Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Grüßt euch, Chris ist meine Name. Meine Tuono hat es auch getroffen Zum zweitenmal.... nun möchte ich auch den Regler umbauen.
    Soweit habe ich alle benöntigten teile zusammen aber mit welchem Drehmoment werden die Lichtmaschinendeckelschrauben angezogen?

Kommentar

Zitat von chris383 Beitrag anzeigen
      Hi Grüßt euch, Chris ist meine Name. Meine Tuono hat es auch getroffen Zum zweitenmal.... nun möchte ich auch den Regler umbauen.
      Soweit habe ich alle benöntigten teile zusammen aber mit welchem Drehmoment werden die Lichtmaschinendeckelschrauben angezogen?
      Hallo Chris

Im RSVWiki findest Du Anleitungen.

Gruss René
      Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen

Hallo Chris

Im RSVWiki findest Du Anleitungen.

Gruss René
        Hallo, danke für die schnelle antwort. In der deiner schon sehr tollen Reperaturbeschreibung habe ich nur die Anzugsmomente für die 3 Statorschrauben bzw. Kabelhalterschraube vonn 11NM gefunden.

Werden die 12 Deckelschrauben M6x30 auch mit 11Nm angezogen?

Kommentar

Hallo,

irgendwo hab ich Mal von Oberon eine Kontakt Mail Adresse gelesen, finde sie aber hier nicht mehr. Kann jemand helfen? Ich glaube ich muss auch Mal tätig werden und alles tauschen...die Rückseite von stator sieht schlimmer aus.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Sinaj; 18.04.2023, 08:30.

Kommentar

Ich habe nun auch das Problem, das die RSV im Fahrbetrieb kurz für 1 Sekunde zusammensackt und einmal ist auch der tacho komplett ausgegangen. In der nächsten sekunde ist wieder alles top und sie rennt.Kennt jemand eine solches Problem ?

Harzliche Grüße

Kommentar

Hey,
              Bei mir waren es die Sicherungen (30A) . Sind so korrodiert das ich keinen Strom mehr hatte.
              Stecker alle überprüfen. Sind ja auch nicht so Wasser und Schmutzdicht .

LG Oliver

Kommentar

Miss deinen Stator im warmen Zustand mal durch...
                Meine hat auch mit allen möglichen atypischen Dingen das zicken angefangen. Stator kalt gemessen, alles ok... Hatte den 3000km alten Stator eigentlich ausgeschlossen als Ursache..Dann war der Stator irgendwann jedoch ganz durch... zum Glück nicht weit von zu Hause... Stator und Regler (Suzuki Teilenr.: 32800-31J00) gewechselt, seitdem nix...

Kommentar

Hallo Zusammen

Kann auch ein nicht korrekt funktionierender Spannungsregler sein.
                  Hatte leider auch schon welche, die bei höheren Drehzahlen bis zu 17V ins Bordnetz gejagt haben...
                  Das findet die ECU und die Batterie v.a. LiFePO4 nicht so toll...
                  Gibt dann Zündaussetzer, Tachoausfall usw.

Gruss René
                  Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Es war ein wackler im kabelbaum, Kabel geflickt und nun rennt sie wieder.

Kommentar

Hallo zusammen, ich fahre seit letztem Jahr eine RSV 1000RR und so wie es aussieht hat es mich nach etwas über 10000 schönen KM nun leider auch erwischt. Die Maschine hat insgesamt 22TKM auf dem Tacho und ich habe alle von René beschrieben Anzeichen hinter mir. Los ging es mit Zündaussetzer, dann ging die Maschine auch mal aus, ließ sich aber wieder ganz normal starten. Irgendwann bringt sie dann einfach komplett stehen, leider zu weit weg von zu Hause, so dass ich den ADAC in Anspruch nehmen musste. Ich dachte zuerst, es wäre eine defekte Batterie Weil ich nicht wusste, wie alt die schon war, als ich das Möppi gekauft habe. Mit neuer Batterie und geladen ging’s dann auf die nächste Runde und leider blieb ich wieder nach etwas über 150 km stehen. Diesmal konnte mich ein Freund auf dem Sozius zumindest mit nach Hause fahren. Die Batterie hatten wir ausgebaut und mitgenommen, so dass ich am nächsten Tag das Motorrad mit frisch geladene Batterie zumindest wieder selbstständig nach Hause fahren konnte.
                      so viel zur Vorgeschichte, über einen Freund habe ich dann von der Problematik und dem Forum hier erfahren und nun stehe ich da und brauche Hilfe. Ich selbst bin nur mittelmäßig im schrauben und Elektrik ist definitiv nicht meine Stärke.
                      wer kann mir weiterhelfen? Wie komme ich an die Teile heran, die benötigt werden? Was kostet der ganze Spaß? Wie lange dauert es vermutlich, die Maschine wieder flott zu bekommen?
                      beste Grüße aus dem Frankenland bei Würzburg!
                      Markus

Kommentar

Es gibt 3 möglichkeiten

1) nur nen neuen stator einbauen, kostet 150€, dauert 2 Stunden, hält zwischen 1000km und 20.000km

2) neuen stator und längsregler von Rene (Oberon) verbauen. Kostet ca 400€, dauert ca 3-4 Stunden und sollte ewig halten

3) neuen stator und geschwächtes Magnetrad (von mir) verbauen. Kostet 350€, dauert 3-4 Stunden und hält ewig. Hier ist aber etwas Werkzeug und Mechaniker geschick von nöten.

Kommentar

Unterstützung beim Schrauben würde ich anbieten wenn sich in deiner Nähe keine Lösung findet - ist allerdings ein Stück zu fahren. Beim meiner RSV 1000 R 2008 steht gerade die gleiche Reparatur an - ich warte aber noch auf den neu gewickelten Stator (ca. noch zwei Wochen) ​​​​​​.

Kommentar

• schmutzi1990
                            schmutzi1990 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Stator neu wickeln macht keinen sinn. Was kostet das?

Ca 240 €. Das Ersatzteil (nicht orginal) für 150 € hat gerade 1200 km gehalten. Somit habe ich momentan zwei defekte Statoren. Den Orginalen habe ich zum neu wickeln zu Carmo nach Holland geschickt. Sobald der fertig zur Verfügung steht sollte die Reparaur zusammen mit dem Längsregler möglich sein. So mein Plan?

Kommentar

Mit längsregler sollte das funktionieren.

Kommentar

Hallo Schmutzi1990, vielen Dank für die schnelle Antwort und das Aufzeigen der Möglichkeiten. Ich schwanke noch zwischen 2 und 3. bracht man denn irgendwelches Spezialwerkzeug? Gibt’s irgendwo ein Video Tutorial auf YouTube dazu?

Hallo Frankie, schon mal Danke für das Hilfsangebot. Wo wohnst Du denn ungefähr?

Beste Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X