Titanium Eprom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Steuergerät ist leider noch immer nicht da.
    Wenn es angekommen ist, werde ich es Testen, aber wohl wieder verkaufen.
    Ich habe mit Gabro Racing geschrieben und er empfiehlt mir ein Scuba Eprom von denen, wegen meinen Umbauten.
    Dachte erst das F255 Eprom, aber er meinte ich soll das Scuba nehmen.
    F255 FÜR 2 IN 2 DÄMFER,
    SCUBA FÜR 1NEN SCHALLDÄMPFER(ZUBEHÖR Z. B. ARROW, AKRA USW)
    Aber erst natürlichdas Titanium Evo Eprom testen!
    Gruß, Helmar
    Zuletzt geändert von Hoogy; 01.08.2022, 08:35.

Kommentar

So, Steuergerät ist da und eingebaut!
      Moped sprang sofort an und läuft sauber und ruhig im Leerlauf.
      Probefahrt steht noch aus.
      Trimmpotis stehen erstmal auf 12 Uhr.
      Verändert sich was,oder sollte sich merklich was ändern,
      wenn die im Leerlauf läuft und ich drehe zur Probe an den Potis?
      Gruß, Helmar
      Zuletzt geändert von Hoogy; 02.08.2022, 18:35.

Kommentar

Das drehen an den Potis verändert hauptsächlich das CO im Leerlauf. Ist halt wichtig für den TÜV. Inwieweit das noch Einfluss auf den gesamten Drehzahlbereich hat, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Die Poti‘s verändern die Kraftstoffmenge bzw. das Gemischverhältniss und natürlich dann halt auch das CO, was dann bei etwa Lambda 0.9 etwa 3% sein sollte. Ich meine aber mal gelesen zu haben das der Titanium Eprom vor allem überall ordentlich Fett läuft. Mann stellt ja nur den LL ein der Rest „folgt“ dann halt.

Wenn du das CO einstellen kannst; dann mal auf 3% einstellen. Sonst könntest Du ja auch einen Tank voll machen und einfach mal eine Tour machen und mal schauen wie weit du bei „12“ noch damit kommst. Bei normaler, halbwegs ruhiger Landstrassenfahrt sollten ja bei einer vernünftigen Einstellung über 200km normalerweise drinn sein bis das die Reserve an bleibt…

Kommentar

Super, ich danke EUCH für die Auskünfte.
            Ich bin gespannt, wie sie damit läuft!!!

Kommentar

P. S. : Merke ich denn eine Veränderung im Leerlauf- ändert sich was am Standgas, die Drehzahl, wenn ich an den Potis drehe?
              Damit ich merke, ob die auch aktiv, oder inaktiv sind?
              Einfach so dran drehen wollte ich jetzt nicht!

Kommentar

Ich meine, da merkst Du kaum Drehzahlveränderung, aber bei den Titanium Evo sollten die aktiv sein.
                Ich verweise nochmal auf diesen Thread, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss zum CO einstellen
                Hallo, um es vorweg zu nehmen: Der folgende Beitrag stammt aus dem Forum vor dem Datenverlust. Ich hatte mir ein paar Beiträge, die mir sehr hilfreich waren auf Festplatte abgespeichert. Leider fehlt mir in diesem Fall der Autor. Wenn das Posten nicht erwünscht ist bitte wieder Löschen. Erstmal beide Schrauben etwa 2

Kommentar

Jau, vielen Dank, ich werde mal gucken, wenn die Zeit da ist.

P. s. : Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden, was, schlag mich nicht, Ölkontrolle angeht.
                  Direkt nach dem Abstellen gucken, oder 5-10 min warten?
                  Direkt nach dem Abstellen habe ich ein wenig zu viel drin.
                  Warte ich 5,oder auch 10 minuten, passt es ganz genau?

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Öl muss halt warm sein, also eine kurze Runde fahren. Dann bei laufenden Motor einfach den Stand prüfen. Das ist sicher. Bei meine steht aber eigentlich immer Öl in der Leitung. Nur nach dem Kaltstart ist das Öl halt abgepumpt und zu kalt das es schnell wieder zurückfließt in der Ölwanne wo es dann wieder in den Behälter gepumpt wird.

Alles klar, dann gucke ich auf diese Weise mal nach.
                  Bei laufendem Motor wusste ich absolut nicht, nur das dass Öl warm sein muss, ich Danke dir!
                  Kenne nur per Schauglas bei Japanern.

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beim laufenden Motor oder halt gleich nach dem Abstellen.Das noch im Motor, zur Schmierung, vorhandenem Öl kann dann nicht mehr im Behälter gepumpt werden. bzw. abgepumpt werden. Wie gesagt: normalerweise bleibt es aber lange in der Sichtleitung stehen.
                    Zuletzt geändert von Harryx; 04.08.2022, 09:44.

Alles klar, das werde ich dann mal so kontrollieren.
                  Besten Dank!!!
                  Gruß, Hoogy

P. s. : Bei mir steht auch immer Öl in der, Leitung.
                  Direkt nach dem Abstellen aber immer über max
                  Zuletzt geändert von Hoogy; 04.08.2022, 11:23.

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Über Max ist unnötig und das ist dann nach Vorgabe halt zu viel. Vermutlich, wegen, Trockensumpf, aber nicht unbedingt ein Problem. Der Behälter ist dann halt „zu voll“.

Ja, über max passt mir auch nicht, wegen der Vorgabe und ein ungutes Gefühl fährt dann bei mir auch immer mit.
                  Wird sich nur um ca 100 - 150 Milliliter handeln, aber trotzdem.
                  Zu viel ist eben zu viel, ob nun der Behälter dann NUR zu voll ist, oder nicht!
                  Ich gucke das nochmal nach!
                  Besten Dank!!!

Kommentar

Bei zu viel Öl haut Dir das in die Airbox. Sieht man dann gut, wenn man die mal öffnet und auch in dem durchsichtigen Schlauch rechts unterhalb der Airbox

Kommentar

Gucke ich auch direkt nach, Danke!!!

Kommentar

Hi,

An sich sollte etwas über „Max“ doch kein Thema sein solange noch ausreichend Platz ist im Behälter? Nicht schön, aber es panscht ja nichts im Motor.

Wenn zu viel Öl durch die Leitung vom hinteren Zylinder kommt brennt das Öl mit der Zeit auch auf die Ventile ein und hinterlässt einen schwarzen Film bzw „Kohle“. Das ist für nichts gut und war bei mir vorher der Fall.

Ich habe mir aber genau wegen der sehr einfachen Entlüftung per Gummischlauch einen kleinen Ölabscheider dazwischen gebaut aus einem kleinen Alu Bremsflüssigkeitsbehälter. Funktioniert wirklich super; nur die sehr flüchtigen Anteile kommen noch in die Airbox an, der Rest fließt immer zurück.

Meine Einlässkanäle sind, bis jetzt, noch blitzblank.

Grüsse,

Harry

Kommentar

Nur mal so zur Info. Ich habe einfach einen Schlauch Richtung des Ablassschlauches gelegt. Dadurch bleibt der Luftfilter sauber und das Öl wird mehr oder weniger direkt dahin abgeleitet. Siehe hier, Bild 7.
                          https://www.apriliaforum.net/forum/f...ono-reppentown

Kommentar

Lädt...
                          X