Hydraulikflüssigkeit/Suflex Kupplung/Kühlflüssigkeit/Motoröl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    ich hatte hier noch ein paar Bilder eingestellt von der Düse

Kommentar

Hi, ich hab nun das schadhafte Teil der Kupplung identifiziert. Es handelt sich um den Ring mit der Nummer "2" auf dem Bild. Leider gibt es den Ring nicht einzeln und offensichtlich liefert surflex nicht einmal einen kompletten Satz neuer Reibscheiben, sondern nur ganze Kupplungssätze, was ich für nur ein defektes Teil nicht so schön finde. (kostet so ca. EUR 220,-)

Ich bin mir relativ sicher, dass ich die Originalen Stahlscheiben noch habe. Welche Reibscheiben nimmt Ihr da vom Zubehör? Ich fahre nur auf der Renne, Kupplung sollte also schon gut zupacken können...Die Öldüse hab ich inzwwischen auf "40" reduziert. Beim Motoröl würde ich mich weiterhin an die Herstellervorgaben halten.

Habt ihr da ne gute Preis-Leistungs-Empfehlung?

VG

Christoph

Kommentar

Was ist damit genau passiert? Ist das die 1. Reibscheibe nach der Tellerfeder und hat sich da evtl. der Belag gelöst?

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
          Was ist damit genau passiert? Ist das die 1. Reibscheibe nach der Tellerfeder und hat sich da evtl. der Belag gelöst?
          Hi, welche Scheibe genau kaputt ist, sieht man auch auf einem der vorherigen Bilder, aber wie gesagt, die Scheibe habe ich nirgends als Ersatzscheibe gefunden. Die übrigen Scheiben sehen noch gut aus.

Ich vermute, der Schaden kommt durch einen Schaltfehler zustande. Nachdem ich das Schaltschema umgedreht habe, bin ich mal aus Versehen bei Vollast vom zweiten in den ersten Gang gegangen und nicht, wie gewollt, in den dritten (Kurvenausgang auf lange Gerade in O-Leben). Ich war dann, gefühlt, ne knappe Sekunde im Begrenzer bevor ich überhaupt kapiert hatte, was los war. Es gab natürlich heftige Schläge. Sogar zwei Kettenradbolzen sind mir abgerissen. Direkt an der besagten Scheibe liegt ein Federring an, mag sein, dass das ne Art Dämpfer ist, der die Schläge dann an den, jetzt, defekten Ring übertragen hat.

Aber wie gesagt, falls jemand weiß, woher ich Ersatz bekomme --> sehr gerne .

Sonst wäre ich dankkbar für ne Empfehlung bez. Zubehörlamellen die eben auch auf der Rene funktionieren. Oder fahrt ihr auf der Renne ausschließlich Surflex mit eurer Mille?

VG

christoph

Kommentar

Ok, hatte das nicht mehr auf dem Schirm, das Du auf der vorherigen Seite die defekte Scheibe schon gezeigt hast! Aber das scheint evtl. ein Problem mit der Surflex Kupplung und Rennstrecke zu sein! Du wirst wohl nirgendwo eine einzelne Reibscheibe finden, vor allem keine Surflex! Ich an Deiner Stelle würde eine originale RP oder RR Kupplung einbauen! Guck in der Bucht oder kleinen Bucht oder frag hier mal in der Suche, ob jemand noch eine liegen hat! Meiner Meinung nach funktioniert die originale am besten!
            Hier mal ein ähnliches wenn nicht gleiches Problem von Lurker an seiner Rennsemmel

Kommentar

O.K. Surflex hab ich nun inner Bucht nicht gefunden. Sagt Euch Ferodo was? Taugen die Reibscheiben für die Rennstrecke?

Noch ne Frage zum dem Ölwechsel bzw den Stückchen von der Kupplung.

Ölwechsel hab ich gemacht. Da sind mir keine Brocken aufgefallen. Wie ist den der Ölkreislauf aufgebaut. Wie läuft das Öl ausgehend von dem Kupplungskorb? Von dort über den Behälter an der Seite und dann über Filter wieder in den Motor? Oder nimmt das nen anderen Weg?

VG, Christoph

Kommentar

O.K.,danke für den Hinweis und das dort auffindbare Schaubild.

Weiter unterm im dem Thread steht zu der Frage wohin das Öl aus der Kupplung weiter gepumt wird :

"Normalerweise wird dieses Öl auch wieder sofort abgesaugt durch die erste (Ab)saugpumpe zurück zum Ölbehälter, da es in der „ Ölwanne“ ja dann nichts mehr zu suchen hat."

