Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Frankie: ich sehe gerade Du bist in der Nähe von Regensburg zu Hause, soweit schaffe ich es aktuell definitiv nicht mit meiner Bella ????

Kommentar

Hallo Markus, in Regenstauf bei Regensburg.

Kommentar

Zitat von plop Beitrag anzeigen
        Miss deinen Stator im warmen Zustand mal durch...
        Meine hat auch mit allen möglichen atypischen Dingen das zicken angefangen. Stator kalt gemessen, alles ok... Hatte den 3000km alten Stator eigentlich ausgeschlossen als Ursache..Dann war der Stator irgendwann jedoch ganz durch... zum Glück nicht weit von zu Hause... Stator und Regler (Suzuki Teilenr.: 32800-31J00) gewechselt, seitdem nix...
        Hallo Plopp, Du hast Stator und Regler von Suzuki eingebaut?
        Ging das einfach Plug&Play oder musste da noch was angepasst werden? Zu welcher Suzuki gehören die Teile denn normalerweise? Was hat das Ganze denn gekostet und wieviel KM hast Du seitdem gefahren ohne Probleme?
        Gruss Markus

Kommentar

Zitat von SkydiverM Beitrag anzeigen

Ging das einfach Plug&Play oder musste da noch was angepasst werden? Zu welcher Suzuki gehören die Teile denn normalerweise? Was hat das Ganze denn gekostet und wieviel KM hast Du seitdem gefahren ohne Probleme?
          Gruss Markus
          Wen ich das richtig Verstehe ist der Regler von Suzuki, zumindest der Teilenummer nach

Grüße René
          Theoretisch kann ich Praktisch alles....
          Das meiste im Leben geht durch gebrauch kaputt..

RSV Mille R
          RSV Mille Haga 277/300
          XJR 1300

Kommentar

Zitat von SkydiverM Beitrag anzeigen

Gruss Markus
            nochmal die ganze Teileliste ...zumindest der Teile die ich verwendet hab mit Bezugsquelle....Gibt es bestimmt auch alles woanders...muss man mal schauen ob man da noch n Taler sparen kann irgendwo...

Regler bei suzuki online bestellt. Teilenr 32800-31J00... so war ich mir sicher auch einen echten shindengen sh847aa zu bekommen.
            Kostete ziemlich genau 200€ (suzuki laux in triefenstein bot den an) gehört original in die dl1000 vstrom ab 2015

Dann brauchst noch passende Stecker.
            Gibt ein Adapterkit, aber ich habe einfach bei enduro365.de die passenden Stecker bestellt und ersetzt. Weniger Steckverbindungen...
            Stecker Anbaukit Made in Japan für Shindengen MOSFET Regler FH020AA FH012AA SH775 FH001 FH009 FH010 FH011 (AT-1292-122021)
            Kosteten 30€ inkl Versand.
            Gibt es bestimmt auch beim örtlichen Großhandel, aber hatte keine Zeit und Lust die abzuklappern.

Den Stator hab ich stumpf bei Amazon bestellt.
            Maschinengewickelt, was soll daran schon gross verkehrt sein. Ist nur Kupferdraht auf Stahlblechen..passte perfekt..
            WOOSTAR 18 Spule Magneto Stator Ersatz für Aprilia ETV1000 Caponord ABS 2001-2009 Futura RST1000 Tuono RSV1000 RSV1000R Motor https://amzn.eu/d/2XQSJZW
            (Dran denken das richtige Drehmoment anzuziehen.)

Dann noch die Gehäusedeckeldichtung
            Lichtmaschinen Dichtung Aprilia RSV/ETV/Tuono/SL/RST 1000 https://amzn.eu/d/467V3a5

Ölfilter
            K&N Powersports Ölfilter - Kartusche 56x97mm kompatibel mit Can-Am, Buell (KN-564) https://amzn.eu/d/7aHZhdw
            (Aufpassen ob langer oder kurzer Deckel verbaut ist, hatte erst beim örtlichen Teilehandel einen kurzen geholt...langen Filter mussten sie bestellen, das kann ich selbst auch...)

Öl
            Motul 104129 300V 4T Factory Line Road Racing, 15 W-50, 4 L, 300x234x114 https://amzn.eu/d/9YfE12v
            (Handbuch sagt 3.8l mit Filterwechsel, musste dann aber ca. 0.2 wieder ablassen.)

