Maschine geht beim Schalten aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    dass sieht ja alles anscheinend brauchbar aus. Die Kupplung ist an dem Motor eigentlich sehr robust und hält locker, bei vernünftiger Fahrweise und Verwendung von mineralischem Öl, 70-80000 km. Bitte wirklich nur mineralisches Öl verwenden, kein synthetisches oder halbsynthetisches, sonst rutscht die Kupplung. Du kannst mal die Stahlscheiben auf ne Glasplatte legen, ob die noch plan sind.
    Ein Problem ist bei der ME Kupplung die äußere Druckplatte, die hat eine 2 Grad Phase, womit die nicht völlig plan auf der ersten Scheibe aufliegt. Wenn Du jemanden hast, der Dir das gerade fräsen kann, machen lassen. Kupplungspaket auch mal messen. Das komplette Paket aus 9 Reib- und 10 Stahlscheiben sollte mindestens 44,9 mm haben. Die entspannten Kupplungsfedern mindestens 43 mm. Wenn die noch alle maßhaltig sind, kannst Du alles wieder zusammenbauen, natürlich in gleicher Reihenfolge. Ich würde keine Kupplung oder Kupplungsfedern aus dem Zubehör verbauen, taugt alles nix, außer man nimmt eine Surflex oder ne originale aus ner RP oder RR, dann kann man auch synthetisches Öl fahren.
    Zuletzt geändert von heiggo; 03.07.2025, 22:09.

Kommentar

Ok dann werde ich mal nachmessen und das Motoröl austauschen. Hab in den Papieren ne Rechnung gefunden, da steht drin das die 15w50 Teilsynthetisch verwendet haben beim letzten Ölwechsel.

Kommentar

Moin,
        das ist dann nicht so gut. Vielleicht hat das Öl die Beläge verklebt, vor allem, wenn es länger gestanden hat. Dann bitte die Reibscheiben alle mit Bremsenreiniger säubern. Vielleicht auch mal mehrere Stunden in Bremsenreiniger legen. Vielleicht kannst Du die damit retten. Dann bitte nur mineralisches Öl kaufen, dass von Louis oder Polo reicht auf alle Fälle. Darin dann die entfetteten Reibscheiben eine Nacht einlegen, damit die Beläge sich mit dem Öl vollsaugen. Wenn das Kupplungspaket und die Federn noch innerhalb der Verschleißtoleranz liegen, wieder zusammenbauen und probieren, ob es funktioniert. Ich würde schon mal nach einem gebrauchten Kupplungspaket von einer RP oder RR schauen. Oder, Moment, ich habe, glaube ich, von meiner Falco noch ein Kupplungspaket liegen, muss aber mal schauen, was da noch alles dabei ist. Das war noch völlig in Ordnung und hatte das nur getauscht, weil ich noch ne RP Kupplung hatte und auf syntetisches Öl umsteigen wollte. Wenn Du daran Interesse hast, dann melde Dich. Würde mich dann auf dem Dachboden meiner Garage mal auf die Suche machen.

Kommentar

Also das Kupplungspaket hat gerade noch 44,9 mm und die Federn sind bei 45 mm. Und ja beim entfernen der Scheiben haben die ziemlich zusammengeklebt. Germ kannst du nach dem Paket schauen. Wenn es soweit komplett ist, würde ich es nehmen.

Kommentar

Zitat von Peter80 Beitrag anzeigen
            Also das Kupplungspaket hat gerade noch 44,9 mm und die Federn sind bei 45 mm. Und ja beim entfernen der Scheiben haben die ziemlich zusammengeklebt. Germ kannst du nach dem Paket schauen. Wenn es soweit komplett ist, würde ich es nehmen.
            OK, dann tauschen, macht dann keinen Sinn mehr, wenn die an der Verschleißgrenze ist. Deshalb hat die auch nicht mehr getrennt, weil verklebt. Hat die länger gestanden? Federn kannst Du wiederverwenden. Ich schaue ich mal nach dem Kupplungspaket, hoffe ich schaffe das morgen früh noch. Schick mir schon mal per PN Deine Kontaktdaten, dann verschicke ich das gleich, wenn ich das morgen früh schaffe.

P.S. Ich habe für die Falco auch noch eine BOS-Auspuffanlage mit EG-Typengenehmigung. Falls Interesse besteht, kannst Dich auch melden. Die mache ich gerade wieder hübsch, hat ein paar kleine Macken.

Kommentar

Hi,
              44,9mm sind an der Verschleißgrenze, sollten aber nicht dieses Problem hervorrufen.
              Hast Du mal geprüft, ob sich die Kupplungsdruckplatte überhaupt nach außen bewegt, wenn Du den Kupplungshebel ziehst? Wenn nicht: Steck die Kupplung nochmal zusammen. Reib- und Stahlscheiben, Druckstange durchstecken, Druckplatte drauf, Federn befestigen.
              -Bewegt sich nichts: Kupplungshydraulik checken, nochmal entlüften, Moped leicht nach rechts an eine Wand lehnen ohne es um zu werfen...Ist evtl. ein anderer Kupplungshebel verbaut, kein Schnüffelspiel oben am Geberdruckbolzen...
              -Bewegt sich die Druckplatte gegen die Federkraft ca. 2-3mm nach außen, ist die Hydraulik ok. Fehler liegt an der Kupplung selbst.

Gruß Felix

Kommentar

Danke an alle für die Hilfe und danke heiggo habe gestern die „neue“ Kupplung verbaut und das System mit einer Vakuumpumpe entlüftet. Anschließend noch einen Ölwechsel gemacht. Jetzt läuft die Dame wieder. Das einzige was noch ist, das ich aus den 1. Gang nicht in die N Stellung komme ohne den Motor abzustellen.
                Beim Ölwechsel sah das Öl recht eklig aus, dafür das es wohl letztes Jahr gewechselt wurde. So ein Anblick kannte ich von meiner ZR7 nicht.​

Kommentar

Top, habe Dir ne PN zum Problem Leerlauf finden geschickt. Hier das Teil Nr. 10, dass musst Du tauschen.

Explosionszeichnung mit allen Ersatzteilen für aprilia SL 1000 Falco ´00-03 Gehäuseteile

Kommentar

Lädt...
                  X