Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moin!
    Das ist mir leider nicht bekannt!
    Im letzten Hu-Bericht steht was von 0.19 % bei 2500rpm.
    Auffällig ist der geringe Verbrauch (mit original Tüten)
    11 Liter/200km bei Landstraßentempo nachgetankt.Mit den Akras 160km Tankleuchte an.

Kommentar

• Das Map 2 ist ja sinnig bei acras und bmc Luftfilter. Wenn es denn drauf ist. Da sie ja nach Umbau auf Serie erst nach 100 km mit den ruckeln anfing, schloss ich die acras erstmal aus.Nun werd ich die acras wieder drauf bauen und sehen was passiert.
      Mal schauen...

Kommentar

• Hallo zusammen,
        ich wollte nur mal ein Update geben (siehe Verlauf oben). Bei mir war dann auch der Stator meiner jüngst gekauften Tuono 1000 rr verbrutzelt.
        Ruckeln und absterben im Leerlauf können erste Symptome sein. Das sollte aber durch eine Messung mit einem Multimeter bestätigt sein.
        Abhilfe gab es durch das Rundum-Sorglospaket, welches bekannt sein dürfte.
        Damit seid ihr saved!!
        Sehr Empfehlenswert!
        Meinen Dank an dieser Stelle in die Richtung.
        Allzeit gute Fahrt!

Kommentar

• Moin zusammen und Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2025.

Zwischen den Feiertagen habe ich nun endlich mal Zeit gefunden, um den Tausch meiner Lichtmaschine / Regler anzugehen.
          René hatte mir das Rundum-Sorglos-Paket geschickt.

Beim Wiedereinbau kam aber nun Frage auf:
          Ich bin mir nicht mehr sicher, wo der Bügel für die 3 Schläuche (Tankentlüftung, Überlauf usw.) montiert werden muss. Ich hatte den Punkt zwar vorher fotografiert - aber natürlich so, dass ich die Stelle nicht sicher erkennen kann.
          Ich meine, der war an einer der Schrauben vom Lichtmaschinendeckel (siehe Pfeil). Es sind auch ein paar Spuren am Deckel erkennbar, die darauf hindeuten. Ich bin aber nicht sicher, ob dass so korrekt ist bzw. war.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9368.jpg
Ansichten: 436
Größe: 131,6 KB
ID: 19763

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.

Herzlichen Dank und einen traumhaften Sonntag
          Björn
          Zuletzt geändert von Burns; 05.01.2025, 10:29.

Kommentar

• Ja, ist korrekt

Kommentar

• Dankeschön

Kommentar

• Servus, zusammen !

Ich habe mir vor kurzem bei meiner Werkstatt das Rundum-Sorglos-Paket von Rene' einbauen lassen.
                (Nochmals Danke an Rene' für die Hilfe) !
                Ich habe einige Bilder vom ausgebauten Regler sowie der Lichtmaschine samt Stecker gemacht.
                Ich war dann echt erstaunt wie schwarz die alte Lichtmaschine schon war, da meine RSV RR erst
                14140 km auf dem Tacho hat.
                Die Stecker hingegen sehen noch verhältnismäßig gut aus.
                Der Chef der Werkstatt meinte, dass ich nicht mehr lange gefahren wäre und mich hät's erwischt ...

Viele Grüße, Andi

Und wie oben schon schon erwähnt, hier noch die Fotos :

Kommentar

• Hallo Rene,

ich hätte ebenfalls Interesse an dem Rundum-Sorglos Paket. Hast du hier noch ein Set abzugeben?

Danke und Gruß,
                  Lukas

Kommentar

• Moin zusammen,

ich habe nun auch endlich die Zeit gefunden, den Lima-Umbau abzuschließen.
                    Bei der Gelegenheit habe ich die Gute auch mal unterm Kleid schön sauber gemacht, alle Verschleißteile gecheckt und auch gleich mal die Kühlflüssigkeit getauscht.

Letzten Sonntag war bei uns sehr schönes Wetter und ich konnte mal alles testen - funktioniert einwandfrei.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle für die konstruktive Hilfe und besonders an René für das Umbau-Set, wo auch eine Menge 'Entwicklungsarbeit' drinsteckt.
                    Im März geht's zum TÜV und dann wieder auf die Straße;-)

Viele Grüße und einen schönes Sonntag Euch allen - ich schau' jetzt mal, ob ich noch eine schöne Falco finde
                    Björn

Kommentar

• Guten Morgen Andi
                      Mein „Verlauf „ ????️????war sehr ähnlich.
                      Hatte mir im Herbst 2024 auch das Rene Sorglospaket und ne Werkstatt im Ländle besorgt. Der Einbau hat funktioniert ????aber durch die Winter Saison konnte ich noch nicht den grossen Test abfahren???? Zusätzlich hatte ich bei der Stecker ???? Problematik auch im Heck unterm Sitz die Leitung für die Hauptsicherung angekohlt..???? Den Stecker/ Kabel habe ich auch gleich mit flicken lassen. Ich hoffe jetzt ist Ruhe ☺️
                      Gruss Enrico

Kommentar

• ..ich weiss nicht, wo die vielen Fragezeichen herkommen ​​​​​​??

Kommentar

• Hi Jungs,

Ich bin weiterhin auf der Suche nach verlässlichen Ersatzteilen für meine 06er Tuono. Leider hat sich herausgestellt, dass etwas mehr zu tun ist.
                          Daher die Frage: woher bezieht ihr Eure Ersatzteile mit zuverlässiger Qualität. Meine letzte LiMa vom Händler ist zeitnah abgeraucht.
                          Ich suche eine Quelle für:
                          - Motordichtungen (Ventildeckel)
                          - LiMa/ Regler (Rene hab ich schon versucht zu kontaktieren… wenn du das liest, bitte schreibe mir)
                          - Delphi Metripack Stecker 30A
                          - Schräglagensensor
                          - Benzinpumpe
                          - …

Über Direktlinks zu den jeweiligen Händlern wäre ich dankbar.
                          vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

• Teilenummer ventildeckeldichtung 420650345 (such dir einen händler auf google aus)

Ich kann dir ein geschwächtes magnetrad und einen lima stator anbieten.

statt den metripack kannst du auch deutsch dtp nehmen (https://www.ak-parts.de/DTP-Deutsch-...tecker-4-Polig)

Schräglagensensor kann eigentlich nicht kaputt gehen. Das ist nur ein donut, der auf einer banane rumrutscht.

Benzinpumpe gabs hiet schon des öfteren mal im forum. Suche bemühen (auch bei RP und ME schauen, ist ident)

Kommentar

• Danke fuer die schnelle Antwort.
                              Habe dir eine PN geschickt

Kommentar

• Zitat von Berserker_86 Beitrag anzeigen
                                Hi Jungs,
                                Ich bin weiterhin auf der Suche nach verlässlichen Ersatzteilen für meine 06er Tuono.
                                me too, Fokus auf verlässliche Teile

Was ist von den Komplettpaketen auf ebay zu halten tlw aus Italien?

Rene, hast du noch Teilepakete?
                                oder Schmutzi du nen Stator?
                                Bitte PN, danke!
                                Zuletzt geändert von icegregor; 15.07.2025, 06:17.

Kommentar

Lädt...
                                X