Und beim Grosshandel
            -Eine Tube Hylomar (dünn auf beide Seiten vom Gehäuse auftragen bevor die Papierdichtung dazwischen kommt)
            -kleine tube sikaflex (dünn an die äusseren Kanten der Kabeldurchführung)
            -etwas Litze (glaube 6mm², weiss ich nicht mehr) zum verlängern der Leitungen nach Auftrennen des Alten Steckers
            -eine paar O-Ringe 59,52x2,62 NBR (Ölfilterdeckel)
            -ne Hand voll Kupferscheiben (12x18x2 glaube ich, Ablasschraube)
            -bei dem örtlich KTM-Mann hab ich sogar die empfohlenen passenden Clic-Schellen für den Öltank gefunden
            - dann noch loctite blau mittelfest für alle Schrauben(steht aber auch im Werkstatthandbuch welches loctite wo dran gehört...)

Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch hatte ich vorrätig..
            Es empfiehlt sich noch 4 oder 5 kurze Gewindestangen als Führung (glaube M8 wars?) parat zu haben um den Deckel vernünftig wieder aufzusetzen...der Magnet zieht schon derb am Deckel...und die Dichtflächen vor dem Zusammenbauen VORSICHTIG mit einem Stechbeitel von alter Dichtmasse und so Grums befreien.

Glaub das war jetzt so ausführlich, wie ich mich noch erinnern kann
            Zuletzt geändert von plop; 06.10.2023, 10:03. Grund: Orthographie ;)

Kommentar

Mit den K+N Ölfiltern wäre ich vorsichtig, da gab es mal Probleme. Hatte felix mal in einem anderen Thread gepostet und stelle das hier mal ein:
              Es gab mal eine Reihe fehlerhafter kurzer K&N Ölfilter mit falsch angeschweißten Bypass-Ventilen. Die Halterung riss ab und passte blöderweise genau in die Ansaugöffnung der Ölpumpe hinter dem Filter. Folgen waren ein paar kapitale Motorschäden. Bei den neueren Produktionen ist das behoben worden.​
              Nur zur Info, sollte mit den neuen ja nicht mehr passieren.

Kommentar

Moin,
                bei den K&N Ölfiltern waren nur die kurzen Filter betroffen mit dem Bypass Ventil. Die langen habe ja dann keinen Bypass mehr.
                Gewindestangen als Führung waren M6 und aufpassen, dass nicht die Finger zwischen Dichtfläche und Deckel sind, wenn der Magnetismus zuschnappt. Das macht böse aua.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Plop,
                  ich werde mich wohl erst in der Winterpause über das Projekt machen, aber schon mal Danke für die Beschreibung und Teile-Liste!
                  Beste Grüße
                  Markus

Kommentar

Hallo zusammen und Hallo René,
                    die Winterpause neigt sich dem Ende und ich muss mich noch um meine Bella kümmern. Rene, ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben, schau dir die doch bitte mal an.
                    Liebe Grüße
                    Markus

Kommentar

• Ich war vorgewarnt, hat aber nicht lange gedauert bis der Stator an der RSV hinüber war. Austauschen ist im Prinzip kein Problem. Hab alles Wissenswerte hier gelesen. Was mich ziemlich irritiert hat war, dass das überlange Statorkabel an der engsten Stelle zwischen den Zylindern durchgeführt war und dann hinter den linken Rahmen mit einer riesen Schlaufe an absolut unzugänglicher Stelle mit Kabelbinder am Kabelbaum befestigt war. Ich musste den Kabelbinder mit dem Sägeblatt trennen und ich konnte das Kabel erst auf die andere Seite durchziehen nach dem ich den Stecker abgemacht habe. Ich hab beim Herausnehmen des Kabel eine Nylonschnur mit durchgezogen damit ich den Weg mit dem Kabel zurück finde... Aber mal ehrlich, kann man das Kabel nicht besser verlegen? Wie macht Ihr das? Offensichtlich ist außer mir keiner drüber gestolpert
                      Gruß Rolf

Kommentar

• Hallo Rolf,
                        Doch über die Verlegung habe ich mich auch gewundert
                        Da die von mir bestellte Lima ein zu kurzes Kabel hatte musste ich es eh verlängern. Habe es aber etwas kürzer gehalten, sodass nicht zuviel in irgendwelchen Bögen o.ä. versteckt werden musste.
                        Aber eine bessere Alternative als zwischen den Zylindern habe ich auch nicht wirklich gefunden. Blöd ist halt dass man auf die andere Seite muss mit dem Kabel.

Gruß Lu

Kommentar

• Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die sinnvolle und vorallem brauchbare Anleitung bzgl. LiMa.

Mich selbst hat es mit meiner Tuono BJ.‘06 bereits 2x getroffen. Zum 1.mal 2014 im Aosta Tal - damals wurde meine LiMa neu gewickelt und ich habe einen Zubehör Spannungsregler (Fabrik unbekannt) in der Vetragswerkstatt bekommen.
                          Und zuletzt bin ich letztes Jahr direkt nach nem Kundendienst stehen geblieben, was am Ende einen Tausch der kompletten LiMa, sowie Starter Relais nach sich zog.

