Gaszüge tauschen (?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaszüge tauschen (?)

Moin,

nachdem meine alte Griffheizung immer wieder Probleme gemacht hat, habe ich nun eine neue montiert.
    Leider ist der Gasgriff seitdem schwergängig. Er ist nicht nur schwer zu ziehen, sondern auch ungleichmäßig ("klebrig"), was beim Fahren echt Mist ist.

Ein Ähnliches Problem hatte ich schon mal (Thread), also Gasgriff wieder demontiert und geschaut, ob z.B. Dreck zwischen Lenker und Hülse gekommen ist oder sonst was klemmt.
    Aber selbst "frei schwebend" bleibt der Griff schwergängig.

Dazu 2 Fragen:
    1. Ist das Problem eher der Gaszug (vielleicht durch rabiates Testen der Griffheizung etwas überstrapaziert) oder könnte es auch an der Drosselklappe liegen?
    2. Falls es der Gaszug ist, würde/müsste ich ihn (oder gleich beide) tauschen. Kriege ich das als Schrauber mit eher wenig Erfahrung selbst hin? Und gibt es da was zu beachten, brauche ich Spezialwerkzeug etc.?
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Grüße aus OWL

Hallo Huehnerstreifen,

ich habe kürzlich erst selbst eine Griffheizung montiert/geklebt. Es darf zwischen Lenker und Gasgriffhülse keinerlei Klebstoff kommen, sonst kann dieser natürlich zusammenkleben oder zumindest erschwert drehen. Wenn du aber bereits den Griff demontiert hast bzw. nach Dreck geprüft hast, dürfte das nicht der Fall sein. Dennoch kann Kleber auch am linken Ende unter die Gasgriffhülse kommen. Du kannst testen, ob die Bowdenzüge selbst schlecht laufen, wenn du diese entfernst. Das Drosselklappengestänge kannst du von außen beurteilen, wenn du "nur den Tank" anhebst. Dort kannst du alternativ auch die Bowdenzüge aushängen und nur am Gestänge "rumspielen" und erfühlen, ob dort eventuell das klebrige Gefühl herkommt (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Die Bowdenzüge habe ich selbst noch nicht getauscht, sollte aber gut möglich sein, zumindest verlaufen diese simpel verlegt von Drosselklappe am Rahmen entlang nach vorne.

Liebe Grüße aus BaWü
    Dominik

Kommentar

Lieber Dominik, danke schon mal für die hilfreiche Antwort.

Was den Kleber betrifft, bin ich mir recht sicher, dass nichts unter die Hülse gekommen ist. Ich werde aber zur Sicherheit nochmal alles reinigen.

Als Nächstes versuche ich mich dann mal an den Zügen und dem Gestänge.

Kommentar

Hi,
        wenn es vorher keine Probleme gab und jetzt das Gas hängt, würde ich alle Schritte die ich gemacht habe selbstkritisch hinterfragen.
        Hülse zwischen Lenker hast Du ja schon gecheckt. Ok.
        Weiter. Schau mal, ob der Griffgummi am Gasgriffhalter (da wo die Gaszüge eingehängt werden) kemmt, oder scheuert. Dann noch außen, wo die Lenkergewichte angeschraubt werden, ebenfalls schauen, ob da was scheuert,oder klemmt. Kommt häufig vor und muss absolut freigängig sein, also mind. 1-2mm Seiten-Spiel.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
          Schau mal, ob der Griffgummi am Gasgriffhalter (da wo die Gaszüge eingehängt werden) kemmt, oder scheuert.
          Hatte ich bereits gecheckt, aber vergessen zu erwähnen

Dann noch außen, wo die Lenkergewichte angeschraubt werden, ebenfalls schauen, ob da was scheuert,oder klemmt. Kommt häufig vor und muss absolut freigängig sein, also mind. 1-2mm Seiten-Spiel.

Darauf hatte ich beim Kleben sowieso geachtet. Allerdings tritt das Problem ja wie gesagt auch bei komplett demontiertem Griff auf, also ganz ohne den Lenker

Kommentar

Hi,
            ok. Hast Du die originale Gasgriff-Rolle verwendet, oder eine Zubehör? Bei einer Zubehörrolle hatte ich mal das Problem, dass die innen an der Schraubhülse für die Längeneinstellung eines Gaszugs geschliffen hatte.
            Die Gaszüge sind auch richtig eingehängt und die Nippel richtig in die Halter eingelegt? Etwas Spiel muss an den beiden Gaszügen verbleiben, also nicht zu stramm ziehen.
            Freigängigkeit der Rolle in den Klemmungen prüfen. Auch im zusammen geschraubten Zustand ohne Lenker. Dann die Schrauben mal etwas lösen, ob sich was ändert.
            Verlegung der Gaszüge um den Lenkkopf und unter dem Tank checken.
            Freigängigkeit der Kabel für die Heizgriffe prüfen.
            Kannst Du evtl. Bilder von der Misere hochladen?

