Hydraulikflüssigkeit/Suflex Kupplung/Kühlflüssigkeit/Motoröl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydraulikflüssigkeit/Suflex Kupplung/Kühlflüssigkeit/Motoröl

    Moin,

    folgende Fragen bez der "Wiederbelebung" meiner Mille:

    1. Welche Kühlerflüssigkeit darf ich hier zum Wechseln bzw Nachfüllen verwenden (Farbe? G11/12 usw)?

    2. Ich habe schon vor Jahren ne Surflex Kupplung verbaut. Seitdem rutschte die Kupplung zwar nicht mehr, jedoch bekam ich nur noch schwer den Leerlauf rein. Hat jemand hier schon mal das Problem gehabt? Im Probebetrieb (aufgebockt) siehts so aus, dass ich das Hinterrad mit der Hand kaum halten kann wenn ich den ersten Gang drin habe und die Kupplung ziehe. Kupplung ist oben wie unter entlüftet und ich merke auch sofort einen Gegendruck beim Betätigen.--> Würde für mich heißen, dass die Kuppung nicht richtig trennt, oder ist diess "Mitschleifen" normal bei der Mille?

    Öl ist, glaube ich, 4L MOTUL 5100 4T 15W-50. Soll ich hier anderes Öl nehmen? Ein Wechsel steht sowieso an.

    3. Vorderrad-Bremspumpe und Kupplungsgeber sind von der RP; Kupplungsnehmer und Vorderrad-Bremskolben von der ME. Welche Bremsflüssigkeit soll ich hier zum tauschen benutzen DOT4/DOT 5/.1?

    Besten dank und Viele Grüße

    Christoph


  • #2
    hallo christoph , verwende für die bremse und kupplung ruhig das dot4 gebräu , damit kannst du nichts falsch machen . kühlflüssigkeit nimmst du am besten welche die für alumotoren geeignet ist .
    gruß günter

    Kommentar


    • #3
      Moin Christoph,
      Kühlflüssigkeit: Welche ist denn drin? Manche sollte man nicht untereinander mischen. Kann man aber ein-zweimal mit Wasser spülen und dann neu befüllen. AP sagt normale nitritfreie für Alumotoren geeignete Kühlflüssigkeit reicht. Ich nehme immer die blaue nitritfreie Alu geeignete billige aus dem Baumarkt.
      Die Surflex braucht meist den vollen Ausrückweg des normalen Nehmerzylinders. Hast Du einen Zubehörzylinder verbaut? Dass am Hiterrad ein Schleppmoment auftritt ist normal. Meist wird das bei steigender Öltemperatur geringer. Bei manchen wird die Getriebebetätigung und die Kupplungsfunktion besser, wenn von der 75 Öldüse der ME auf die 60er (RP) oder 40er (RR) gewechselt wird.
      Bezgl. Öl: Das ist ok.
      Bzgl. Hydraulikflüssigkeiten: Auf keinen Fall silikonbasierte DOT 5. Hier reicht normale DOT 4 oder DOT 5.1 (!!!)

      Gruß Felix
      PS: Günter war schneller...

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Ich verwende selber in alle Motoren das BASF Glysantin G30 in 1:2 Mischung mit destiliertem Wasser (Violet).
        Hauptsache man nimmt Silikatfreies was aber heutzutage kein Problem mehr sein sollte. Das gibt es schon lange nicht mehr auf dem Markt. Wenn du dennoch unsicher bist: gut die Kühler und Motor spülen
        (Die G1x standards sind nur Namen von Volkswagen und wohl auch nur bei BASF zugekauft)

        Ich verwende, abweichend vom hier im Forum geläufigem Motul 15W50 5100, das Motul 20W50 7100. (Vollsynthetisch) . Mit der RP(!) kupplung völlig problemlos.

        Die Kupplungsdüse auf 0.4mm tut bzw. tat bei mir wunder. Neutral finde ich jetzt auf anhieb. ( Habe aber noch den original Nehmerzylinder. Der funktioniert prima so.)

        Als Hydraulikflüssigkeit überall Brembo DOT5.1.

        Grüß
        Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 11.07.2021, 16:08.

        Kommentar


        • #5
          Hey, danke für die zahlreichen Beiträge. Woher bekomme ich denn so ne 40er Düse?

          vg, Christoph

          Kommentar


          • #6
            Vom Aprilia-Händler.

