abruptes Ende..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abruptes Ende..

..einer schönen Wochenendtour:
    Nach Einbau des vorderen Bremsschalters (Cockpit komplett runter) habe ich mich bei herrlichem Wetter auf meine Hausstrecke begeben im Klützer Winkel (kennt vmtl kein Schwein). Sie lief phantastich, was zum Teil auch an den neuen, spitzen Reifen liegt. Und dann ist sie mir ganz plötzlich ausgegangen, von jetzt auf gleich: paff. Starter dreht noch, aber es gibt keine Zündungen. Wo sollte die Suche beginnen? Kann ich im Cockpit irgendeinen wichtigen Stecker erwischt haben? Die sind doch alle gesichert.
    Any ideas?
    Achim, der hofft, das das tolle Wetter noch ein paar Tage bleibt

Hi,
    Diagnosestecker zusammen stecken, wird im Diagnosemodus irgendein Fehlercode angezeigt?
    Läuft die Spritpumpe für 2-3 sek., wenn Du die Zündung einschaltest? Normal hört man, dass die Pumpe gegen einen Widerstand läuft und Druck aufbaut.
    Wenn Du den Stecker vom Staterrelais abziehst und dann auf den Startknopf drückst, läuft die Pumpe solange der Knopf gedrück wird. Wenn es dabei im Tank gurgelt, ist eine Spritleitung im Tank von der Pumpe gerutscht. Passiert in diesem Alter unserer Mopeds jetzt öfter. Hatte ich letztes Jahr 2x.
    Wenn Du einen kleinen Schwups Sprit in die Drosselklappenöffnung kippst, springt sie dann an? Kannst auch Starthilfespray reinsprühen. Dann ist zumindest die Zündung ok.
    Berichte mal.

Gruß Felix

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe. Wir holen sie so schnell wie möglich, dann geht die Fehlersuche los. Bin zurück "mit dem Daumen im Wind". Das hat überraschenderweise hervorragend geklappt.

Das mit der losen Spritleitung hatte ich doch schon mal (vor einigen Jahren). Weiß aber nicht mehr genau, wie ich das letztes Mal gelöst habe. Ich erinnere nur noch, das es sehr schwierig war, die Tank-Bodenplatte wieder dicht zu bekommen.
      Hast Du noch Zugriff aufs alte Forum? Da steht der Fall beschrieben.
      Gruß Achim

Kommentar

Maschine ist eingeschleppt.
        Auf dem Schandwagen...

Diagnosestecker verbunden: Fehler: -1
        Pumpe läuft 2-3 sec. chek.
        Pumpe läuft dauerhaft, wenn Stecker vom Starter gezogen. chek.
        Maschine soll nach Sprit riechen, ich rieche nix, meine Nase ist aber auch nicht sehr gut
        Sie macht jetzt drei Zündversuche beim Starten, danach keine mehr
        Gruß Achim

Kommentar

Zieh mal den rücklaufschlauch vom benzindruckregler. Tankseite zuhalten/abklemmen nicht vergessen.
          Dann züdnung anschalten. Sollte ordentlich aus dem regler rauslaufen.
          Mir hats vor 2 wochen auch den gerippten schlauch von pumpe zum filter zerrissen.

Kommentar

ach ja, vergessen: kein Gurgeln im Tank, wenn Pumpe dauerhaft läuft...

Kommentar

Hat bei mir auch nicht gegurgelt. Wüsste auch nicht warum es das machen sollte. Saugt ja deshalb keine luft.