Gruß Felix

Kommentar

Hast Du die originale Gasgriff-Rolle verwendet, oder eine Zubehör? Bei einer Zubehörrolle hatte ich mal das Problem, dass die innen an der Schraubhülse für die Längeneinstellung eines Gaszugs geschliffen hatte.
              Der Vorbesitzer hatte bereits eine andere Griffheizung montiert, daher kann ich es nicht 100% sagen. Bin mir aber recht sicher, dass die original sind.

Die Gaszüge sind auch richtig eingehängt und die Nippel richtig in die Halter eingelegt? Etwas Spiel muss an den beiden Gaszügen verbleiben, also nicht zu stramm ziehen.
              Ja, das müsste alles passen. Hat vorher ja auch funktioniert und sonst sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Freigängigkeit der Rolle in den Klemmungen prüfen. Auch im zusammen geschraubten Zustand ohne Lenker. Dann die Schrauben mal etwas lösen, ob sich was ändert.
              Verlegung der Gaszüge um den Lenkkopf und unter dem Tank checken.
              ​Selbst wenn ich den oberen Teil des "Gehäuses" (wo die Züge reingehen) abmache und direkt am Zug ziehe, ist es schwergängig.
              Die Verlegung der Gaszüge ist aufgrund einer Lenkererhöhung zwar ein Thema, aber da das Problem auch bei abmontiertem Griff besteht, sollte es das nicht sein. Hab es aber auch so nochmal gecheckt und nichts gefunden.

Freigängigkeit der Kabel für die Heizgriffe prüfen.
              Kannst Du evtl. Bilder von der Misere hochladen?
              An den Kabeln kann es definitiv nicht liegen.
              Das mit den Bildern versuche ich nächstes Mal, wenn ich wieder schraube.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Kommentar

Moin,
                wenn die Gaszüge oben am Griff ausgehängt sind und die Gaszüge sind trotzdem schwerfällig wird es entweder an der Verlegung der Züge liegen oder an den Zügen selbst! Fädel die Gaszüge mal so aus, dass die völlig gerade sind und probiere, ob die dann leichtgängig sind. Wenn ja, liegt es an der Verlegung, wenn nicht, eher an den Gaszügen selbst!

Kommentar

Moin,
                  jepp. Beide Gaszüge mal an der Rolle aushängen und am Öffnerzug ziehen. Das muss gleitend und ruckfrei gegen den Federwiderstand der Drosselklappen gehen. Falls nicht siehe heiggos post.
                  Auch unten an der Drosselklappenmechanik auf Freigängigkeit der Umlenkung prüfen, falls noch nicht geschehen.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,
                    irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß Felix

Kommentar

Zuerst mal sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage nicht vor Ort.

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
                      wenn die Gaszüge oben am Griff ausgehängt sind und die Gaszüge sind trotzdem schwerfällig wird es entweder an der Verlegung der Züge liegen oder an den Zügen selbst! Fädel die Gaszüge mal so aus, dass die völlig gerade sind und probiere, ob die dann leichtgängig sind. Wenn ja, liegt es an der Verlegung, wenn nicht, eher an den Gaszügen selbst!
                      Ich musste noch einmal fahren und hatte vorher nicht viel Zeit, daher habe ich die Züge da erstmal nur kurz an der Lenkerseite gerade gemacht und alles neu befestigt. Außerdem nochmal Gehäuse gereinigt, Züge eingesprüht usw., wonach es schon mal ein Stück besser ging.

Beide Gaszüge mal an der Rolle aushängen und am Öffnerzug ziehen. Das muss gleitend und ruckfrei gegen den Federwiderstand der Drosselklappen gehen. Falls nicht siehe heiggos post.
                      Auch unten an der Drosselklappenmechanik auf Freigängigkeit der Umlenkung prüfen, falls noch nicht geschehen.
                      Das ist dann nach Möglichkeit als Nächstes dran.
                      Leider hat sie vor ein paar Tagen spontan Aussetzer bekommen und sprang danach nur mit Powerbank an, also hat sich vermutlich meine LiMa oder der Regler auch noch gegen mich verschworen
                      Ich messe da erstmal alles durch und kümmere mich dabei oder danach weiter um die Züge. In nicht mal zwei Wochen steht eigentlich ein Motorradurlaub an...

Kommentar

Moin,
                        blöd noch ein neues Problem aufgetaucht. So kurz vor einem Mopedurlaub braucht man das nicht unbedingt.
                        Andererseits, wenn es wirklich das Regler/Lima Problem ist, lieber jetzt reparieren als mitten im Urlaub auf der Strecke liegen bleiben...
                        Drücke Dir die Daumen, dass Du die Fehler schnell findest.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                        X