Hallo. Wenn das Dein erster Besuch im apriliaforum.net ist, dann findest Du auf der FAQ Seite einige Tipps.
Um Beiträge schreiben zu können, must Du Dich anmelden. Um das Forum zu durchstöbern klicke einfach auf das jeweilige Forum.
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo leider ist mir nun schon zum zweiten Mal die Lima bzw der Regler durchgebrannt. Ich habe daher Interesse an einem komplettem Packet. Ich habe vor längerem mal gelesen das Sie einen dazugehörigen Kabelbaum mitgeben. Stimmt das noch?
Brauche nochmal Euren Rat: Wo und wie bringt ihr denn den größeren Regler in einer Tuono unter? Habe ein paar Bilder gesehen, wo unter der Verkleidung Platz ist, das schaut bei der Tuono ja ein wenig enger aus... Gebt mir mal Inspiration, am liebsten mit Bildern!
Danke!
Könntest du ein Bild einstellen? An die ursprüngliche Halterung passt er ja nicht. Denke sogar die ist im Weg, um das dicke Ding unterzukriegen, und wenn sie rausfliegt fehlt auch der untere Befestigungspunkt für die Kühlwassertankverkleidung.
Wie hast du ihn befestigt?
ah ok danke!
Hätte natürlich dazu schreiben sollen, dass ich versuche den SH847 unterzubringen
der hat die Befestigungen 90° versetzt und dazu ein deutlich größeres Gehäuse.
mein Name ist Hermann und ich komme aus Oberbayern.
Ich habe mir diesen Verlauf ausgesucht da mein Problem hier vermutlich gut dazu passt.
Mein Sorgenkind ist eine RSV 1000 Tuono aus 2007 mit ca. 33.500km, bisher ca. 1.400km damit gefahren.
Ursprünglich hatte ich eine Fehlermeldung Lambdasondenheizung defekt.
Hab dann die Lambdasonde gestauscht gegen eine neue Bosch Sonde, ohne Erfolg, Fehler weiter vorhanden.
Aus der Verzweiflung habe ich mir einen Lambdasonden Eliminator gekauft und siehe da, Fehler nicht mehr vorhanden, aber bisher nur im Stand getestet.
Mit der Situation kann ich gut leben, aber jetzt komme ein neues Problem bei welchem ich eure Hilfe benötige.
Um den Lambdasonden Eliminator in der Praxis zu testen habe ich die Tuono warmlaufen lassen, um eine Probefahrt zu machen.
Nach einigen Minuten ist Rauch auf der rechten Motorseite unter dem Tank aufgestiegen.
Ich habe sofort Zündung aus gemacht und schnell verschmorte Kabel am braunen Lima Stecker entdeckt.
Die Parameter zur Kontrolle der Lima sind ja hier beschrieben, ich habe zwischen den Phasen die 0,6 Ohm und bei laufenden Motor ca. 4.000U/min. die 60 - 70 Volt.
Alle Werte sehr stabil und mehrfach gegengemessen, immer mit ident. Ergebnis.
Somit sollte die Lima funktionieren, lt. Vorbesitzer wurde die auch schon erneuert.
Allerdings habe ich noch nicht rein geschaut was da aktuell verbaut ist.
Das Lima Kabel vom linken Motordeckel zum braunen Stecker habe ich auf Beschädigungen überprüft, negativ.
Auch konnte ich bisher keine weiteren Beschädigungen am Kabelbaum finden.
Jetzt meine Frage, wo kann der hohe Widerstand her kommen?
Kann ja eigentlich nur vom Spannungsregler kommen.
Eine Verbindung zwischen Lambdasonden Eliminator und dem Limakabel Schmorbrand kann ich mir nicht vorstellen.
Die hier von René eingestellen Bilder eines verschmorten braunen Lima Steckers, ist das ein Ergebnis über lange Zeit, oder ebenfalls eine art Kurschluss gewesen.
Der erhöhte widerstand in der steckverbindung kommt von korrosion im nicht wasserdichten stecker. Meist langsam, aber auch mal so wie bei dir. Regler ist irgend ein china schrott ding. Der kann gerne kaputt sein.
Einen zusammenhang bzw als auslöser die lambdaheizung ist ausgeschlossen.
Du kannst noch jede der gelben phasen, widerstand gegen motormasse messen. Der muss unendlich sein. Sonst ist die isolation des lackdrahts irgendwo durchgebrannt.
Kommentar