Luft ist ein entscheidender Faktor. Man hat die ersten Modelle ja "mit der großen Muffe" konzipiert, ist dann aber aus Emissionsgründen auf die geänderte Version gegangen.
Basic Tuning Tuono RP
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hi Marcel,
ja also wie gesagt ich wurde tippen entweder zu fett oder zu mager. Wegen Interferenzrohr vermutlich bei 2500 eher zu fett weil sich die Pulsationen in die Quere kommen. Der Gaswechsel kann lokal dadurch auch beeinträchtigt werden was grundsätzlich die Verbrennung beeinträchtigt. Möglich verträgt der Motor dort auch mehr Vorzündung. Es ist nicht unbedingt hilfreich das I-Röhren zu groß gewählt werden nach dem Motto „Viel hilft viel“ . (Typisch zwischen 60-70% des Flammrohrquerschnitts habe ich mal gelesen und so weit wie möglich richtung Zylinder). Aber wie gesagt 2500 upm sind sowieso kein Sport-V2 bereich. Eher Harley bereich.
Also Airboxvolumen schadet nie. Es ist vor allem sinvoll im hohen Drehmomentbereich wo der Motor maximale Füllung erreicht und er quasi die Airbox „leersaugt“ und die Luftsäule dann erst wieder nachströmt um das auszugleichen. Es hilft etwas. Ob du es merkst? Keine Ahnung. Es hängt auch davon ab ob die Ansaugröhren die Geräuschbedingte Verengungen haben ( RP)
Oft wird damit auch in der Box Raum geschaffen für die Bauhöhe der „Doppel Trichter“ die ja deutlich höher sind. Der extra Raum nach oben braucht man dann damit der Zylinder auch durch den obigen Trichter genügend Luft ansaugen kann.
Versuche einfach mal mit den Trims: Schreibe die Position genau auf (Strich machen) und stelle mal 1 std vor, kurze Runde, und nach und schaue wann sie dann bei 2500 besser läuft. Ohne Lambda-sensor oder CO-tester kennst du den Grund sonst nicht.
Grüsse,
Harry.
Kommentar
-
Macht Sinn!
wie gesagt,Lambda ist bei beiden Zylindern eher auf der fetten Seite und prinzipiell läuft sie ja gut!
Die Trichter in der Airbox sind die einzigen die ich bis dato gesehen habe in echt,keine Ahnung welche das sind!
Evtl mache ich nochmal n Ritt im nächsten Winter mit der Airbox! Man findet ja ganz viel zu solchen Umbauten,mit Dusche und allem drumherum,ich denke soweit werde ich es nicht treiben,schlussendlich soll das fahren ja Spaß machen!
Solange sie so alles gut macht vermeide ich die 2500 einfach,ist ja auch kein Problem!
Zum Thema EPROM: Pin 16 zu kappen bringt noch etwas oder ist diese Modi dann irrelevant?
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und klinke mich frecherweise mal ein.
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 03er Tuono - Absolut genial! Der Vorbesitzer ist leider verstorben und dessen Bruder verkaufte mir die Maschine. Er erwähnte, dass diese mit Inteferenzenrohr, Luftfilter, Auspuff und Mapping optimiert wurde. Nach gründlicher Reinigung fiel mir ein Kippschalter am Steuergerät auf. Kann mir jemand erklären um was es sich dabei genau handelt? Ich gehe mal davon aus, dass es verschiedene Mappings sind, welche ich wechseln kann? Wie kann ich herausfinden welches gerade aktiv ist? Ich habe auch diverse Leistungsdiagramme. Auf den Bildern erfahrt ihr mehr. Die Maschine läuft absolut geil und hat Sound aus der Hölle!
Ein bisschen Off-Topic: Die Front wurde geändert. Die Glühbirne wird nach kürzester Zeit extrem Heiss und brachte sogar das Innenleben zum schmelzen (siehe Bilder). An was könnte das liegen?
Besten Dank und
Liebe Grüsse
Wunga6 Bilder
Kommentar
-
Moin,
wenn Du hier neu bist, mal einen Vorstellungsthread machen. Zu Deinen Fragen. Ja, könnte sein, dass da zwei Mappings drauf sind. Allerdings führen die Kabel ja ins Steuergerät. Wo sind die angeschlossen? Auf dem Steuergerät sind 2 Mappings hinterlegt. Das zweite Mapping aktiviert man, wenn man den Pin 16 kappt, so ein grün/blaues Kabel müsste das sein. Da würde man eigentlich einen Schalter zwischen machen, um zwischen originalem Mapping und dem anderen hin- und her zuschalten. Am besten mal das Steuergerät öffnen und ein Foto machen. Auch mal gucken, welches Eprom drin ist.
Zu Deinem Scheinwerfer. Da würde ich mal die Glühlampe ausbauen und gucken, ob da eine 100 Watt Lampe drin ist. Die wird nämlich zu heiß.
Kommentar
-
Naja, dann ist das wohl eine Eigenkonstruktion. RP58 ist ein sehr gut funktionierender Originalchip, SBK kann alles sein. Mit dem Schalter wird man wohl zwischen beiden hin- und her schalten können.
