Einmal Rundumschlag an der Tuono und Staub im Ansaugtrakt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Dominik,
    der Motor läuft ruhig. Hängt eine Düse läuft der total unrund und abgehackt. Der Qualm jetzt gleichmäßig weiß aus beiden Rohren deutet für mich deutlich auf Wasserdampf/Kondenswasser hin.
    Wenn der Motor immer nur im Standgas gelaufen ist, kann man das Kerzenbild nicht beurteilen.
    Ich würde an den Düsen erst mal gar nichts machen und eine Runde warmfahren. Wahrscheinlich haben sich dann die Qualmwolken in "Luft" aufgelöst.
    Öl und Flüssigkeiten wechseln, Luftdruck kontrollieren und dann ´ne schöne Runde drehen.
    Öl nicht überfüllen, lieber später etwas nachkippen. Kühler sorgfältig an der Entlüfterschraube entlüften.
    CO einstellen würde ich erst wenn ich eine Tankfüllung durch habe und neuer Sprit drin ist.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 14.04.2026, 11:04.

Kommentar

So wirds gemacht - wenn das Wetter die Tage mal gut ist.

Danke!

Kommentar

Einen schönen Sonntag zusammen,

bei meiner Tuono wurde noch das Kühlwasser getauscht (nach einigen Spülkreisläufen mit destilliertem Wasser wurde jetzt endlich eine Mischung G12+ eingefüllt).

Nachdem das lang ersehnte Wetter endlich kam, bin ich eine Runde gefahren. Kaltstart ist 1A Spitzenklasse. Drehzahlschwankungen bzw. ganz leichtes Sägen ist noch vorhanden. Dass nun Map 2 aktiv ist, merke ich, dass die Maschine nahezu gar kein Konstantfahrruckeln mehr zeigt und Drehzahlen ab 2.000 U/min fahrbar sind (zumindest in niedrigen Gängen). Also das Ding warm gefahren und zur Tankstelle, Ultimate 102 rein und nach dem Tankvorgang gestartet - ging schlecht an bzw. die Drehzahl konnte die Maschine nicht halten - sie ging aus. Dann mehrfach gestartet und nix passiert. Der Anlasser orgelt richtig schnell und sauber durch, aber anspringen wollte sie nicht. Also Motorrad zur Seite geschoben, Helm und Handschuhe aus und Zündung aus und wieder angeschaltet. Benzinpumpe surrte gemütlich vor sich hin - nochmal gestartet und sie sprang an. Habe manuell gleich etwas Gas gegeben und die Drehzahl auf Touren gehalten, dann weitergefahren.

An einer roten Ampel in den Leerlauf geschaltet und die Drehzahl beobachtet. War wieder stärker am Sägen, zwischen 1.100 und 1.400 U/min. Ich hatte den Eindruck, dass sie die Drehzahl nur unwillig halten kann.

Dann noch weiter gefahren und alles wurde besser. Sie qualmt nicht mehr aus dem Auspuff, sie stinkt nicht mehr (außer minimal nach Abgas und ein Hauch Sprit), aber soweit eigentlich gut. Nach rund 50 km fing die Maschine bei knapp 50 km/h innerorts an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an - ich blieb stehen. Nach mehrmals erfolglosen Startversuchen habe ich das Orgeln abgebrochen und habe angefangen, mit der rudimentären Werkzeugausstattung (die ich vorsorglich immer dabei habe) mal den Tank anzuheben. Während der Schrauberei ist mir aufgefallen, dass bei Zündung an die Benzinpumpe keinen Mucks mehr macht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 6
Größe: 1,02 MB
ID: 22919Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 1,01 MB
ID: 22920Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 1.001,5 KB
ID: 22922

Letzten Endes also Sicherungen überprüft und trotz Unauffälligkeit gegen neue Sicherungen getauscht, die beiden Relais untereinander getauscht und den Stecker für die Kraftstoffpumpe und den Füllstandssensor untereinander getauscht - nichts. Pumpe will nicht. Also meinen Vater angerufen, um mich abzuholen. Mit dem Multimeter durchgemessen und herausgefunden, wie ich aber schon vermutet habe, dass die Problematik irgendwo im Tank oder auf dem Weg durch den Tankboden liegen muss.

Aber nach Hause, recherchiert und anschließend meinen Kumpel angerufen, um abends noch das Motorrad zurückzuholen.

Größe: 620,8 KB
ID: 22923

Zuhause wurde dann das Benzin abgesaugt und die Pumpeneinheit aus dem Tankboden entfernt:

Größe: 890,9 KB
ID: 22924

Die Kabeldurchführung ausgebaut und mal unter die Lupe genommen:

Größe: 933,2 KB
ID: 22925

Unschwer zu erkennen sind die Risse der Kabeldurchführung, die auf der Innenseite des Tanks liegen (also dem Benzin ausgesetzt sind). Also Die Kabel durchgemessen und überraschenderweise haben wir überall Durchgang mit ca. 0,2 Ohm (also alles bestens). An den Kabeln etwas rumgewackelt, gezogen und gedrückt und Zack, kein Durchgang mehr am grünen Kabel. Das grüne Kabel ist im übrigen für die Benzinpumpe. Geschlussfolgert haben wir, dass es kein Kabelbruch ist, sondern eine kalte Lötstelle am Übergang von innerem Kabel zu äußerem Kabel.

