Hallo Felix,
ja, eine Batterie mit 14 AH Kapazität sollte 5A knapp 3 Stunden machen. Wie schon angedeuted, ist Sie wahrscheinlich durch Tiefentladungen den Heldentod gestorben, wirklich schade drum. Reklamiert habe ich auch schon, Antwort lässt bis dato noch auf sich warten, vielleicht auch aufgrund Ferienzeit. Wenn ich die allerdings durch einen fahrzeugseitigen Defekt gekillt habe, finde ich es aber nicht fair, eine Neue zu schnorren.
Der Trick zur Umgehung des Strompeaks beim Zündung anmachen ist gut, war ich auch schon drauf gekommen.
Die Feinsicherungen muß ich bestellen, der Baumarkt bei dem ich das Multimeter gekauft habe führt diese leider nicht in seinem Sortiment, wird also ein paar Tage dauern und ich habe ja auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen...
Mein Bauchgefühlt zielt etwas in Richtung Anlasserrelais, das ist noch das Originale. Kann evtl. sein, daß das ganz leicht "klebt"? Der Starter verbrät wahrscheinlich schnell mal einige Watt ohne daß man groß was mitbekommt, außer der leeren Batterie natürlich. Wenn das Messgerät wieder einsatzbereit ist, werde ich sowieso einmal die Heckverkleidung abnehmen und die elektrischen Komponenten dort unter die Lupe nehmen.
Gruß und eine gute Woche!
Klaus
ja, eine Batterie mit 14 AH Kapazität sollte 5A knapp 3 Stunden machen. Wie schon angedeuted, ist Sie wahrscheinlich durch Tiefentladungen den Heldentod gestorben, wirklich schade drum. Reklamiert habe ich auch schon, Antwort lässt bis dato noch auf sich warten, vielleicht auch aufgrund Ferienzeit. Wenn ich die allerdings durch einen fahrzeugseitigen Defekt gekillt habe, finde ich es aber nicht fair, eine Neue zu schnorren.
Der Trick zur Umgehung des Strompeaks beim Zündung anmachen ist gut, war ich auch schon drauf gekommen.

Die Feinsicherungen muß ich bestellen, der Baumarkt bei dem ich das Multimeter gekauft habe führt diese leider nicht in seinem Sortiment, wird also ein paar Tage dauern und ich habe ja auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen...
Mein Bauchgefühlt zielt etwas in Richtung Anlasserrelais, das ist noch das Originale. Kann evtl. sein, daß das ganz leicht "klebt"? Der Starter verbrät wahrscheinlich schnell mal einige Watt ohne daß man groß was mitbekommt, außer der leeren Batterie natürlich. Wenn das Messgerät wieder einsatzbereit ist, werde ich sowieso einmal die Heckverkleidung abnehmen und die elektrischen Komponenten dort unter die Lupe nehmen.
Gruß und eine gute Woche!
Klaus


Kommentar