Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guten Abend zusammen,

ich benötige bitte nochmals Eure Expertise.
    Bin soeben eine 4km Runde gefahren und musste folgendes feststellen:
    1. Motor wird sehr zügig warm, trotz untertouriger Fahrweise (3000rpm)
    2. Motor ruckelt bei ca 4.000rpm
    3. bei höherer Drehzahl geht Motor aus.
    4. Beim Starten tut sich nix, kein Starterrelais klickt … ist einfach tot.
    5. nach mehrmaligem Betätigen des Not-Aus lässt sich Motor starten

Als ich zu Hause war habe ich die Komponenten gemessen:
    - Batterie nur noch 12,7V
    - wenn lüfter bei 95 grad angeht, faellt Spannung ab auf 12,0
    - vom Regler kommt keine Ladespannung
    - Deckel der LiMa sau heiß

Also Motorrad zerlegt und ein verschmortes Kabel von der Lichtmaschine gefunden, bei dem sich die Ummantelung schon an das Kabel vom Regler zur Batterie „geklebt“ hat. Das war davor definitiv nicht der Fall.
    Der Widerstand der 3x Phasen von der Lima zeigen weiterhin 0,4ohm Widerstand.

Jmd. ne Idee was ich tun kann/ soll?

Kommentar

• Phasen gegen masse messen. Alles andere hat keinen sinn.
      Was ist das übehaupt für ein stator stecker? So einen hab ich da noch nie gesehen.

Kommentar

• Das ist der letzte Scheiß, sowas bekommt man in der Vertragswerkstatt verpasst.
        hab das Kabel abgezwickt und aufgetrennt, ist vollständig verschmort, ein einziger Batz.

Die 3-phasen der LiMa gegen Masse (Krümmer) ist jeweils OL (offene Leitung) und somit unendlich. Passt also.

Stecker werde ich tauschen, gerne gg Delphi … hat jmd ne Idee wo man die mit 20-30A beziehen kann? Im internet finde ich nur China Schrott für 24V, 12A.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

• Das ist einer der richtig billigen china statoren mit den färbigen kabeln. RM-stator verkauft die auch. Die sind viel zu dünn und schmelzen deshalb bei den hohen strömen. Dein kurzschlussregler machts nicht besser.

Stecker am besten ganz weg, einfach verlöten und schrumpfschlauch drauf.

Ich sehe nur 2 lösungen für dich.
          SH847 regler oder ein schwaches 370W magnetrad.

Kommentar

• schmutzi1990:
            Das die Ströme zu hoch sich war auch meine Vermutung.

Dann zurück zum Thema „Stator“: woher bekomme ich einen mit ner ordentlichen Qualität? Welcher Leitungsquerschnitt sollte verbaut sein?
            Bin offensichtlich vom Aprilia Händler übern Tisch gezogen worden.

Bei Amazon gibts:
            ​1. Bild: Magneto Stator Coil AP0685330
            3x gelbe Kabel
            Kosten 100€​

2. Bild: WOOSTAR 18 Spule Magneto Stator
            Sieht von den Farben der Kabel wie meiner aus
            Kostet 88€

Thema 370W Magnetrad:
            für mich ist noch nicht klar woher ich das beziehen kann? Und was der Spaß kostet.
            ​Hast du da noch welche zu Hause?

Vielen Dank

Kommentar

• Die ströme des 500w rades sind zu hoch für die dünnen, billigen kabel. Mit einem 370w rad geht es sich aus.

Räder gibts bei mir, 150€ im austausch

Viele von euch haben ja das Problem bei den RSV1000R RR Modellen (2004-2008 & Tuono 2006-2010) dass die Statoren der Generatoren abrauchen. Ab mitte 2008 gabs dann die verbesserte Variante mit nur 370W (statt der 500W). Die sind thermisch nicht mehr so kritisch. Einziger unterschied ist das Magnetrad, beim 370W Rad sind

Kommentar

• Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240805_140215.jpg
Ansichten: 375
Größe: 225,6 KB
ID: 18496Hallo,

nun hat es mich bei 22000km auch erwischt, obwohl ich vor ca. 3 Jahren den Campu eingebaut hab.