So, neue Kabeldurchführung bestellt für 120,- € und dann aus "Langeweile" oder "Tatendrang" mit einem Dremel und verschiedenen Aufsätzen angefangen, das Harz rauszufräsen:

Größe: 697,6 KB
ID: 22926Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 687,2 KB
ID: 22927Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 994,3 KB
ID: 22928Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 865,4 KB
ID: 22929

Ergebnis war, dass die Seite mit dem gerissenen Harz (Tankinnenseite​​) keine defekten Lötstellen hatte (die Seite mit zwei blauen Kabeln), sondern alles bombenfest saß.
        Die andere Seite hingegen (mit dem schwarzen Kabel) ist die Außenseite, die aus dem Tank unten rauskommt und in Richtung Stecker bei der Batterie geht. Und hier wurde es interessant. Das grüne Kabel habe ich vorsichtig befreit vom Harz und nachdem ich tief genug herumgefräst habe, ist das grüne Kabel einfach aus der "Lötstelle" (der Hülse, die im inneren zu sehen ist) herausgefallen. Es bestand also keine stoffschlüssige Verbindung mehr, sondern nur noch Formschluss durch das Harz.

Wenn nun die Maschine also warmgefahren wird und unter dem Tank diese Kabeldurchführung so langsam warm wird, dehnt sich Harz, Kunststoff und Kabel unterschiedlich aus - es kam voraussichtlich zur Trennung dieser Hülse und dem Kabel mit Lötzinn - Trennung ist gleichbedeutend mit "Pumpe kriegt keinen Strom".

Da ich nach dem Ergebnis nicht nur bei dem grünen Kabel einen Defekt vermutete, habe ich alle anderen Kabel freigelegt. Sieht etwas wild aus, aber alle Kabel (bis auf das schwarze) vielen von allein raus, das schwarze hat einen vorsichtigen Zug von meiner zarten Hand gebraucht und fiel auch ab. Also meines Erachtens nach handelt es sich hierbei nicht gerade um die besten Lötungen, aber als Laie ist das einfach gesagt. Mein Vater und ich löten die Kabel neu an die entsprechende Stelle.

Die "gesunde" Seite, die innerhalb des Tanks liegt, habe ich bereits mit 2K gefüllt:

Größe: 758,1 KB
ID: 22930

Dabei handelt es sich um JB Weld Classic. Die Füllung wurde mit Absicht etwas höher gesetzt, aber voraussichtlich muss ich nach dem Aushärten oben an den Kabeln noch ein klein wenig entfernen, damit diese sauber unter die Benzinpumpe passen. Die zweite Seite mit den defekten Kabeln werde ich wie gesagt heute Löten und dann verkleben. Bei JB Weld ist etwas nervig, dass es von Hand angemischt werden muss und dass es sich dabei um eine eher zähe Paste handelt und nicht um ein extrem fließfähiges Produkt. Daher habe ich mit ca. 45-50°C den Kunststoff und das JB Weld erhitzt und dann eine dünnere Masse gehabt, die besser in all die Ritzen, Oberflächenrauheit, in und um die Hülsen und Litzen und Kabel etc. gekrochen ist.

JB Weld ist zwar Benzinresistent, aber nicht Ethanolresistent. Außerdem geht JB Weld keine stoffschlüssige Verbindung mit diversen Kunststoffen ein. Da ich nicht weiß, um welchen Kunststoff es sich bei dieser Durchführung handelt, bin ich mal gespannt, wie gut das hebt. Die aufgerauten Innenseiten etc. sollten aber eine gute Basis bilden. ​
        In zwei Tagen lege ich das Teil noch zum Tempern in den Ofen, wenn die zweite Seite dann auch ausgehärtet ist. Durch das Tempern sollte die Vernetzung innerhalb des JB Weld so dicht sein, dass es auch gegen Benzin, Hitze und Reste von Ethanol lange beständig bleiben sollte. Im Übrigen werde ich erst mal nur noch Aral Ultimate 102 tanken, da es keinen Bioethanol enthält und statt normalem Ethanol einen Esther enthält, sodass keine chemischen Inhaltsstoffe die JB Weld Lösung angreifen dürfte.

So viel dazu. Ich habe außerdem noch einen neuen Satz Benzinpumpenteile und eine neue Dichtung für den Boden. Wenn da alles gut geht, sollte ich Ende der Woche eine Maschine haben, die wieder läuft. Und dann gehts ab zu einer Aprilia-Werkstatt, denn ich denke, dass der Idle Fuel Trim / CO Trim auf jeden Fall noch nicht ganz passt. Die Maschine nimmt Gas ganz gut an und läuft geschmeidig, aber nicht perfekt.

Die Zylinder im Leerlauf wollte ich übrigens nach meiner Ausfahrt synchronisieren, aber da diese unerwartet endete, steht das natürlich noch aus.

Bis dahin alles Gute

Dominik
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X