Hallo ! Den Sammlerumbau würde ich auch empfehlen. Danach kommen noch Powercommander 5 mit Autotune 300 und zylinderselektive Abstimmung. 57er Drosselklappe ist auch nett am besten mit Dusche. Köpfebearbeitung mit Verdichtungserhöhung und Steuerzeiteneinstellung bringen auch nochmal schön was. Mache ich alles wenn einer was brauch. Danach kommt nur noch 1100ccm.
Basic Tuning Tuono RP
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Jap,das habe ich auch so verstanden prinzipiell,Problem ist folgendes!
Ich habe meine Tuono wie folgt hergerichtet:
-Pin 16 gekappt
-Me-Muffe
-Leo SBK
-kürzere Übersetzung
Wenn ich nun den Sammler tausche hab ich ein sehr eigenartiges Verhalten vom Motor,nehme ich das Gas schnell weg ist alles normal,tue ich es langsam kommt irgendwann ein Nachsetzen des Motors,sprich es ist als würde ich nochmal kurz Gas geben,ich tue aber nichts in der Richtung,baue ich zurück ist das Phänomen weg!
Nur verstehe ich dieses Verhalten gar nicht,der Sammler hat doch nichts mit der Gemischbereitung zu tun,woran könnte das liegen?schonmal so etwas gehabt zufällig?
Kommentar
-
Was für ein Eprom hast du verbaut mit deiner Konfiguration ?Zitat von Maazel86 Beitrag anzeigenJap,das habe ich auch so verstanden prinzipiell,Problem ist folgendes!
Ich habe meine Tuono wie folgt hergerichtet:
-Pin 16 gekappt
-Me-Muffe
-Leo SBK
-kürzere Übersetzung
Wenn ich nun den Sammler tausche hab ich ein sehr eigenartiges Verhalten vom Motor,nehme ich das Gas schnell weg ist alles normal,tue ich es langsam kommt irgendwann ein Nachsetzen des Motors,sprich es ist als würde ich nochmal kurz Gas geben,ich tue aber nichts in der Richtung,baue ich zurück ist das Phänomen weg!
Nur verstehe ich dieses Verhalten gar nicht,der Sammler hat doch nichts mit der Gemischbereitung zu tun,woran könnte das liegen?schonmal so etwas gehabt zufällig?
Kommentar
-
Hi,
dein Sammler ist aber nur ein Teil der Lösung.
Abhängig von der Interferenz ( Position und Diameter bzw. Volumen der Röhre) bekommst du mehr oder weniger Füllung in einem gewissen
Drehzahlbereich. In der typischen Konfiguration typisch mehr Luft im Bereich 4-6000 upm. Daher läuft der Motor dort oft zu mager.
Du brauchst auf jeden Fall entweder ein passendes Eprom ( F255 üblicherweise) oder einen umgebauten Powercommander V mit dem passenden Mapping oder, das beste, mit AT300. Ein Powercommander 3 geht auch, ist aber nicht weiter ausbaubar.
Der Effekt des zweiten Mappings hängt vom Eprom ab und dabei kann es sein das die Zündung z.B. nicht angepasst wird oder der Motor noch immer zu Mager läuft. Du merkst dann weniger Änderung oder, schlimmer, der Motor läuft so mager das es schlechter wird.
Test: Notiere dir die Position der Poti‘s und drehe diese beide „1 Stunde“ weiter ( fetter). Schau ob es damit besser wird, dann weisst du Bescheid.
Grüsse,
Harry
Kommentar
-
OK,dann sage ich Mal der letzte Effekt tritt ein,es wird schlechter!
ich schau Mal was für ein EPROM drin ist und teste!
Ich melde mich dann wieder,Word wohl erst nächstes WE,warte noch auf meinen Tacho...

Danke erstmal
P.s.: kann man das am Sammler erkennen ob das was falsch ist?
Kommentar
Kommentar