Kühlmittel-Leck am vorderen Zylinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlmittel-Leck am vorderen Zylinder

Moin,

seit einiger Zeit tritt bei meiner Tuono ('07) Kühlmittel aus. Anfangs waren es nur ein paar Tropfen, was mir erstmal egal war. Nun finde ich leider ständig kleine Pfützen unter der Maschine, meistens unter der Schraube vom Öl-Ausgleichsbehälter.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R_Seite_außen.jpg
Ansichten: 75
Größe: 150,8 KB
ID: 23645

Die Kühlflüssigkeit scheint recht weit oben am vorderen Zylinder auszutreten, auf der linken Seite, wo der Motorblock mit dem 3-Wege-Verteiler ("Manifold") verbunden ist.
    Auf den Bildern habe ich es rot bzw. orange markiert. Das rechte Bild ist von links unter dem (hochgeklappten) Tank fotografiert; sorry für die Qualität.

Name: Explosionszeichnung_Kühlsystem.png
Ansichten: 74
Größe: 660,0 KB
ID: 23646 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: L_Motorblock.jpg
Ansichten: 73
Größe: 95,4 KB
ID: 23647 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LV_oben_gesamt.jpg
Größe: 107,1 KB
ID: 23648

Von oben sieht der Anschluss trocken aus, aber mit dem Endoskop konnte ich sehen, dass er unten feucht ist. Die grünen Ablagerungen (2. Bild) kommen vermutlich auch davon?

Name: LV_unten.jpg
Ansichten: 75
Größe: 40,5 KB
ID: 23651 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LV_unten2.jpg
Größe: 36,5 KB
ID: 23652

Der rechte bzw. hintere Anschluss bzw. Schlauch sieht für mich trocken aus:

Name: LH_oben.jpg
Ansichten: 73
Größe: 51,9 KB
ID: 23649 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LH_unten.jpg
Größe: 34,5 KB
ID: 23650

Könnte mir evtl. jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen? Bin leider immer noch ein Laie
    1. Ist das bedenklich oder könnte das einfach nur ein poröser Schlauch oder eine zu alte Schelle sein?
    2. Wie komme ich da am besten/einfachsten ran? Worauf muss ich achten?
    3. Sollte ich vorher das Kühlmittel ablassen oder liegt die Stelle hoch genug?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße aus OWL!

Hallo ! Diesen Verteiler kann man ausbauen, aber es ist dort sehr eng. Am besten die Drosselklappe ausbauen und auf Seite legen. Kühlwasser kann man an den Kühlern ablassen, das reicht. Dann den Schlauch kontrollieren, evtl. wechseln und mit normalen Schlauchschellen wieder montieren. Hält auch. Viel Erfolg.

Kommentar

Hi,
      hatte ich auch mal allerdings bei einer RP. Habe Airbox mit Drosselklappen abgezogen und zur Seite gelegt. Alte Schelle runtergepopelt und nur eine neue Schraubschelle draufgezogen ohne den Schlauch ab zu ziehen. Kühlwasser blieb drin. Hatte Glück und danach war alles wieder dicht.

Gruß Felix

Kommentar

Das geht auch und ist einfacher

Kommentar

Lädt...
        X