Kupplung trennt nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplung trennt nicht

Hallo zusammen,
    Ich weis leider nicht mehr weiter.
    Die Kupplung meiner RR Factory 2004 trennt nicht mehr.
    Sie fühlt sich an, als wäre luft im System, weil der Kupplungsgriff sehr weich ist.
    Was hab ich bisher unternommen?
    • Kupplungssystem mehrfach entlüftet (per Unterdruck sowie rückwärts per Spritze)
    • Nehmerzylinder von MPL
    • Neuer Geberzylinder von Brembo (Ducati)
    Es hat sich aber rein garnichts geändert. Hab heute dann mal den Kupplungsdeckel abgebommen und siehe da, die Kupplung hat vollen Kupplungsdruck (gefühlt).
    Man sieht auch deutlich am Kupplungskorb, dass die Kupplung betätigt wird, wenn man am Kupplungsgriff zieht.

Schraubt man den Deckel wieder drauf, ist der Druck wieder weg. Wenn ich bei abgeschraubten Deckel den Kupplungsgriff ziehe und versuche bei eingelegtem 1. Gang das Hinterrad zu drehen, ist das unmöglich, weil es blockiert --> also trennt die Kupplung nicht auch wenn es sich so anfühlt.

Ich bin gerade echt sprachlos. Weiß einer weiter oder ksnn mir gar Tips geben?

Bin echt verzweifelt.
    Angehängte Dateien

Hi,
    für mich sieht die Kupplungsdruckstange mit Membrane auf den erste Blick zu weit nach außen ausgerückt aus. Könnte sein, dass die Druckstange bei montiertem Deckel von innen dagegen schlägt und dadurch den Ausrückweg begrenzt. Kann man spüren, wenn man mit der Hand am Deckel die Kupplung betätigt. Macht leise "klonk" am Deckel. Normalerweise ist da immer genug Abstand innen zum Deckel.
    Check mal das Ausrücklager in der Kupplungsdruckplatte. Ist das verschlissen, oder was mit der Druckplatte nicht ok rutscht die Druckstange nach rechts zu weit durch. Weiters das Kupplungspaket Reib-Stahlscheiben checken ob zu dick.
    Wurde irgendwas an der Kupplung gearbeitet/verändert?
    Das mit dem "sehr weich" am Kupplungsgriff passt aber nicht wirklich dazu. Ein Rätsel... schauen wir mal weiter...

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 22.05.2026, 20:39.

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
      Hi,
      für mich sieht die Kupplungsdruckstange mit Membrane auf den erste Blick zu weit nach außen ausgerückt aus. Könnte sein, dass die Druckstange bei montiertem Deckel von innen dagegen schlägt und dadurch den Ausrückweg begrenzt. Kann man spüren, wenn man mit der Hand am Deckel die Kupplung betätigt. Macht leise "klonk" am Deckel. Normalerweise ist da immer genug Abstand innen zum Deckel.
      Check mal das Ausrücklager in der Kupplungsdruckplatte. Ist das verschlissen, oder was mit der Druckplatte nicht ok rutscht die Druckstange nach rechts zu weit durch. Weiters das Kupplungspaket Reib-Stahlscheiben checken ob zu dick.
      Wurde irgendwas an der Kupplung gearbeitet/verändert?
      Das mit dem "sehr weich" am Kupplungsgriff passt aber nicht wirklich dazu. Ein Rätsel... schauen wir mal weiter...

Gruß Felix
      Hallo Felix,
      Danke für deine Antwort.
      Zum ersten waren zwei Scheiben miteinander vertauscht und somit konnte der Ausrücker nicht weit genug raus, das ist behoben und nun hat man ein normales Druckgefühl am Kupplungshebel.
      Die Kupplung trennt aber weiterhin nicht.
      Habe den Nehmerzylinder heute erneuert und noch mal ordentlich entlüftet. Leider weiterhin keine trennende Kupplung.

Die Lanellen und den Nitnehmerkorb habe soeben ebenfalls demontiert und auf Sicht geprüft, sieht aber auch alles soweit gut aus.

Ich weis echt nicht mehr weiter.
      Wie groß muss denn der Ausrückweg der Druckstange sein?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hagbird; 23.05.2026, 13:11.

Kommentar

Hi,
        unter welchen Umständen hat die Kupplung zuletzt funktioniert? Was wurde alles seit dem geändert? Noch Schnüffel-Spiel am Handhebel? Anderer Flüssigkeitsbehälter? usw.
        Lässt sich der innere Kupplungskorb ohne Lamellen im Leerlaufgang leicht gegen den äußeren verdrehen?
        Das HR kann aufgebockt bei kaltem Motor und eingelegtem 1.Gang trotz gezogener Kupplung fast nicht per Hand gedreht werden. Da ist das Schleppmoment der Ölbadkupplung im kalten Zustand (Öl klebt wie Honig zwischen den Lamellen) zu hoch. 1.Gang gezogene Kupplung und schieben sollte gegen deutlichen Widerstand jedoch möglich sein. Manchmal merkt man ein Losbrechmoment und dann geht es etwas leichter. Ist der Motor warm ist es auch leichter.
        Ausrückweg sollte so ca.2mm betragen (grob geschätzt, müsste ich nochmal nachmessen).

Gruß Felix
        Zuletzt geändert von felix; 23.05.2026, 16:36.

