Basic Tuning Tuono RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi, ich entschuldige mich erstmal für zwei Sachen da ich denke wir reden an einander vorbei reden und das es jetz n langer Text wird!!!

Zurück zum Anfang:
    1 - Ich habe eine ME-Muffe, den Leo verbaut und Pin 16 getrennt (lief normal mit massiven Einbruch bei ca 5500U/min, dafür ab ca. 6500U/min Leistungskick mit Vorderradanstieg), Motor ließ sich kalt schlecht starten von Anfang an, wenn sie ne sofort kam ist Sie regelrecht abgesoffen, ein Starten war dann nur noch möglich mit zweiter Batterie und Spritpumpe abklemmen bis sie wieder kam!
    2 - Einbau des modifizierten Krümmers (lief besser in der Mitte aber oben rum etwas mauer, hielt sich aber in Grenzen! dort trat dann allerdings das Problem mit dem Gas nachsetzen ein, beim Gas geschmeidig zudrehen im oberen Bereich ab 4500 bis 500U/min hat sie dann wie Gas nach gesetzt, als ob man nochmal kurz gas gegeben hätte, sehr nervig! meine Vermutung lag in massiver überfettung der Zylinder - Leitungen geprüft und Dichtungen im Ansaugtrakt zwecks Nebenluft... alles i.O. (Kaltstartverhalten unverändert kompliziert)
    3 - bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das die Potis sehr eigenartig ist - hinterer Zylinder voll aufgedreht und vorderer eher zu mager bei ca 9.30Uhr!
    4 - potis, nach angaben hier aus dem Forum, auf ca 11.30Uhr eingestellt und getestet - Startverhalten wesentlich besser, eigenartiges nachsetzen war weg und sie lief verhältnismäßig gut mit Einbruch und etwas mau oben raus
    5 - während der Wartezeit auf die Werkstatt noch das F255 verbaut und dann CO messen lassen - Hinten knapp Lambda 1 und vorne reichlich 0.9 Lambda! laut seiner Aussage hört sie sich auch beim fahren sehr gut an
    6 - KN Filter verbaut

So ist der Stand jetz stark in der Mitte und oben rum träge, keine Ahnung ob das hilfreich ist

werde nochmal Map 2 testen und danach den originalen Krümmer, wenn es so bleibt muss irgendwas anderes sein

MfG Marcel

Kommentar

Hi Marcel,
      hast Du vollen Kraftstoffdruck? Tankentlüftung ok? Drosselklappenpoti ist richtig kalibriert? Alle Schläuche um die Drosselklappen ok? Besteht das Problem auch mit dem originalen Eprom?
      Lambda 1 hinten und auch 0,9 vorne sind meiner bescheidenen Meinung nach zu mager. Erklären aber das Verhalten unter Last nicht hinreichend.
      Warum wurde nicht synchronisiert und CO eingestellt? Hinten 0,6-0,7% und vorne 2% sind nicht prickelnd. Mir gefallen Abstimmungen zw. 3-4% besser.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo,also Kraftstoffdruck kann ich nicht sagen,habe ich noch nicht getestet, sollte aber bei unzureichenden Benzindruck bzw. zu geringer Fördermenge das Problem nicht bestehen bleiben? Und zwar bis zum Drehzahlbegrenzer bzw bis zu dem Punkt wo der Motor schlichtweg nicht mehr weiter dreht? Sie hat ja aber einen massiven Leistungskick nochmal ganz oben raus...ich war fast der Meinung das sie so viel zu fett läuft das sie es Rest bei höchstdrehzahl schafft zu verarbeiten!
        ​​​​Tankbelüftung und DKP sind i.O., die Schläuche Rings herum auch!
        Originales EPROM muss ich Mal testen, habe ich noch nicht getestet!
        Meine Infos bis jetzt war Lambda 1 rum wäre schon Recht fett!
        Synchronisiert wurde nicht weil sie ja so sehr gut läuft und auch sauber Gas anlegt oder stottert oder sonst irgendwas!
        Und den Rest verstehe ich nicht so recht, wie komme ich von Lambda 1 und 0.9 auf einen CO-wert 2% und 0,6%?

MfG Marcel

Kommentar

Lambda 1 ist immer mager. Das entspricht AFR 14.7 zu 1. Erfahrungsgemäß sollte der hintere Zylinder auch immer etwas fetter sein.
          Zuletzt geändert von Caretaker; 13.09.2023, 06:02.

