Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hi,
    mach Dir zum Aufsetzen des LiMa-Deckels 3-4 M6 Bolzen, z.B. aus einer Gewindestange. Länge ca. 60-80mm. Das abgesägte Ende jeweils gut entgraten, damit das Gewinde im Alu-Gehäuse heil bleibt. Am besten eine Mutter paar mal rauf und runter drehen bis sie ganz sauber läuft.
    Die Bolzen drehst Du an den Ecken locker in die Gehäusegewindelöcher des Motors als Führung für die Dichtung und Hilfe beim Aufsetzen des Deckels. Vorsicht beim Aufsetzen! Die letzten 20-30mm zieht der Polradmagnet schlagartig das Gehäuse zusammen. Die Finger nicht zwischen die Dichtflächen bekommen, sonst Aua...
    Am Schluss die Bolzen wieder rausdrehen und die normalen Schrauben einsetzen. Anzugsmoment 11Nm.

Gruß Felix
    PS: Ich denke, wenn es eine 370 Watt LiMa gewesen wäre, wäre sie nicht so schnell wieder kaputt gegangen.
    Zuletzt geändert von felix; 03.07.2024, 21:15.

Kommentar

• Ölwechsel je nach verbrennungsgrad des stators.
      wenn das öl noch hell ist, kannst du es lassen.

Identifizierung des magnetrades laut angehängtem bild.
      aber du hast zu 99% ein 500W rad. das schwache rad + stator kostet bei aprilia mittlerweile um die 1200€.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hallo Schmutzi,

mit 1200€ für die Reparatur liegst du goldrichtig - das war der Preis der mittlerweile insolvent gegangenen Vetragswerkstatt. Und genau aus diesem Grund will/ muss ich wissen was verbaut wurde.

sind die statoren der 500W und 370W identisch?
        im Netz finde ich dazu keine Infos.

vielen Dank, sobald ich ausm Urlaub zurück bin mache ich mich ans Werk und werde Berichten.

Kommentar

• 1200€ ist nur das material.

Statoren sind ident.

Kommentar

• Vielen Dank.
            ihr habt mir bereits sehr geholfen

Kommentar

• Im RSVWiki gibt's schon seit Jahren eine Anleitung für den Wechsel des Stators:

Und die ersten Beiträge vom Thema zu lesen hilft auch

Gruss René
              Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

• Danke Rene,
                habe ich gestern nochmals gemacht von Anfang bis Ende … als Neuling verstehst du bestimmt, dass mir das Wiki nicht geläufig war.

Kurzer Zwischenstand/ Eure Meinung ist gefragt:
                ich habe gestern die Zeit nach Urlaub genutzt und mir den Sachverhalt im Rahmen meiner Möglichkeiten angeschaut:
                1. bei mir ist ein Spannungsregler einer Triumph Speed Triple 1050 verbaut - Kennung: FH009AA 4.0 161 F
                2. letztes Jahr wurde mir nur ein Stator für 776€ zzgl. Mwst. verbaut, zzgl. neuem Starter Relais —> 500W Lichtmaschine ist noch drin
                3. die braunen Stecker wurden bereits ersetzt - Kontakte waren leicht korrodiert.
                4. Messung LiMa:
                a. Widerstand der Wicklungen jeweils 0.4ohm zueinander, unendlich gg. Maße
                b. Spannung der Wicklungen zueinader im Leerlauf ca 27V —> Messung bei 4000 1/Min kommt morgen, brauche erst kleine Krokodilklemmen
                5. Messung Spannungsregler:
                a. im Leerlauf kommen nur 0,6V DC an der Batterie an.
                b. Widerstand des Reglers sind an allen Eingängen der Lima 217 kohm
                6. Durchgang der Leitungen:
                a. Lima zu Regler i.O
                b. Regler zu Batterie i.O.

Meine Frage an Euch:
                sollte der Regler im Leerlauf nicht mehr als 0,6 V DC an die Batterie bringen? Habt ihr da ggf. einen Vgl.wert für mich?

Morgen werde ich nochmals messen bei 4.000 U/Min und hoffen, dass mich die Nachbarn nicht steinigen.

Über Eure Meinungen dazu, wäre ich Dankbar.

Grüße aus dem Raum Augsburg

Kommentar

• Regler defekt.
                  Widerstandswerte vom stator passen.
                  Ladespannung soll 13-14,5V (je nach laufender last im leerlauf).

Kommentar

• Hi,
                    0,6V DC, wie hast Du denn die Ladespannung gemessen? War der Regler an die Batterie angesteckt, oder hast versucht bei abgezogenem Kabel am Regler eine Spannung an den Kabeln des Reglers zu messen? Ladespannung immer bei angesteckter Batterie an den Batteriepolen messen. Ohne Batterie macht der Regler nicht auf.

Gruß Felix

Kommentar

• Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
                      Die Spannung nach Regler habe ich wirklich nur an bei Kabeln Masse vs 12V gemessen - war mir nicht bewusst, dass der Regler dann nicht aufmacht.

werde heute Abend nochmals messen inkl. Batterie und schauen was ankommt.

Bzgl. der genannten Regler in Beitrg #01:
                      Habt ihr eine Shop Empfehlung wo man keinen gefälschten SH Regler beziehen kann?
                      Compu Fire würde ich vorerst meiden wg der zusätzlichen Umbauarbeiten mit Stecker etc.

vielen Dank

Kommentar

• Zitat von Berserker_86 Beitrag anzeigen
                        Hi,

Bzgl. der genannten Regler in Beitrg #01:
                        Habt ihr eine Shop Empfehlung wo man keinen gefälschten SH Regler beziehen kann?
                        Compu Fire würde ich vorerst meiden wg der zusätzlichen Umbauarbeiten mit Stecker etc.

vielen Dank
                        KEINE Compu-Fire 55402 Regler mehr verwenden! Habe den 1. Beitrag überarbeitet. Die Compu-Fire funktionieren seit Herbst 2022 nicht mehr korrekt!
                        Als Alternative die SH847 von Shindengen verwenden.
                        Erhältlich als Ersatzteil bei Suzuki: 32800-31J00-000

Gruss René

Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

• Hi,
                          wie René schon schrieb: Gibt es bei Suzuki als original Ersatzteil von der DL1000 V-Strom ab Bj. 2014. Preis weiß ich nicht evtl. nachfragen. Bei KFM Motorräder gibt es auch das original Suzuki Teil für ca. 200.-€ und sofort lieferbar. Kabelbaum müsste man ggf. anpassen. Sollte aber nicht so schwierig sein.

Gruß Felix

Kommentar

• Vielen Dank für die Info‘s.
                            Habe soeben nochmals die Ladespannung an der Batterie gemessen, solide 14,00V DC, bei leerlauf bis 4.000rpm.

Werde Sie morgen mal wieder Probefahren und schauen, ob sie im warmen Zustand die selben Messwerte an LiMa und Regler Ausgang bringt.

Grüße aus dem Raum Augsburg

Kommentar

• Hi,
                              14V hören sich gesund an. Ladespannung immer mit Abblendlicht "an" messen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet Felix

Kommentar

• Vielen Dank.
                                Das Abblendlicht ist bei der 06er Tuono permanent an.
                                Schön waere es gewesen den Lüfter noch zu brücken.

Falls bei meiner Probefahrt das Moped wieder stehen bleiben sollte, würde ich mich auf die Zündung konzentrieren. Hat hier jmd Erfahrung mit?
                                Zuletzt geändert von Berserker_86; 21.07.2024, 08:08.

Kommentar

Lädt...
                                X