rausdrehen: Typisch sind zwischen 1/2-3/4 von „zu“).

              3. Dann, mit CO tester auf 3% oder mit Lambdasensoren auf lambda 0.9 einstellen. Wenn du die nicht hast auf Gefühl einstellen ohne in einer gewissen Richtung zu übertreiben. Typisch: Mager grenze aufsuchen und dann von daraus Fetter einstellen bis Sie gut läuft.

              Das Map-2 im Eurokat C ist nicht besonders anders als das Map-1. Im Vergleich zu dem RP58 fehlen da sogar bis zu 10 grad Vorzündung. Zudem braucht der Motor zwischen 4000-6000 deutlich mehr Sprit als was in den originalen Maps steht. Entweder läuft der Motor in einem Bereich zu fett oder irgendwo anders zu mager. Das wird vermutlich nicht wirklich gut harmonieren mit dem original Eprom.

              Rat: Sollte es sich nicht sehr gut einstellen lassen ist das beste ein GRT-F255. Das passt meistens und ist ein gutes Investment was du auch weiter verkaufen kannst : Gabro anschreiben, Diese Forum nennen: Ihm dein Set-up beschreiben und das vorgeschlagene Eprom kaufen und ihm von uns Grüssen.

              Viel Glück, Harry
              Zuletzt geändert von Harryx; 15.05.2023, 06:46.

              Kommentar


              • #37
                Na Moin,das ist doch Mal was,so fahr ich schon ne ganze Weile rum...
                So weit hab ich das verstanden,nur die Sache mit dem Diag wird schwer!
                Ich kann nichts im Tacho auslesen,da ich keinen originalen Tacho mehr habe (defekt) und ich auch keine Möglichkeit mehr habe den anzustecken,selbst wenn ich einen originalen hätte! (Kabelbaum geändert für neuen Tacho)
                einstellen lasse würden ich das mit nem Tester,damit wenigstens das dann OK ist,hab das Gefühl mich völlig verannt zu haben in dem Bike!
                Mal sehen was noch so alles kommt...
                Danke erstmal für die Infos

                Kommentar


                • Harryx
                  Harryx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hat jemand den richtigen Widerstandswert fürs Poti? Die „Diag“ funktion ist ja auch nur eine Widerstandsbestimmung. Das wird schon. :-)

              • #38
                Naja klar wird das,ich war nur der Ansicht das mein Moped so ganz gut da steht und jetz kommt eins nach dem anderen!
                Am Ende wurde mit der CO-einstellung wirklich etwas vertuscht was ich noch gar ne weiß...
                Schauen wa mal,ein Schritt nach dem anderen und dann wird es schon gut,hoffe ich.

                Kommentar


                • #39
                  Ach TPS,jetz weiß ich wo du bist...omg bin ich wieder langsam heute...
                  schreib doch Drosselklappensensor
                  Naja die kann man ja auch via Spannungsmessung einstellen meine ich Mal gelesen zu haben.
                  Widerstand wäre natürlich wesentlich angenehmer!
                  MfG

                  Kommentar


                  • Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    genau…DK-sensor :-) Angeblich 0.62-0.65 V ( ohne Gewähr da nicht selber geprüft)
                    Zuletzt geändert von Harryx; 15.05.2023, 09:45.

                • #40
                  Wie sieht es mit Kämna Eproms aus?hat da jemand Erfahrungen?
                  jap diese Werte habe ich auch gelesen,das war in nem englischen Forum,da war auch der Gabro an Board bei der Diskussion!original soll wohl so um 0.40 bis 0.50 raus kommen,mal sehen,ich mach es so wenn ich die Widerstände ne raus finden kann.

                  Kommentar


                  • #41
                    Moin,
                    im Moment ist vieles nur Spekulation. Wenn Du keine Diagnose mehr hast, würde ich erstmal die Finger vom DroKla Poti lassen.
                    Die extremen Einstellungen an den Potis können viele Ursachen haben. Evtl. hat nur jemand versucht sie gleich auf "11" Uhr ein zu stellen und dabei die Pfeil->Markierungen nicht gesehen. Oder die Motortemperatur ist während des Einstellens davongelaufen (muss unter 87°C bleiben !), dann bekommst Du keine Einstellung mehr hin... usw. alles nur weitere Spekulationen.
                    Kannst ja mal beide Potis auf "11" Uhr stellen und schauen wie sie läuft. Sinnvoll wäre auch die DroKla mit den Umluft-Stellschrauben bzgl. Unterdruck richtig zu synchronisieren. Von da kann man dann weitersehen.
                    Aus welcher Ecke des Landes kommst Du? Evtl. könnte ich Hilfe anbieten (Ruhrgebiet).
                    Nur nicht die Flinte zu früh ins Korn werfen, wenn das Moped sonst gut da steht, sind die richtigen Einstellungen nur Kleinigkeiten.

                    ​​​​​​​Gruß Felix

                    Kommentar


                    • #42
                      Hallo und danke für den Input,schlussendlich werde ich meine liebste nicht so einfach aufgeben,prinzipiell fährt sie ja!die Stellung der Sensoren schau ich mir erstmal an,wenn die noch gelackte schrauben haben würde ich da sowieso erstmal fern bleiben!
                      ich habe jetz ne Motorrad sportwerkstatt um die Ecke die mir via Lambdasonde die Zylinder messen und auf Lambda 0.9 einstellen,das f255 hab ich auch bestellt,kommt wohl schon morgen!
                      Ich Stelle die potis erstmal grob ein in den genannten Bereichen und schau das sie läuft,wenn ja geht's nächste Woche zum co einstellen und dann sollte es ja schick werden,wenn nicht geht es dann an die Sensorstellungen,ist ja auch kein Hexenwerk!
                      Ruhrgebiet ist leider ne ganze Ecke weg von Sachsen aber vielen Dank für das Angebot!
                      Ich wohne im Dreiländereck zu Polen und CZ

                      MfG

                      Kommentar


                      • #43
                        Hi,
                        nee, das ist echt zu weit weg, das lohnt nicht.
                        Weise die Werkstatt aber nochmal explizit darauf hin, dass die Motortemperatur nicht über 87°C steigen darf, d,h. sie sollen einen Lüfter vor die Kühler stellen, sonst ist die Einstellung für die Katz. Über 87°C fettet die ECU das Gemisch an um den Motor kühler laufen zu lassen ("Innenkühlung"), nur Falls sie wissen wollen wieso... Habe selbst erlebt, dass AP "Fachwerkstätten" das nicht wissen, leider. CO kannst Du bis 4,0 vor Kat einstellen lassen.

                        Gruß Felix

                        Kommentar


                        • #44
                          Git zu wissen das die das ne auf dem Schirm haben!
                          ich weiß zwar das es das gibt aber ne das die das schon hat bzw auch macht!
                          Danke für den Tipp

                          Kommentar


                          • #45
                            Mal ne ganz doofe Frage: stellt man das CO im Standgasdrehzahl ein oder erhöhte Drehzahl?
                            Verstanden hab ich Standgas!
                            Naja meine hat keinen Kat,ist also alles vor Kat...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X