Anlasser schlägt und zieht nicht durch.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlasser schlägt und zieht nicht durch.

Hallo zusammen,
    Nachdem das Problem mit der Kupplung scheinbar zu 90% beseitigt ist und ich gestern die ersten 75km mit dem neuen Motor fahren konnte, gibt es ein neues Problem.

Also dieses Jahr macht mich die Bella echt fertig.
    Zur vorgeschichte:
    Ich hab den Motor im Winter von Peter general überholen lassen inkl. bearbeiteten Zylinderköpfen und 1100cc Umbau.
    Im Zuge der Revision hat er mir auch den Freilauf erneuert (KTM).

Nachdem ich den Motor eingebaut und mit öl/Wasser befüllt hatte, versuchte ich den ersten Startversuch.
    Er ist auch relativ schnell angesprungen. Von Anfang an hatte ich ein metallisches Geräusch gehört vorallem hatte er nicht sauber durchgezogen.

Gestern nach der ersten Fahrt hab ich dann die Trim Werte vom Autotune auf den PC5 kopiert und wollte eine weitere Probefahrt machen. Haaa, denkste. Motorrad springt nicht mehr an. Anlasser stottert und bleibt immer wieder stehen, teils läuft er wärend des stottern ins leere. An die Batterie hatte ich mit guten Überbrückungskabel eine große Autobatterie angeschlossen, aber an fehlender Spannungsversorgung liegt es nicht.

Das Spannungsrelais hatte ich letztes Jahr erneuert, aber hab gestern auch das Starterkabel vom Relais abgeschraubt und direkt auf Batterie plus gehalten, um das Relais und den Starterschalter auszuschließen. Fehlerbild identisch.

Hab dann anschließend die Zündkerzen rausgedreht und die Einspritzdüsen abgeklemmt. Ohne Kompression dreht der Anlasser sauber durch ohne Schlagen oder rattern.

Ich würde auf Anhieb den Anlasser vermuten.
    Den hab ich jetzt mal bestellt.
    Des Weiteren hab ich ein originales Anlasser Relais bestellt und würde die Plusleitung auf 25mm² umrüsten. Das Massekabel würde ich auf 10 oder 16mm² umrüsten.

Die Kompression hab ich auch gemessen. Knapp 13bar auf beiden Zylindern.

Über die Polradabdeckung hab ich den Motor per Hand mit einem 14er Imbus durchgedreht. Dreht ohne kerzen recht leicht. Man hört aber irgendein Reiben beim durchdrehen. (Bin mir ziemlich sicher, das ist der Anlasser)

Wie seht ihr das Fehlerbild?

Mit Kompression:

Ohne Kompression:

Hi Nico,
    da wird der Saisonstart zur Geduldsprobe.
    Was mir auffällt: Wenn der Starter stecken bleibt, geht das Tachodisplay und die Kontrollen aus. Das deutet auf einen Spannungszusammenbruch hin, trotz Autobatterie.
    Prüfe mal die Kabelverbindung der Batterie, besonders zum Massepunkt/ Hauptrahmen. Gab schon gelöste Crimpungen der Anschlusskabel direkt an den Batteriepolen. Oder ie Masseverbindung auf den Hauptrahmen ist oxidiert.
    Klemm mal das -Massekabel von der Autobatterie direkt an den Hauptrahmen.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 31.05.2026, 15:06.

Kommentar

Hi, alles klar. Werde ich testen.
      Ja sag nichts, dieses Jahr stellt sie mich ganz schön auf die Probe.

Gruss

Kommentar

Hatte Ähnliches Problem, war die Masseverbindung am Rahmen.
        Bei neuen Kabeln acht es keinen Sinn nur Plusleitung größer zu machen.
        Ist ein Stromkreislauf und dann hast du an der Masse den Engpass

Kommentar

Lädt...
        X