Kommentar

Hi,
          unter welchen Umständen hat die Kupplung zuletzt funktioniert? Was wurde alles seit dem geändert? Noch Schnüffel-Spiel am Handhebel? Anderer Flüssigkeitsbehälter? usw.
          Lässt sich der innere Kupplungskorb ohne Lamellen im Leerlaufgang leicht gegen den äußeren verdrehen?
          Das HR kann aufgebockt bei kaltem Motor und eingelegtem 1.Gang trotz gezogener Kupplung fast nicht per Hand gedreht werden. Da ist das Schleppmoment der Ölbadkupplung im kalten Zustand (Öl klebt wie Honig zwischen den Lamellen) zu hoch. 1.Gang gezogene Kupplung und schieben sollte gegen deutlichen Widerstand jedoch möglich sein. Manchmal merkt man ein Losbrechmoment und dann geht es etwas leichter. Ist der Motor warm ist es auch leichter.
          Ausrückweg sollte so ca.2mm betragen (grob geschätzt, müsste ich nochmal nachmessen).

Gruß Felix
          Hallo Felix,
          noch mal vielen Dank, dass du dich so bemüht, das ist definitiv nicht die Regel.

Die Kupplung hat bis zum Motorausbau im Dezember 2025 perfekt gearbeitet. Verbaut war bisher lediglich eine kleine Kupplungsdüse und ein Nehmerzylinder von MPL.

Beim Motorausbau hatte ich den Nehmer lediglich abgeschraubt und mit Kabelbinder nach oben gebunden.

Der Motor wurde im Winter von Peter (Tuonopit) umgebaut auf bearbeitete Köpfe, 1100cc Umbau und neu gelagert.

Nach dem Einbau hatte ich den Nehmer wieder angeschraubt und plötzlich kein Kupplungsdruck mehr.
          Hatte dann mehrfach entlüftet ohne Erfolg. Die Kupplungspumpe hatte ich dann im Verdacht und erneuert. (Neuteil, nicht gebraucht) Leider wieder ohne Erfolg.
          Peter hatte mir dann geraden den Kupplungsdeckel abzunehmen. Daraufhin wurde festgestellt, dass diese große Scheibe vor der Membrane und die kleinere hinter der Membran vertauscht war.

Beide Scheiben umgebaut und siehe da, voller Kupplungsdruck vorhanden, so wie es sich gehört. Ersten Gang eingelegt (Motor aus und Kupplungsdeckel ausgebaut), Kupplung gezogen und versucht das Hinterrad zu drehen. Keine Chance. Mit Gewalt dreht man nur die Kurbelwelle.

Also die komplette Kupplung ausgebaut, samt Kupplungskorb und den großen Gehäusedeckel. Alle Teile vermesse, was ich Anhand dem WHB vermessen konnte, Sichtprüfung durchgeführt und alle Teile in der entsprechenden Reihenfolge nach WHB wieder montiert.

Alles ist leichtgängig, torsionsfeder am kupplungskorb haben leichtes Spiel. Die erste Stahlscheibr mit der Markierung ganz unten, die letzte Reibscheibe versetzt eingesetzt.

Ausrückweg habe uch nicht gemessen, aber 2mm könnte gut hinkommen.

Gruss

Kommentar

Hi,
            das ist schon mal ein guter Hinweis. Die Scheiben vor und hinter der Membrane waren/sind evtl. vertauscht .
            In den Bildern oben ist die kleine Scheibe außen montiert. Das ist falsch. Die kleine Scheibe muss nach innen. Die konvexe (nach außen gewölbte ) Seite muss nach außen zeigen, dann kommt die Membrane und außen die große Scheibe auch mit der gewölbten Seite nach außen.
            Ich hatte mal jemanden mit einer Futura da, dem hatte man auch die Scheiben vertauscht und verdreht eingebaut. Da hatte sich dann, ich glaube die große Scheibe, durch die Kupplungsbetätigung auch noch umgestülpt. Dann hat die Werkstatt gar nicht mehr durchgeblickt und sie haben ihn damit weggeschickt.
            Mach mal ggf. ein paar Bilder von den Scheiben und wie die mit der Membrane montiert sind.

Gruß Felix
            PS: Hier sieht man die Reihenfolge ganz gut: https://wendelmotorraeder.de/kupplun...901203012.html
            Zuletzt geändert von felix; 23.05.2026, 23:05.

Kommentar

Hi,
              das ist schon mal ein guter Hinweis. Die Scheiben vor und hinter der Membrane waren/sind evtl. vertauscht .
              In den Bildern oben ist die kleine Scheibe außen montiert. Das ist falsch. Die kleine Scheibe muss nach innen. Die konvexe (nach außen gewölbte ) Seite muss nach außen zeigen, dann kommt die Membrane und außen die große Scheibe auch mit der gewölbten Seite nach außen.
              Ich hatte mal jemanden mit einer Futura da, dem hatte man auch die Scheiben vertauscht und verdreht eingebaut. Da hatte sich dann, ich glaube die große Scheibe, durch die Kupplungsbetätigung auch noch umgestülpt. Dann hat die Werkstatt gar nicht mehr durchgeblickt und sie haben ihn damit weggeschickt.
              Mach mal ggf. ein paar Bilder von den Scheiben und wie die mit der Membrane montiert sind.

Gruß Felix
              PS: Hier sieht man die Reihenfolge ganz gut: https://wendelmotorraeder.de/kupplun...901203012.html
              Moin Felix,
              exakt so wie du beschreibst, sind diese jetzt verbaut.

Gruß

Kommentar

Hi,
                und funktioniert immer noch nicht?
                Ausrückweg 2mm?
                Würde das Gerät mal auf die Räder stellen und mit eingelgtem Gang bei gezogener Kuppung mal beherzt nach vor und zurück rucken. Evtl. lösen sich dann die Kupplungslamellen?

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                X