Maschine geht beim Schalten aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maschine geht beim Schalten aus

Hallo zusammen
    ich habe am Wochenende erfolgreich den Nehmerzylinder der Kupplung getauscht und die Leitung soweit entlüftet bis keine Bläschen mehr kamen.
    Jetzt wollte ich ne Runde drehen aber sobald ich die Kupplung ziehe und der Gang reinspringt (mit sattem Geräusch) macht die Aprilia einen kleinen Sprung nach vorn und geht sofort aus.

Die Maschine hat jetzt knapp 54tkm runter.
    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Danke für die Hilfe

Moin,

da trennt die Kupplung wohl noch nicht richtig, weil Du vermutlich noch nicht richtig entlüftet hast. Wenn die Leitung fast komplett leer war, hängt da wohl noch Luft drin. Luft will immer nach oben. Mach mal folgendes:

Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter oben an der Kupplungspumpe ab und die Flüssigkeit absaugen. Eine große Spritze nehmen, wenn vorhanden, sonst besorgen und unten einen Schlauch aufstecken. Bremsflüssigkeit mit der Spritze aufziehen. Den Schlauch dann unten an der Entlüftungsschraube aufstecken. Entlüfterschraube aufdrehen und die Bremsflüssigkeit durchdrücken, bis oben im Behälter diese blasenfrei ankommt. Sollte die Spritze leer werden und noch nichts oben angekommen sein, Schraube wieder zu und wiederholen.

Gruß

Kommentar

heiggo hat leider nicht funktioniert. Ich denke ich werde die komplette Kupplung tauschen müssen. kann auch gut möglich sein. Soweit ich weiss ist das noch die 1. te

Kommentar

Aber scheinbar schleift die Kupplung ja nicht, sondern trennt nicht richtig. Da schliesse ich mich eher Heikos Meinung an. Hast du den Handhebel mal auf "weit" gestellt und dann probiert?

Kommentar

Einen vernünftigen Druckpunkt hast Du am Kupplungshebel und der bleibt auch nach mehrmaligem ziehen? Kupplung geht eher selten defekt, es sei denn, man macht Teil- oder Vollsynthetisches Öl auf den Motor. Das kann die Kupplung nicht ab, wobei das nichts mit Deinem Problem zu tun hat. Dann rutscht die.
          Wenn der Motor noch kalt ist, trennt die manchmal auch nicht richtig, lass den Motor mal komplett warm laufen und dann probieren. Die Düse für die Kupplung links am Motorblock mal ne kleinere rein machen. Da ist wahrscheinlich noch ne 60er drin. Mal auf 40 verkleinern. Das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Kupplung geht auch oft defekt. Kann man kontrollieren, indem man den Kupplungshebel zur Hälfte zieht. Geht schwer. Wenn der Motor gestartet wird, muss der Hebel deutlich leichter zu ziehen sein.

Kommentar

Also alles in allem zieht der Kupplungshebel auch so recht leicht. Ist eher ein gleichmäßiges durchziehen ohne druckpunkt.

Kommentar

Dann stimmt da was nicht! Hat da vorher jemand dran rumgeschraubt? Hast Du das wie von mir beschrieben mit der Spritze die Flüssigkeit durchdrücken gemacht oder nur normal entlüftet? Hast Du den Kupplungsnehmerzylinder mal abgebaut bzw. gegen den neuen getauscht?
              Woher kommst Du?

Kommentar

Habe den Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Habe erst normal entlüftet und dann mit der Spritze wie du gesagt hast. Da hatte letztes Jahr einer aus der Werkstatt dran rum geschraubt im Herbst danach war die Entlüftungsschraube abgenutzt das ich sie tauschen musste. Wie mir der Vorbesitzer gesagt hat. Nach dem Überwintern war ein größerer Ölfleck am Boden. Die Werkstatt gibt es aber wohl nicht mehr.

komme aus der Gegend um Augsburg

Kommentar

Ok, also weißt Du nicht, was da geschraubt wurde!? Als Du den Kupplungsnehmerzylinder getauscht hast, war da so eine Stange, wo der Nehmerzylinder drauf kommt? Wenn ja, dann vielleicht doch mal die Kupplungsseite öffnen und schauen, ob da was zu sehen ist!

Kommentar

Nee ne Stange war nicht zu sehen, zumindest war sie nicht rausgedrückt um den Nehmerzylinder drauf zu stecken. Wenn ich die Kupplungsseite aufmache muss ich erst das Öl ablassen, richtig?

Kommentar

Du kannst das Motorrad auch zur Seite neigen. Da kommt nur wenig Öl heraus.

Kommentar

Dann hast Du den Fehler vermutlich gefunden. Das muss so aussehen. Der Nehmerzylinder drückt beim Ziehen der Kupplung auf die Stange (roter Pfeil), die auf der anderen Seite das Kupplungspaket auseinanderdrückt, um die Kupplung zu trennen.

Kommentar

OK und wie bekomm ich den Stift da raus? Denn so wie auf dem Bild sah es nicht aus.

Kommentar

dann ist da vermutlich auf der kupplungsseite was falsch zusammengebaut oder das ausrücklager auseinandergeflogen.
                            deckel runter, membrane vorsichtig lösen und auf fehlersuche begeben.

Kommentar

So hab jetzt alles auseinander gebaut und bis auf das bissl Öl nix gefunden. Das Ausrücklager bzw. Stange lies sich relativ leicht abziehen. Keine Ahnung wie es weiter geht.

PS. Sollte ich die Scheiben mal tauschen?
                              und wenn ja in welches Öl lege ich die vorher ein?
                              Neue Federn wären sicher auch nicht schlecht.

Kommentar

Lädt...
                              X