Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ist bekannt welchen Drahtdurchmesser und wie viele Windungen nötig sind, um den Stator neu zu wickeln? Den Rotor (Polrad) kann man dann unverändert lassen? Passt der Regler dann noch?
    Entschuldigt die Fragerei, finde das Thema noch etwas undurchsichtig.

Kommentar

Servus.
      Siehe 1. Beitrag von Rene'.
      "Durch eine leistungsmässig zu stark ausgelegte Lichtmaschine (zu starke Magnetisierung des Rotors)"
      Der Stator ist nicht das Problem, sondern der Rotor.

Kommentar

Jo. Durch weniger Wicklungen hast im Endeffekt nur mehr Strom und weniger Spannung, Leistung bleibt näherungsweise gleich. Könnte sogar kontraproduktiv sein, wenn ein Längsregler verbaut ist.
        In den Facebookgruppen bietet einer an, die Feldstärke der Polräder thermisch zu reduzieren, kostet wohl unter 100€ und bisher scheinen die Leute damit zufrieden zu sein.

Bisschen offtopic, aber wäre es eigentlich auch möglich das Polrad von einer RP einzubauen, oder passt da was nicht?
        Zuletzt geändert von andrean; 31.01.2022, 22:42.

Kommentar

Ich muss nochmal zum Fehlerbild fragen. Ich habe den Beitrag komplett gelesen, das Wiki läuft aber leider nicht wenn ich den Link anklicke.
          Habe meine RR mit lt Tacho 23000km erst seit kurzem, weiss nicht was da schon evtl. getauscht wurde und die Startprobleme äußern sich wie folgt:

Das Relais zieht an, der Anlasser dreht an, Motor startet aber nicht durch, vermutlich zu wenig Kraft.
          Nach 2, 3 Versuchen dann, Relais klickt (Tack, Tack, Tack,...)aber es dreht nichts.
          Spannung liegt dann bei 12,4 bzw 11,8V.
          Batterie ausgebaut und dabei gesehen, die Masseverbindung war nur gesteckt aber nicht angezogen. Dachte erst, super das wars vielleicht schon.
          Batterie über Nacht geladen 13, irgendwas ohne Last an den Polen gemessen, Motor startet auch am nächsten Tag.
          Kurze Runde, Motor aus, Motor startet auch wieder normal. Motorrad fährt normal.
          Nur die Spannung liegt mit Multimeter und im Kombiinstument bei laufendem Motor weiterhin unter 13V.

Am nächsten Tag, Batterie wieder leer, Moped stattet nicht. Ist eine Yuasa YTX 12. Spannung liegt bei 12,3V ohne Last. Beim Startvorgang knickt die Spannung auf 11,irgendwas ein.

Jetzt nächster Versuch, gebrauchte Batterie geliehen SLA BTX 12.
          Yuasa und SLA über Nacht aufgeladen und probiere heutenachmittag nochmal.
          Bevor ich jetzt das ganze Moped auseinanderbaue oder eine längere Tour zum testen starte und dann irgendwo liegen bleibe, wo und in welcher Reihenfolge macht es Sinn weiter auf Fehlersuche zu gehen? Als nächstes würde ich dann nach den Steckern suchen. Die liegen beide auf der rechten Seite? Kann ich im Betrieb die Stecker auseinandernehmen um die Spannung dort zu messen? Woran kann ich den Typ des Reglers erkennen? Ist da eine Modellbezeichnung dran?

In meinem ersten Berufsleben (vor 20 Jahren) war ich Elektromaschinenbauer, daher sind rudimentäre Kenntnisse noch einigermaßen vorhanden, keine Angst vor Elektrik/Elektronik.
          Ausser einem normalen Multimeter ohne Stromzange habe ich im Moment jedoch keine besondere Ausstattung zur Hand.
          Wäre über Hilfestellung bei der Fehlersuche hier sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt geändert von plop; 01.02.2022, 06:05.

Kommentar

Erst einmal Ladespannung messen, sollten an der Batterie um die 13,5 - 14 Volt sein bei 2000 U/min. Wenn nicht, Stator vom Regler trennen und die 3 Phasen gegeneinander Messen, sollten alle 3 den gleichen Wert haben, um die 60 Volt Wechselstrom. Alle 3 Phasen auf Masse messen, diese dürfen keine Masseschluß haben.
            Die 370 Watt Polräder bietet Schmutz1990 an, den mal anschreiben.

Kommentar

andrean
              Ich bin auch hier

plop
              Zu allererst mal. Schrotte dir nicht mit missglückten startversuchen deinen starterfreilauf. Leere batterien schmecken dem gar nicht.

Braunen stecker trennen, Multimeter schnappen und zwischen den 3 phasen messen. Soll ca 0,6Ohm
              Jede phase gegen masse , soll unendlich.
              Meist hast mit diesen beiden messungen schon den fehler gefunden.
              Ansonsten, stecker getrennt lassen, wechselspannung zwischen phasen bei 4000U/min ca 60V.

Kannst dann noch am ausgang vom regler die gleichspannung messen. Regler gehen auch kaputt, aber wesentlich seltener als die statoren der lima.

Kommentar

Zunächst erstmal Danke für die Hinweise.
                Aktueller Stand:
                Batterie geladen eingebaut, Spannung an der Batterie 12,8 V, nach dem Schlüssel drehen auf 12,2V gesunken, springt aber sofort an.
                Bei laufendem Motor an der Batterie ca 12V, im Kombi 11,4V.
                Bei Drehzahl von ca 4000 geht die Spannung runter, teilweise unter 11V.

