Die Anaconda, Leistungssteigerung, Tuning aprilia RSV 1000 R Factory

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Willkommen zurück im apriliaforum.net

Liebe Forumsmitglieder

Endlich ist es geschafft und der erste Schritt für den Relaunch des apriliaforum.net ist gemacht.

Leider war das apriliaforum.net seit dem 26. Februar offline. Wie im Forum angekündigt gab es durch tragische Umstände einen Wechsel bei der Forumsadministration. Als wir mit den Vorbereitungen des Wechsels der Forumsadministration beschäftigt waren, hat uns dann der Hoster den Server von heute auf morgen gekündigt. Anschliessend haben eXhaLe und ich mit dem Anbieter den „Handstand“ gemacht, damit die Verträge übernommen werden konnten. Als das dann nach mehr als 1 Monat geklappt hat, wurde uns gesagt, dass die Daten auf dem Server und somit das gesamte Forum gelöscht seien…

Seither waren wir jetzt auf der Suche nach Raven, doch er scheint vom Erdboden verschwunden zu sein...
Aus diesem Grund bleibt das Forumswissen bis auf weiteres leider verloren, aber wer weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Somit fangen wir hier jetzt eigentlich wieder bei 0 an!
Ab sofort könnt Ihr Euch wieder registrieren und auch schon Beiträge schreiben.

Optisch wird sich das Forum sicher noch verändern, aber da muss ich mich erst mal in die Materie noch etwas einarbeiten...

Ich freue mich auch hier wieder von Euch zu hören.

Liebe Grüsse
René alias Oberon
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  • Die Anaconda, Leistungssteigerung, Tuning aprilia RSV 1000 R Factory

    Hallo Zusammen

    Damit das Forum nicht so leer bleibt, habe ich beschlossen einige der Themen aus dem alten Forum hier wieder aufleben zu lassen.

    Wie schon berichtet habe ich beschlossen, meiner 2004-er Factory zum 10 jährigen eine kleine Frischzellenkur zu gönnen.
    Damit ich auch weiss, welche Massnahmen was bringen, sollen die Veränderungen auf dem Prüfstand gemessen werden.

    Es geht mir ganz klar nicht um Spitzenleistung, sondern um eine bessere Fahrbarkeit, bessere Lastwechselreaktionen, einen runderen Motorlauf.

    Was steht alles an:
    Der erste Prüfstandslauf wird mit MAP 1 und original Auspuffanlage mit Kat sein.
    Mal gucken, ob wir uns die Mühe machen und noch den Unterschied aktiver und immer offener Ansaugklappe zu messen versuchen.
    Als nächstes wird dann MAP 2 mit Akra Slip On MS-H8 mit und ohne DB Killer gemessen.
    Danach voraussichtlich Ironbite Airboxring und Akra Slip On.
    Zum Schluss Carbonairbox, Einspritzdusche, 60mm Droklas PC V mit Autotune und Akra EVO 6 Komplettanlage

    Gruss René
    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

  • #2
    Klasse, ich bin mal gespannt.

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    • #3
      So, anbei ein erstes Leistungsdiagramm:

      Wir haben noch diverse Zwischenmessungen gemacht. Die Kurven stelle ich dann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein.

      Die untere Kurve (bei Leistung und Drehmoment) ist meine Factory im "Auslieferungszustand".
      - MAP 1
      - originale Auspuffanlage mit KAT
      - aktive Ansaugklappe.

      Wir haben auch einen Lauf mit deaktivierter Ansaugklappe gemacht. Stell ich evtl. auch noch ein. Der Unterschied ist nicht messbar. Die Klappe macht ja auch ab 6500 U/min und 30° Drosselklappenöffnung auf...

      Die obere Kurve ergibt sich mit folgender Konfiguration:
      - MAP 2
      - Akrapovic Slip-On MS-H8 ohne DB Killer
      - deaktivierte Ansaugklappe
      - Ironbite Airboxring



      Original hat meine Mille also 121.5 PS am Hinterrad und ein maximales Drehmoment von 94.4 Nm.
      Nach, wie ich finde, finanziell und aufwandmässig noch moderatem Umbau sind es dann 129.8 PS und 98.3 Nm.

      Ergibt also ein Plus von 8.3 PS und 3.9 Nm.

      Auch die Luft/Kraftstoff (AFR) Werte sind von Haus aus (MAP 1 und MAP 2) gar nicht so schlecht, wie ich finde.
      Bin ja gespannt, was die Akrapovic EVO 6 Komplettanlage, die noch grössere Carbonairbox, die Dusche und die Abstimmung mit dem PC V noch bringen

      Gruss René, der ganz zufrieden ist...
      Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

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      • #4
        Hallo Zusammen

        So, nachdem ich die WINPEP7 Software nun auf dem Laptop habe und die Kurven ebenfalls in elektronischer Form (*.drf Files) vom Prüfstands PC kopiert habe, kann ich nun vergleichen und machen, wie ich will
        Umstellen von DIN auf EG, Glätten von 0 bis 5 usw.

        Anbei verschiedene Vergleichskurven. Details stehen in den Diagrammen.
        Vergleich Ansaugklappe aktiv, inaktiv.
        Map 1 mit originaler Auspuffanlage mit Katalysator
        Ob mit oder ohne Klappe liegt wohl in der Messtoleranz...
        Die Klappe hat also, wenn überhaupt, nur geräuschtechnisch einen Effekt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18s7.jpg
Ansichten: 26
Größe: 125,2 KB
ID: 152

        Vergleich Akrapovic Slip-On MS-H8 mit und ohne dB-Killer
        Der dB-Killer (32-er Durchmesser) schluckt ein paar PS.


        Vergleich Akrapovic Slip-On MS-H8 ohne dB-Killer zusätzlich mit Ironbite Airboxring
        Das zusätzliche Volumen glättet die Delle nochmals ein bisschen...


        Macht richtig Spass, die Kurven übereinander zu legen und zu gucken, wo sich Unterschiede ergeben...

        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

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