Folgendes Problem/ Herausforderung habe ich nun:
                          1. letztes Jahr noch eine neue 12Ah, anstatt 10Ah Batterie verbaut, weil die alte kaputt war.
                          2. vor 3 Tagen ging bei knapp 4.000rpm der Motor aus; ich konnte noch in niedriger Drehzahl heimfahren
                          3. Gewährleistung auf Ersatzteile/ Arbeit ist leider Fehlanzeige, weil die damalige Vertragswerkstatt mittlerweile insolvent gegangen ist - hat seit Beginn des Jahres bereits geschlossen.

—> Reparatur etc. werde ich nun selbst machen.

Folgende Fragen hätte ich an Euch, weil ich hierzu im Threat noch nicht gelesen habe:
                          - Messungen wie zuvor beschrieben inkl Check der Stecker werden durchgeführt.
                          - was ist zu beachten beim Tausch der LiMa? Gibt es Arbeitsschritte die vor dem Öffnen des Deckels gemacht werden müssen? Ist das im Werkstattgandbuch detailliert beschrieben?
                          - Wieviel Öl In ml kommt einem beim Öffnen des Deckels entgegen?
                          - ist ein Motoröl/-filter tausch daher sinnvoll bzw. gar notwendig? (Ersatzteile werde entsprechend besorgt)
                          - woran erkenne ich, ob die Werkstatt im vergangenen Jahr bereits die 350 Watt LiMa Variante verbaut hat? Hat jmd. die Mat. Nr. Parat?
                          - welcher Zubehör Stator taugt etwas? Hat jmd. nen Hersteller/ Fabrikat als Empfehlung?

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.
                          Grüße aus Slowenien

Kommentar

• Aus der Erinnerung.. Öl ablassen (warm)
                            ölbehälter zur Seite
                            ölfilterdeckel öffnen und filter raus
                            statorkabel mit einem Draht oder Band verbinden und durch den Motor ziehen
                            Deckelschrauben lösen
                            Gewindestangen reindrehen
                            Deckel abnehmen (gummihammer hilft, Magnet hält den Deckel fest)
                            Stator tauschen (loctite)
                            Deckel kontaktflächen Säubern
                            Bisschen hylomar auf die kontaktflächen
                            Papierdichtung
                            Deckel wieder zu (loctite)
                            Leitungen am draht/Band festmachen und wieder durch den Motor ziehen
                            Neuer Filter, Deckel zu
                            Ölbehälter fest machen
                            Öl auffüllen 3,5l ca

Preislich lag ich bei
                            ~200euro für den Regler bei suzuki
                            ~100euro für den Stator
                            (WOOSTAR 18 Spule Magneto Stator Ersatz für Aprilia ETV1000 Caponord ABS 2001-2009 Futura RST1000 Tuono RSV1000 RSV1000R Motor https://amzn.eu/d/0d92cqzG)
                            ~70euro für Öl (motul 7100 oder 300v factoryline)
                            ~10euro Ölfilter
                            ~20euro für die passenden Stecker
                            ~10euro papierdichtung
                            (Lichtmaschinen Dichtung Aprilia RSV/ETV/Tuono/SL/RST 1000 https://amzn.eu/d/01zcgO64)
                            ~20euro für clic schellen, dichtmasse, oring und Kupferdichtringe, etc

​​​​​​​

Kommentar

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
                              Kleinteile, Loctite, Hylomar etc. sind kein Problem.

Ich wüsste ganz gerne woran ich die 500W und 350W LiMa erkenne bzw unterscheide.
                              Und gibt es eig. unterschiede bei den Statoren? Hab bereits welche mit Lack und ohne Lack gesehen / gefunden.

Und weiter hin ist für mich unklar, ob ich das Motoröl zwingend beim Tausch des Stators ablassen muss oder nicht? Das ist bei mir noch keine 500km gelaufen!

Kann mir hier jmd. hier noch dem nötigen Input liefern?
                              Vielen Dank für die Unterstützung.

Kommentar

• In der Regel hast 500 Watt Lima verbaut. Ist durch eine 5 am Rotor gekennzeichnet. Öl brauchst nicht ablassen, geht auch so, kommt nur wenig heraus. Am besten kontaktierst schmutzi hier im Forum, der kann dir den Rotor auf 380 Watt herunter brennen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von thunderbolt49; 03.07.2024, 20:35.

Kommentar

Lädt...
                                X