Hallo,
kleines Update ziemlich genau ein Jahr und 4000Tkm später!
Der neue Stator ist wieder durch, gleichen Symptome wie letztes Jahr, s.o..
Batterie entlädt sich nach 3-4 Tagen, Ruhestrom bei 55mA, mit abgezogenen Reglerstecker wieder <2mA.
Stator durchgemessen wieder Durchgang gegen Masse (Regler abgeklemmt). Ausgebaut habe ich ihn noch nicht.
Interessant ist wieder, dass die Drehstrom-Spannungswerte der Lima und Ausgangsspannungen des Reglers i.O. sind.
Ich habe 2024 ein dig. Voltmeter (KOSO) eingebaut, dies zeigte auch zu keiner Zeit irgendwelche Auffälligkeiten.
Da ich einen SH847AA Längsregler (org. Suzuki (32800-31J00) schon drin habe und dieser ja den Strom im Stator reduziert,
laut RSWIKI nur noch ein Drittel ,
habe ich auch gedacht, dass es ein günstiger Stator in Kombination mit Längsregler tun würde und länger hält.
Wurde auch irgendwo hier geschrieben.
Unter Spannungsregler – RSVWiki der vergleich der Reglertypen.
@schmutzi1990: wie du oben geschrieben hast,
"Da kommts vermutlich ganz auf die qualität bzw die art des lackes auf den drähten an"
ist wahrscheinlich bei mir der Fall, zu billigen Stator gekauft bzw. bekommen.
Obwohl ich länger gesucht habe finde ich keine Quelle wo ich sicher ein kann, dass es kein billig produzierter Stator ist,
alle schreiben "OEM-Qualität", "verstärkte Ausführung", "hält länger" usw..
Die Bilder bei den Angeboten sehen fast alle gleich aus.
Bei Götz wirkt es etwas seriöser, sind auch teurer. Lichtmaschine Aprilia RSV 1000 R 2001-2017/ RSV4 Factory, 169,96 €
Laut Webseite sind die von ElectroSport aus den USA,laut deren Website stellen die die selber her.
"Procom Engineering acquired the ElectroSport brand in 2010 and
with that all stator and regulator/rectifier products,
as well as the CDI/ECU modules are being manufactured
in our own Procom manufacturing facility by Procom staff."
Auf dem Bild sieht man, dass dort eine Beschichtung über den Spulendrähten ist,
bei den anderen, billigeren, Angebote sieht man diese nicht.
Die Bilder in den Angeboten müssen natürlich nicht dem entsprechen was man geliefert bekommt,
steht auch immer irgendwo auf den Seiten.
Auf der Webseite von ElectroSport ist auf den Bildern aller angebotenen Statoren diese Beschichtung zu sehen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Statoren die Götz anbietet,
oder kann mir eine andere Quelle für gute Statoren nennen?
Danke im Voraus.
Gruß
Andy
kleines Update ziemlich genau ein Jahr und 4000Tkm später!
Der neue Stator ist wieder durch, gleichen Symptome wie letztes Jahr, s.o..
Batterie entlädt sich nach 3-4 Tagen, Ruhestrom bei 55mA, mit abgezogenen Reglerstecker wieder <2mA.
Stator durchgemessen wieder Durchgang gegen Masse (Regler abgeklemmt). Ausgebaut habe ich ihn noch nicht.
Interessant ist wieder, dass die Drehstrom-Spannungswerte der Lima und Ausgangsspannungen des Reglers i.O. sind.
Ich habe 2024 ein dig. Voltmeter (KOSO) eingebaut, dies zeigte auch zu keiner Zeit irgendwelche Auffälligkeiten.
Da ich einen SH847AA Längsregler (org. Suzuki (32800-31J00) schon drin habe und dieser ja den Strom im Stator reduziert,
laut RSWIKI nur noch ein Drittel ,
habe ich auch gedacht, dass es ein günstiger Stator in Kombination mit Längsregler tun würde und länger hält.
Wurde auch irgendwo hier geschrieben.
Unter Spannungsregler – RSVWiki der vergleich der Reglertypen.
@schmutzi1990: wie du oben geschrieben hast,
"Da kommts vermutlich ganz auf die qualität bzw die art des lackes auf den drähten an"
ist wahrscheinlich bei mir der Fall, zu billigen Stator gekauft bzw. bekommen.
Obwohl ich länger gesucht habe finde ich keine Quelle wo ich sicher ein kann, dass es kein billig produzierter Stator ist,
alle schreiben "OEM-Qualität", "verstärkte Ausführung", "hält länger" usw..
Die Bilder bei den Angeboten sehen fast alle gleich aus.
Bei Götz wirkt es etwas seriöser, sind auch teurer. Lichtmaschine Aprilia RSV 1000 R 2001-2017/ RSV4 Factory, 169,96 €
Laut Webseite sind die von ElectroSport aus den USA,laut deren Website stellen die die selber her.
"Procom Engineering acquired the ElectroSport brand in 2010 and
with that all stator and regulator/rectifier products,
as well as the CDI/ECU modules are being manufactured
in our own Procom manufacturing facility by Procom staff."
Auf dem Bild sieht man, dass dort eine Beschichtung über den Spulendrähten ist,
bei den anderen, billigeren, Angebote sieht man diese nicht.
Die Bilder in den Angeboten müssen natürlich nicht dem entsprechen was man geliefert bekommt,
steht auch immer irgendwo auf den Seiten.
Auf der Webseite von ElectroSport ist auf den Bildern aller angebotenen Statoren diese Beschichtung zu sehen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Statoren die Götz anbietet,
oder kann mir eine andere Quelle für gute Statoren nennen?
Danke im Voraus.
Gruß
Andy
Kommentar