Kommentar

Hi,
                das mit dem Gurgeln muss nicht immer sein. Aber wenn der Schlauch richtig runter ist sieht und hört man die Bewegung des Sprits im Tank deutlich, wenn man durch den offenen Tankdeckel reinschaut. Bei meinen Mopeds hat der Sprit richtig Bewegung gehabt und Wellen geschlagen.
                Wenn Du die Rücklaufleitung am Schnellverschluss trennst läuft auch nichts von der Tankseite raus, da ist die Kupplung dichtend.
                Als nächsten Schritt, so wie Schmutzi schrieb, Pumpe laufen lassen und aus dem pumpenseitigen Schlauch ausfließenden Sprit auffangen. Sollte ein Strahl sein der so 5-10cm im Bogen kräftig ausläuft. Nicht nur ein getröppel. Wenn Du die Leitung wieder zusammen steckst auf den kleinen Dichtring achten, den nicht beschädigen und aufpassen, dass der Riegel richtig einrastet!
                Dass der Motor ein paar Zündungen macht zeigt, dass die Zündung zumindest den Zündfunken liefert. Kannst ja mal, wie ich oben beschrieben hatte, ein klein wenig Sprit in die DroKla Öffnung kippen. Springt sie dann kurz an ist klar: vorher war kein Sprit da...
                Für mich riecht das nach kaputtem Spritschlauch.
                @ Schmutzi: wie alt war Dein Moped als der Schlauch kaputt ging? Meine beiden waren von 2001 und gerade im 19. Jahr.
                Ich denke man sollte bei so alten Mopeds vorsichtshalber die Leitungen im Tank wechseln.

Gruß Felix

Kommentar

Felix,
                  ich hab nicht gewusst, dass die falco da nen schnellverschluss hat. Die gen2 mopeds haben dort nämlich keinen, und da läuft dir dann der ganze tank aus.

Bei laufender pumpe muss sprit von der reglerseite kommen. Du hast geschrieben aus dem pumpenseitigen schlauch. Du meintest bestimmt den reglerseitigen.

Meine tuono ist bj 2006 und hat jetzt 84.000km
                  War vor kurzem wieder im ostblock unterwegs, und musste gezwungenermaßen ein paar mal E10 tanken.

Wenn du die leitungen im tank wechselst, unbedingt tauchfesten benzinschlauch besorgen.

Kommentar

So schaut's unterm Tank aus
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7065.JPG
Ansichten: 430
Größe: 92,9 KB
ID: 5722
                    Also den Schlauch am grünen Pfeil abziehen?
                    Achim
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, der rot eingekreiste.
                      Steck dir dann irgendeinen schlauch auf den regler, sonst machst du ne ordentliche sauerei falls die schläuche im tank doch in ordnung sind.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
                        Schmutzi Du hast natürlich Recht, ich meinte den reglerseitigen Schlauch. Das mit dem Schnellverschluss bei der Falco, muss ich passen. War mal wieder von einer Mille ausgegangen, ich sollte die Fragen genauer lesen. Bitte mal Rückmeldung von den Falco-Treibern: ist da ein Schnelltennverschluss wie bei der Mille ME/RP, Futura, ETV?
                        Das mit dem E10 ist ein Ansatz. Kann ich aber für meine Mopeds, zumindest solange ich sie besessen habe, ausschließen. Aber der "normale" Super hat ja auch schon bis zu 5% Ethanol. Bei meiner 2002 werde ich die Leitungen über den Winter noch tauschen. Keinen Bock nochmal liegen zu bleiben.

Gruß Felix
                        PS: Gerade nachgesehen: Auch bei der Falco sollte da ein Tank seitig dichtender Schnellverschluss in der Leitung zu sein. Scheint bei allen Gen 1 so zu sein. Wieder was dazu gelernt.

Trotzdem wäre eine Bestätigung von einem Falco-Treiber wünschenswert.
                        Zuletzt geändert von felix; 25.10.2021, 17:43.

Kommentar

Na da kann ich ja direkt antworten: Bei meiner Falco ist der Schnellverschluß da. Dichten tut er auch. Also einfach aufmachen geht ohne Prob.

Kommentar

Hi Achim,
                            danke für die Bestätigung. Dann haben wohl alle Gen 1 Modelle einen Schnellverschluss gehabt.
                            Kommt genügend raus wenn Du die Pumpe laufen lässt?

Gruß Felix

Kommentar

Morgen geht's weiter, meine "Werkstatt" ist im freien.
                              Sagt mal, was muss man sich denn unter "tauchfesten" Spritschläuchen vorstellen? Ich schaue mich grade beim schlauch-profi um.
                              Ein Schlauch, der durchgehend aus einem Material besteht, muss ja dann zwingend Sprit von innen und außen vertragen.
                              Also ist "tauchfest" nur für die Ummantelung wichtig, ob die auch direkten Spritkontakt aushält.
                              Ist das so korrekt?
                              Achim

Kommentar

Lädt...
                              X