Wenn bei einer 55W Birne der Scheinwerfer so schmilzt, scheint das nicht von Qualität zu zeugen!
Kommentar
-
Hallo zusammen, nachdem ich es nun seid Monaten mal wieder geschafft habe ne runde zu drehen bin ich doch ein wenig enttäuscht!!!also irgendwie glaube ich langsam ich hab ein generelles Problem an meinem Moped!
Meine Gute will beim voll durchziehen in der 1 nichtmal mehr das Beinchen heben, dasw undert mich doch sehr!
Drum mal erneut die Frage in die Runde:
- Kann es wirklich sein das die Durchmesser der Interferenzrohre sich dermaßen auf das laufvermögen auswirken?
- kann sich der umbau des Krümmers auf den Motorlauf im Standgas (1200U/min) auswirken?
Beobachtung ist die folgende: Ich bin Imo im Map 1 unterwegs, sauber und kraftvoll in der Mitte bis ca 6000U/min bis 6500U/min, danach zunehmender "Abbau", als würde der Motor mit leibeskräften darum kämpfen müssen weiter hoch zu drehen, nicht falsch verstehen, sie dreht schon weiter und beschleunigt aber eben sehr gequält wie ich finde!
Um dann kurz vor Begrenzerdrehzahl auf einmal noch nen Tritt zu verteilen als würde ein Verschluss im Auspuff rausfliegen!
Jetz habe ich aber auch festgestellt das sie im Standgas unrund laüft, als ob die steuerkette schlagen würde, immer so einmal alle 7 8 Umdrehungen mit einem, naja klack geräusch nenn ich es mal!
1200 mit den Mods zu niedrig?
wenn sie minimal höher läuft ist es weg!
Ich werde den originalen Krümmer nochmal testen im E-Fall.
Wir haben ja schon festgestellt das bei meinem Krümmer die Interferenzrohre ziemlich groß erscheinen aber sollte dieses Verhalten daher kommen?
welcher Durchmesser wäre sinnvoll für diese Rohre?
Ich muss mir eh nen neuen umarbeiten lassen, die Schweißung bei meinem ist innen sehr schlecht, elektroden durchgesteckt, relativ groß aufbauender Schweißrückstand innen...
vielen Dank erstmal
Kommentar
-
Hi,
Lief der Motor vorher schon besser?
Welchen Durchmesser hast du eigentlich genau bei den Interferenzröhren? Welches Eprom hast du verbaut und wie stehen die Trimpotis?
Vorab: Durch die Interferenzröhren wird der Motor eine ander Füllung bekommen und ist teilweise zu Fett aber sicher im Bereich 4-6000 upm eher zu mager.
Gruß
Harry
Kommentar
-
Ist schon ne Weile her Harry...hihi
also verbaut ist das f255 inkl me Muffe und besagtem Krümmer,die Rohre sind unwesentlich kleiner als die krümmer (weiter oben im Threat hab ich schonmal Bilder eingestellt)
Kommentar
-
Omg,sry das Handy scheißt Rum...
hab noch nen Leo dran und CO ist bei 0,9 vorn und hinten knapp 1 wenn ich es richtig im Kopf habe!
Naja im stand das war mir jetzt erst aufgefallen und bei der Fahrerei war es schonmal deutlich besser,zwar mit Einbruch im Drehzahlbereich um 5000 aber bei 6 bis 6500 stellte sie sich aufs Hinterrad und ging bis in den Begrenzer als gäbe es kein morgen und das ist ihr völlig abhanden gekommen bis auf die letzten paar Umdrehungen vorm Begrenzer
Kommentar
-
Hi,
Wenn sie vorher halbwegs gut lief hat sich wohl was getan.
Wie gehabt: Prüfe zuerst (also immer zuerst) ob keine Schläuche beschädigt sind. Am Drucksensor, die kleinen, auf Längsrisse sowie die APPC bzw. Dichtheit am RS-ventil. Eventuell die Muffen zwischen DK und Ansaugung ( Risse). TPS-DIAG: 0 einstellen bei voll ausgeschraubte LL-Drehstellschraube.
Zudem: 0.9/1.0% ist sowieso eher etwas mager. 2.5-3.0 % sind voll im erlaubten Bereich und sind um die Lambda 0.9. Das sollte sie schon haben. Wenn du nicht sonst finden kannst an Probleme: Eventuell die Trimpots ( Vorher Position Merken bzw. Aufschreiben) eine „Stunde“ im Uhrzeigersinn verstellen an beide Zylinder.
(Zylinder Vorne/ Hinten : Trimpot Rechts/ Links)
Fahren & berichten
P.S. Die Diameter sind zwar etwas unnötig groß aber das sollte das Problem nicht direkt sein. Typisch ist eher das diese so mehr Drehmoment haben im Bereich um 4-6000 upm. Es kann sein das die F255 in dem Bereich zu mager ist.
( Erinere mich am thread nachdem ich ihm mir wieder durchgelesen hatte
)
Zuletzt geändert von Harryx; 12.09.2023, 14:31.
Kommentar
Kommentar