Könnt ihr mir das bestätigen? Das Schaubild kann ich leider nicht so wirklich "lesen". --> wäre ja super, dann hätt ich nicht die Sorge, dass die Brocken in den Motor gekommen sind und ich müsste nur schauen, ob der Absaugkanal frei ist.

Außerdem: der Vorbesitzer hat einige Teile von der RP an die ME gebaut; kann ich mit Blick auf die Kupplung feststellen, ob der die ggfs auch schon auf RP umgebaut hat? Gibts da eine Einstanzung oder einen anderen markanten Unterschied?

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

O.K., neue Kupplung is da. Neue Frage:

Ursprünglich war die Standartkupplung verbaut. Nachdem die zu rutschen anfing, habe ich auf Empfehlung die Surflex vebaut. Die kam inkl. Stahlscheiben.

Die Surflex Stahlscheiben haben eine Stärke von 1,25 mm (und haben ein "Pärchen" mehr), die Originalen haben jedoch 1,5 mm. Die neuen Belege kommen von Ferodo und sind eigentlich für die Originalen Scheiben vorgesehen.

Deswegen würde ch hier tatsächlich auch am liebsten die alten Stahlscheiben verwenden. Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob die alten Scheiben noch o.k. sind. Riefen oder so sind nicht vorhanden aber, teilweise, an der Verzahnung eine Blaufärbung (wohlgemerkt NUR) an der Verzhnung, nicht an der Auflagefläche.

Welche Szahlscheibe würdet ihr empfehlen?

Außerdem: Wie kann ich testen, ob dieses Kabel i.O. ist oder ggfs defekt? Muss da bei Zündung Spannung anliegen oder ist das ggfs auf Masse geschaltet? Es befindet sich rechts unten an der Maschine, in der Nähe der Kupplung.

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

Also ich verstehe Dein Problem nicht ganz! Du schreibst, Du hast die Surflex Kupplung verbaut. Schön, sollte funktionieren. Nun willst Du offensichtlich die Surflex Komponenten mit Originalen vermischen? Wenn ja, warum? Funktioniert die Surflex nicht? Die Ferodo würde ich überhaupt nicht einbauen. Bei der ME funktioniert eigentlich eine Surflex sehr gut, oder die originale der RP, sonst nix.

Dein Foto in der Mitte dürfte der Öldruckschalter sein. Leuchtet denn die Öldrucklampe? Ich meine, der ist auf Masse geschaltet.

Kommentar

Hi, nee, ich will die neuen Ferodo Reibscheben mit den alten Original-Stahlscheiben mischen.Mir ist nur die Blaufärbung an der Verzahnung etwas schleierhaft (siehe das erste bild). Deswegen die Frage ob i.O..

Kommentar

Du kannst es mit den Ferodo Reibscheiben probieren, die Blaufärbung sehe ich nicht als ein großes Problem, die haben vielleicht ein bisschen Hitze bekommen. Aber gerade sollten die sein. Am besten alle auf eine Glasplatte legen und gucken, ob die nicht verzogen sind. Die Erfahrungen zeigen aber, dass entweder Original, da am besten die Kupplung ab RP, oder die Surflex am besten funktionieren.

Kommentar

Ich fahre trotz Antihopping von MPL und vielen anderen Modifikationen hier die originale Konfiguration. Das funktioniert und hält.
                        Und zu den Scheiben, bau ein und fahr weiter, wenn sie gerade sind.

Kommentar

o.k., ist jetzt montiert. echter test geht ja erst auf der renne, nehme die surflex scheiben als reserve mit. dazu noch dickere unterlegscheiben und dann passt schon. besten da
                          nk ????????

Kommentar

Hi Christoph,
                            habe jetzt nicht mehr den Überblick. Wenn Du andere Kupplungsfedern verbaut hast, nimm auf jeden Fall die originalen mit. Leider leiern viele der angeblich "verstärkten" Federn in kurzer Zeit aus und dann beginnt das Kupplungsrutschen erneut. Meiner Erfahrung nach sind die original Federn, soweit sie sich innerhalb der Spezifikationen befinden, die besten.

Gruß Felix

Kommentar

Leider ein neues Problem. Die Maschine verliert Öl. Das Öl kommt aus einer kleinen Öffnung leicht rechts oberbalb des Ölfilters. Ich schätze die Dichtung muss dort neu. Kann ich die Schraube rausschrauben ohne, dass mir das ganze Öl entgegenkommt?

V G Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X