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              oder etwas billiger beim Scooter-Händler um die Ecke. M4 Vergaserdüse "40" aus der Krabbelkiste raussuchen lassen. Kopfdurchmesser muss durch das Gewindeloch einer M6 Mutter frei durchpassen, kann man vor Ort schnell mal prüfen. Diese hier sollte auch passen: https://www.motorradteile-service.de...0::360407.html

              Gruß Felix

              Kommentar


              • #8
                o.k., danke
                Zuletzt geändert von Christoph; 26.08.2021, 06:28.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Ich habe diese verbaut;
                  Grüsse,
                  Harry

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    Vielleicht noch den Kommentar das hinsichtlich hohe Handkräfte und daraus erfolgende Überbeanspruchung der Muskulatur und Schmerzen bei häufiges Schalten vor allem gut eingestellte einstellbare Hebel sehr helfen.

                    Die Kupplung trennt relatif früh mit dem originalem Nehmerzylinder und eventuell mit andere weiter einstellbare Hebel kann mann den Hebelweg / Greifweg noch komfortabeler einstellen. Ich habe relativ große Hände aber brauche das selber auch damit ich den ganzen Tag fahren kann. Das ist kein Luxus.

                    Grüsse,

                    Harry
                    Zuletzt geändert von Harryx; 26.08.2021, 09:36.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe nen Geberzylinder von der RP und Original Nehmer verbaut. Von der Kraft her is es schon recht anstrengend. Ich habe den maximalen Hebelweg eingestellt. Gestern habe ich Nehmer und Geber zerlegt und gereinigt. Geber war ziemlich versifft. Nach Montage aber leider keine Besserung. Ich warte nun auf die kleinere Düse.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, eigentlich habe ich den minimalen Hebelweg am Lenker eingestellt. Die Kupplung soll halt gerade gut trennen mehr auch nicht. Mit dem maximalen Hebelweg hast du eine schlechte ergonomische Ausgangslage bzgl. Kraft die auch den Schleifpunkt schwierig dosieren lässt da dieser dann recht spät beim einkuppeln statt findet; so empfinde ich das.

                        Sonstig zur Neutralsuche; mit der Änderung von 0.6mm auf 0.4mm-düse hat sich das wirklich verbessert.
                        Ich hatte aber gleichzeitig einen Ölwechsel gemacht. ( Motul 7100 20W50)

                        Grüße,
                        Harry
                        Zuletzt geändert von Harryx; 28.08.2021, 18:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi, ich hab die Kupplung jetzt mal geöffnet und dort diese "Brocken" gefunden. Fühlt sich an wie Plastik und ist quasi überall in der Kupplung verteilt. Normal ist das doch nicht. Habt ihr ne Idee?

                          Wo in der Kupplung wird denn die kleine Düse verbaur? Ich kann die nicht erkennen...

                          VG

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,



                            ich habs jetzt gefunden. Es hat sich ein Ring von der Kupplung zerlegt, die Brocken stammen davon.



                            Ich habe die SURFLEX Kupplung vor Ewigkeiten verbaut. Habe ich da was falsch gemacht?



                            Von Innen nach außen habe ich folgendermaßen montiert.



                            1. Den kleinen Metallring-Federring. (Metall-Federring soll heißen, der ist nicht plan, sondern hat quasi eine Neigung, hoffe das ist verständlich). Den Federring habe ich mit dem kleinen Radius nach innen (gegen den Korb) und dem weiten Ring nach außen (gegen den Ring mit dem Plastikrahmen) anliegend montiert

                            2. Den Ring mit dem Plastikrahmen (wo sich der Plastikrahmen teilweise abgelöst hat). So dass der Federring und der Plastukrahmen sich ineinander einfügen.

                            3. Danach die stahlscheiben und Lammellenscheiben immer im Wechsel

                            4. Zum Abschluss die Stahlscheibe, deren Verzahnung nach innen gekröpft ist


                            Ich hab da ein paar Bilder hinzugefügt.



                            War das so richtig? Gibt es diese Scheibe mit dem besagten Plastikrahmen als Ersatzteil?



                            Viele Grüße



                            christoph

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Christoph,
                              sieht aus wie ausgebrochene Teile des Reibscheibenbelages. Entweder von den alten Reibscheiben noch drin geblieben, oder von den neuen Belägen abgebröckelt, das wäre doof. Schau Dir mal die Belagscheiben genau an ob da von den Reibbelägen was ausgebrochen ist. Wenn da was ausgebrochen ist, sind die Belagscheiben hin. Außerdem empfehle ich einen Ölwechsel damit alle Trümmer raus sind.
                              Die Düse ist nicht auf der Kupplungsseite, sondern links über dem Ölfilterdeckel. Kleines Video dazu:


                              Gruß Felix
                              PS: OK hat sich geklärt. Ich war zu langsam, hatte wohl noch zu lange nach dem Erklärvideo zur Kupplungsdüse gesucht.
                              Zuletzt geändert von felix; 05.09.2021, 10:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X