Das fing mit schlechtem Starten, laufend leerer Batterie und zuletzt mit ausgefallener Beleuchtung an. Schließlich musste ich ca. 1km von zu Hause schieben, da ging gar nichts mehr.

Wechsspannung an den Phasen lag bei ca. 6 V. Bordspannung waren es mit Scheinwerfern und Lüftern an bei ca. 10 V.
                ​​
                Naja beim Wechseln war der Stator schwarz, verbrannt gestunken und Isolierung ab.

Nun habe ich heute einen neuen Stator eingebaut.

Jetzt meine Fragen:
                - spielt die Reihenfolge der 3 Phasen die ich am Regler anschließe eine Rolle? Da ich ja schon Stecker und Regler gewechselt hatte, wusste ich nicht mehr welches Kabel, außer das mittlere, wohin kommt.
                - nach dem Einbau messe ich an alle Phasen über 60V. Die Bordspannung zeigt mir nun 13,3-13,6 V an und an der Batterie messe ich knapp über 14 V beim laufenden Motor. Passt das, oder haut da immer noch etwas nicht hin?
                - die Ausgangsspannung vom Regler konnte ich nicht messen. Da hab ich einen neue Stecker der zugleich am + der Batterie angeschlossen ist. Wenn ich den zum Messen trenne, kann ich keine Ausgangsspannung messen. Das hat hier auch schon jemand mal geschrieben, dass der Regler nicht aufmacht wenn der nicht angeschlossen ist. Wie sollte die Spannung nach dem Regler eigentlich sein.

​​​​​​Vielen Dank für eure Anleitungen und Hilfen hier. Der Einbau hat dank euch super geklappt.

​​​​
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Zitat von opstryin Beitrag anzeigen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240805_140215.jpg
Ansichten: 375
Größe: 225,6 KB
ID: 18496

​​
                  Naja beim Wechseln war der Stator schwarz, verbrannt gestunken und Isolierung ab.
                  ​​​​​​Ist einer von den 2 Statoren auf dem Foto der Neue?
                  Die sehen irgendwie Beide nicht so frisch aus...

Zitat von opstryin Beitrag anzeigen
                  Jetzt meine Fragen:
                  - spielt die Reihenfolge der 3 Phasen die ich am Regler anschließe eine Rolle? Da ich ja schon Stecker und Regler gewechselt hatte, wusste ich nicht mehr welches Kabel, außer das mittlere, wohin kommt.
                  Nein die Phasenfolge spielt keine Rolle.

- nach dem Einbau messe ich an alle Phasen über 60V. Die Bordspannung zeigt mir nun 13,3-13,6 V an und an der Batterie messe ich knapp über 14 V beim laufenden Motor. Passt das, oder haut da immer noch etwas nicht hin?​​​​
                  Die Messwerte sind perfekt.

- die Ausgangsspannung vom Regler konnte ich nicht messen. Da hab ich einen neue Stecker der zugleich am + der Batterie angeschlossen ist. Wenn ich den zum Messen trenne, kann ich keine Ausgangsspannung messen. Das hat hier auch schon jemand mal geschrieben, dass der Regler nicht aufmacht wenn der nicht angeschlossen ist. Wie sollte die Spannung nach dem Regler eigentlich sein.
                  Die Gleichspannung am Compu-Fire Ausgang kann nur bei geschlossenem Stromkeis gemessen werden. Also die 14 - 14.25V.
                  Einige Messwerte habe ich in diesem Thema ja auch schon mitgeteilt:
                  Hallo Zusammen Ich möchte Euch hier unsere Erfahrungen mit den verschmorten Lichtmaschinen der letzten 15, fast 16 Jahre mit den aprilia RR Modellen dokumentieren. Im alten Forum haben wir das Problem seitenweise analysiert und auch im amerikanischen und italienischen apriliaforum wurde Ursachenforschung betrieben. Alles was

​​​​​​​Gruss René
                  Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

• Danke Oberon für deine zügige Antworten. Tatsächlich hab ich den Stator bei Arlows gekauft, die angeblich Erstausrüsterqualität anbieten. War auch erstmal erschrocken über die schlechte Qualität. Hatte aber keine Lust und Zeit es zurückzuschicken. Mit 110€ wars auch nicht der günstigste. Mal schauen...