Kommentar

Hier kannst du das gut sehen
            Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Morgen,nachdem mir das keine Ruhe gelassen habe ich mich mal rein gelesen in die Materie und auch nochmal Nachgesehen was er mir (Werkstatt beim Lambda messen) geschrieben hat, ich hatte nen denkfehler, vorderer Zylinder hat Lambda 1 und der hintere 0.9!
              Also hinten fetter als vorn!
              jetz da ich mich in die Sache vertieft hab verstehe ich jetz auch die Aussage mit den 2% bzw 0,6 - 0,7%
              !
              Da geh ich auf jeden Fall nochmal ran,Versuche mal ob es in Richtung fetter besser wird,im E- Fall lass ich noch mal messen.

Kommentar

Danke sehr erstmal für die Übersicht, ähnelt dem was ich mir raus gezogen habe, wenn ich das richtig verstehe sollte man eher im bereich lambda 0.85 bis max 0.9 oder?
                das ist für mich nur relevant um zu wissen bis wo ich stellen kann,ich denke ich lass dann eh nochmal messen, möchte nur erstmal schauen ob sich was tut.

Kommentar

Ist es richtig das eine Änderung an den Potis um "1h" ca. 8% Änderung des CO wertes bedeuten, hab irgendwie sowas im Kopf.

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    1 Std sind nicht 8% an CO% sondern etwa die Kraftstoffmenge bzw Lambda :-)

Hi,

Bedenke: der ME motor hat weniger Leistung als die der RP ( und braucht deshalb auch weniger Sprit oben herum). Das sie oben herum „gefühlt“ weniger gut geht kann auch nur ein Gefühl sein da sie in der Mitte deutlich besser laufen wird nach dem Umbau?

Lambda 1.0 ist auf jeden Fall nicht ok. Vorne und hinten sollten um die 2.5-3%CO sein (was dann um die Lambda 0.9 sein musste). Es kann auch nicht sein das ein Zylinder „0.9 Lambda“ hat und dann keine 2.5-3% CO gemessen wird. Da wurde dann nicht richtig gemessen oder es stimmt etwas sonst nicht. wrsuche zuerst

Wie felix schon schrieb: LL-saugrohrdruck synchronisieren ist das Erste. Das muss passen. F255 auf das magerere Map1 stellen . Dann CO. Wenn du kein Gerät hast kannst du die Trims auch gerne bei mindestens 1200 upm von fett Richtung mager drehen und gut zuhören wo sie am besten läuft mit der magersten Einstellung. Bedenke: Es ist aber nur der Leerlauf und das ist nicht 9000 upm bei Vollgas . Eperimentiere auch ein wenig mit den Potis und schaue was am besten funktioniert damit du selber ein Bild davon bekommst. Also von der Poti stellung mal den Bereich +/- 2Std abfahren.

Noch einen Hinweis nach den Tests: Das F255 deckt einen großen Bereich ab ( trims sind aktiv global bis Abregeldrehzahl) und bei dir kann es gut sein das sie zu Fett ist und du deshalb, am ende, besser bedient bist mit ein originales Eprom (eventuell noch das RP58). Normalerweise ( F255) sollen luftseitig die Restriktionen entfernt werden. Bei der ME weiss ich aber nicht ob das wirklich was bringt. Sie hat halt die kleineren Ventile. Versuche es einfach zuerst mal wie oben beschrieben und Berichte.

Kommentar

Harryx
                    Hi, wie kommst du auf nen ME Motor?

Kommentar

• Harryx
                      Harryx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sorry, Das habe ich tatsächlich falsch gelesen: ME Muffe :-).
                      In dem Fall läuft der Motor oben herum möglich doch zu mager. Mach mal den Versuch.
                      Zuletzt geändert von Harryx; 13.09.2023, 10:29.

Guten Morgen, ich habe gestern die Einstellungen vornehmen können!

Vorneweg: Die Fehlersuche an den DK und Schläuchen hab ich mir gespart, da ich das im April/Mai bereits getan habe und alles i.O. war, sie ist ja seid dem ne viel gefahren!
                    Ich gestehe auch das ich gar nicht wüsste wie ich den Saugrohrdruck messen könnte!?!