Widerstand zwischen den Wicklungen und gegen Masse vom Stecker aus nicht Messbar, 0.01.
                Spannung am Stecker der Lima liegt bei 4000upm zwischen den beiden äußeren Pins bei 60V und zur Mitte waren meine ich um die 20V.
                Hinter dem Regler habe ich noch nicht gemessen.
                Also ich denke mal, das bedeutet, das zumindest eine Phase hinüber ist.

Was wären nun sinnvolle Optionen?
                Stator neu wickeln und auf weitere 20000 hoffen?
                Stator wickeln und Polrad tauschen?
                Müsste bei dem Wechsel des Gleichrichters (Compufire) das Polrad überhaupt noch getauscht werden?

Noch etwas ist mir aufgefallen, der Ausgleichsbehälter war leer und unten am Moped überall Kühlwasser...

Keine Ahnung was das nun wieder soll.
                Aber beim ersten Start hier zu Hause ist die gute schnell auf Temperatur gekommen (knapp über 100) und hat nach dem Abschalten die sogar Lüfter angeworfen. Die Ursache kann ich nur raten.

Das war eigentlich alles anders geplant... wollte eigentlich nur ein Moped zum fahren.
                Naja...

anbei noch ein Foto vom Regler, keine Ahnung ob ein originaler ist oder der schon mal getauscht wurde.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220201_201500.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,8 KB ID: 6637

Der Verkäufer meinte es wurde gerade frisch Inspektion durchgeführt inkl Ölwechsel, Ventilspiel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit.
                Denke da sollte eine defekte Lima aufgefallen sein.
                Da sind jetzt 3 km seit dem Kauf dazugekommen.
                Zuletzt geändert von plop; 01.02.2022, 20:29.

Kommentar

Wenn du auf compufire regler umbaust, brauchst du nur nen neuen stator und den regler. Bekommst beides bei rene.

Wenn du das geachwächte magnetrad nimmst, brauchst natürlich auch nen neuen stator. Ist zwar mehr arbeit, spart dir aber, vorausgesetzt dein regler ist noch gut, ein paar €.
                  Ich kann auch anbieten, deinen regler zu überprüfen.

Kommentar

Vielen Dank schon mal!
                    Ja ich überlege grad was im ganzen günstiger wird. Stator und Regler tauschen würde ich mit meinen Möglichkeiten wohl noch hinkriegen. Da spare ich mir die Arbeitskosten. Das Polrad müsste ich in
                    einer Werkstatt tauschen lassen. Da würde ich den Stator dann auch gleich wechseln lassen wenn die da eh bei sind.

Dazu die Frage, muss das Polrad raus, eingeschickt werden und dann kommt ein angepasstes oder gibt's das geschwächte vorab und dann sende ich das 500er nach dem Tausch ein?

Kommentar

Ich schreib dir ne nachricht

Kommentar

Hi Biker,

ich habe folgende Situation. Ich will eine Rsv 1000 RR Factory kaufen. Hab nur etwas Panik vor der Lichtmaschinenproblematik. Ich sende Mal ein paar Bilder mit und hoffe auf Infos von den Profis ob
                        A) das Problem endgültig erledigt werden kann und wie und
                        B) welche Kosten entstehen

Danke Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220217-WA0066.jpg
Ansichten: 2096
Größe: 122,9 KB
ID: 6903Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220218-WA0011.jpg
Ansichten: 2010
Größe: 142,8 KB
ID: 6896Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220218-WA0009.jpg
Ansichten: 2027
Größe: 74,4 KB
ID: 6897Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220218-WA0007.jpg
Ansichten: 2008
Größe: 53,8 KB
ID: 6898Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220218-WA0006.jpg
Ansichten: 2006
Größe: 149,2 KB
ID: 6900Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220218-WA0011.jpg
Ansichten: 1691
Größe: 142,8 KB
ID: 6904
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,
                          wenn Du Dir den Thread von vorne bis hinten durchgelesen hast, sollte es doch keine Fragen mehr geben! Ab Motornummer 8176930 ist die schwächere 370W Lichtmaschine verbaut, mit der es keine Probleme geben sollte! Alles davor kann zum bekannten Problem führen und was man dann machen kann! Mehr schreibe ich jetzt auch nicht, ergibt sich alles aus dem Thread!
                          sind das Bilder von der, die Du kaufen willst? Wenn ja, da sieht noch alles gut aus!

Kommentar

Es wäre ausgehend von der Motor-Nummer eine Betroffene Factory. Ich sehe auch, dass die Lima noch super aussieht nur weiß ich halt nicht wie lange dies so bleibt. Ist ja auch der normale Stecker der gern abschmokelt. Keiner schrieb bisher ich hab folgendes verbaut und seither keine Probleme. Würde mich über Empfehlungen freuen.

Kommentar

Ok! Das kann Dir niemand sagen! Wieviel hat die gelaufen? Den braunen Stecker kannst Du ja raustrennen und dann mit vernünftigen Verbindern die Kabel vercrimpen! Lies dazu bitte Post 12-15, da steht, welche Du nutzen kannst! Ich würde das machen! Dazu immer auf max Ölstand achten, also mindestens 3/4 im Rohr des Ölbehälters sollte drin sein! Je mehr Öl je mehr Kühlung im Motor! Ansonsten schon mal Teile für nen Wechsel auf 370 W Lichtmaschine oder die Teile von René besorgen, falls es doch passiert! Nur meine Meinung!

Kommentar

Danke.
                                @Rene.... Können wir Mal schreiben?

Kommentar

Lädt...
                                X