Viel mehr freut es mich zu hören, dass die Spannung passt und der Compu-Fire, den ich von dir erhielt, weiterhin funktioniert.

Mal eine andere Frage. Habe heute festgestellt, dass am vorderen Ventilkopf links das Öl an der Gummidichtung austritt. Es läuft noch nicht den Zylinderkopf herunter, aber es ist deutlich eine Ansammlung vom frischen Öl erkennbar.

Hab leider kein Foto gemacht, vllt morgen.

Wie dringend ist es? Hab die letzte Zeit gemerkt, dass die Bella in der Stadt trotz Lüfter auf 102°C steigt. Öl in Wasser oder umgekehrt habe ich nicht feststellen können.

Wie aufwendig ist es, wenn ich die beiden Dichtungen selbst wechseln möchte?

Kommentar

• Ich sag mal so, wenn es die ersten, oder vielleicht auch zweiten Dichtungen sind, sind die einfach hart geworden und gehören gewechselt. Das ist nichts dramatisches, aber man will ja kein Auslaufmodell
                      Das Problem ist die Schraube oben links und vorn am vorderen Zylinder, da kommt man mit normalem Werkzeug kaum hin, ohne die Schraube zu vermurksen.
                      Deshalb verlinke ich hier mal den Beitrag 10 in folgenden Thread, wo es super erklärt ist und der Hinweis auf das Werkzeug von Beta verwiesen wird, welches super funktionieren soll.
                      Ein Hinweis noch zu den Dichtungen, diese kann man bei Athena oder bei Can Am bestellen und sind dort deutlich günstiger.
                      Hallo Zusammen, wir sind ein kleines Aprilia Racing Team in Wien und fahren mit 2 RSV Mille RP 1000 R und einer normalen RSV Mille RP 1000 mit großer Begeisterung auf den Rennstrecken in und um Österreich herum. Winterzeit ist Schrauberzeit und derzeit sind wir beim Thema Ventil einstellen und da gibts dann gleich ein paar

Kommentar

• Hallo,
                        Ich bin neu in diesem Forum,und seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer Tuono 1000 rr bj.2006.
                        Jetzt habe ich beim stöbern von diesem Problem mit Regler und Lima gelesen!
                        Meine hat jetzt 43000km gelaufen und wie es aussieht,sind noch Aprillia-typische Teile verbaut (brauner und weisser Stecker über dem Regler). Möchte natürlich einem Ausfall,womöglich irgendwo in der Pampa,zuvorkommen!;-)Der Vorbesitzer konnte nicht wirklich was dazu sagen!Mir fiel nur gleich auf:Sobald ich nicht beherzt den Startknopf drücke,also sie dann auch anspringt,leuchtet "Service "auf mit Warndreieck dauerleuchten!Beim nächsten Neustart ist aber alles normal!
                        Gruß in die Runde Mitch

Kommentar

• Öldruckschalter wechseln

Kommentar

• Echt so einfach?
                            Oder galt deine Antwort nicht mir?

Kommentar

• Du könntest zwar mal fehler auslesen, aber ich sag zu 99% dass es der öldruckschalter ist.

Kommentar

• Oder wenn die Batterie schwach ist und das Dashboard beim Starten aus geht, Verbindung zur ECU verloren. Hatte ich auch schon.
                                Zum Fehler auslesen den Motor mit dem Killschalter ausmachen und dann auslesen.

Kommentar

Lädt...
                                X