Zum wesentlichen: Ich habe in minimalst schritten die Potis hoch gedreht (da war ich ne kleine Pussy...hihi), im Standgas hat sich da aber nichts getan, also bin ich testrunden gefahren und dann weiter usw usw!
                    Ende vom Lied ist das die Potis jetz beim hinteren auf 13Uhr stehen und vorne minimal vor 13Uhr, das ergebnis ist erstaunlich:
                    - sauberste Gasannahme seid dem ich das Motorrad habe, immer und überall
                    - Standgas jetz viel sauberer, der Motor läuft wesentlich runder und weicher, hört sich auch viel gesünder an, komischerweise riecht auch das Abgas jetz wesentlich "angenehmer"
                    - viel besseres Startverhalten im warmen, geht sofort an und hat sofort sauber Standgas
                    - Leistungsmäßig ebenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Verschlucken oder rotzen beim Gas anlegen oder beim Schalten...irre
                    - Sie drückt wieder richtig gut, wie ich finde: ab 3500-4000U-min so sehr das sie Männchen macht, nach obenhin immer mehr und mehr bis zum Schaltpunkt, einzig im Bereich zwischen 7000 und 8000U/min stagniert das um kurz vor 8000 nochmal richtig los zu legen

Ich wollte es aber auch nicht übertreiben, deswegen lass ich es erstmal so, da dieses kleine Leitungsplateau zu verschmerzen ist!
                    Ich werde, sobald ich die Zeit dazu finde auch nochmal messen lassen was die Abstimmung sagt aus Richtung Abgas je Zylinder, um sicher zu sein das es ne schon zu Fett ist jetzt.

Vielen lieben dank an alle erstmal für eure Gedanken und die Hilfsbereitschaft!

LG Marcel

Kommentar

Hi Marcel,
                      Dein Moped scheint jetzt ja wieder besser zu laufen. Prima. Beschreibung passt zu vorher zu magerer Einstellung. Das 255 scheint bis in den hohen Drehzahlbereich auf die Potis zu reagieren.
                      Unterdruckanschlüsse sind auf der rechten Seite direkt am Drosselklappenkörper. Vorne ein ca. 6-7mm dickes kurzes gebogenes Messingrohr mit Verschlusskappe drauf. Hinten ebenfalls Messingrohr mit Schlauch zum PPC Ventil der Kupplung.
                      Hast Du schon Unterdruckuhren?

Gruß Felix

Kommentar

Nein,muss ich mir erst noch besorgen,hab mich damit noch nicht befasst ehrlich gesagt!
                        messen in Betrieb oder?
                        Wie kann man das dann einstellen?
                        Oder muss das zwingend ne Werkstatt machen?
                        Ich bin erstmal sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Saugrohr messen werde ich trotzdem mal,wie viel Unterdruck müssen die Uhren abhalten?also wie viel ist dort vermutlich zu messen?evtl kann ich Unterdruckuhren von Arbeit nehmen.

Kommentar

Hi,

freut mich das es geklappt hat. Es geht um die Druck-differenz zwischen den Zylindern. Der absolute Saugdruck, unter den DK, stellt sich ja ein bei einer Drehzahl und die Last. Der Unterschied soll „0“ sein bzw., so wird es behauptet, ein wenig mehr Last für den forderen Zylinder. Ich stelle aber immer 0 ein.

Wenn sie aber gut bzw. regelmäßig läuft und du von der mageren Seite kommst sollte das passen.

Ich habe einen alten Twinmax. Carbtune oder Uhren sind auch praktisch. Im Prinzip kannst du dir auch was selber basteln. Versuch was im Netz zu bekommen.
                          Hier ein Beispiel:
                          Kleinanzeigen: Gebrauchte Autoteile günstig kaufen - Jetzt in Großenkneten finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Kommentar

Hi,
                          meine Empfehlung: 2-fach Boehm Uhren -0,6 bar bei Vollausschlag. Ob Rohrfeder (120.-€) oder Kapselfeder mit einstellbarem Nullpunkt (150.-€) musst Du selber wissen. Mir reichen die Rohrfedern.
                          Uhren mit -1,0 bar bei Vollausschlag verschwenden nur Messweg und dadurch Ablese-Genauigkeit für Bereiche die nicht interessant sind. Der wichtige Bereich liegt um -0,3 bar.
                          Uhren mit Bereichen +1,0 bis -1,0 bar sind für unsere Zwecke noch schlechter. +Anzeigen sind nur bei aufgeladenen Motoren einsetzbar. Die Ungenauigkeit der Anzeige mit +/- Bereichen ist noch größer.
                          Es gibt auch billige 2-fach Uhren unter 50.-€. Genauigkeitsklasse unbekannt. Sind nicht so mein Ding.

Gruß Felix​

Kommentar

Lädt...
                          X