Verschmorte Lichtmaschine, Stator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo danke für eure Antworten!
    Fehler auslesen?Geht das mit der Selbstdiagnose!
    Sie hat ja ein schönes großes Menü wo einiges zu finden ist .
    Bin ins Menü und habe den Motor bis 4000rpm gedreht ,dort bleibt sie um die14.5 v konstant ,im Leerlauf 14.0-14.3v.
    Das Cockpit geht in der Tat beim Starten kurz aus!
    Nach 20 Minuten Fahrt,wollte sie danach nicht anspringen,kam dann beim 4. Versuch auf letzter Rille.Warf aber keine "Service"-Meckerer auf
    Hab jetzt erstmal ein c-tek Lader dran. Ladefortschritt nach 3Stunden ist gut.Fürchte aber das die Batterie bald neu muss.Da die kleine vom Vorbesitzer in 2023 nur zur Inspektion und insgesamt noch 150 km bewegt wurde,ist da erstmal noch ein bisschen etwas zu ergründen.
    Weisser und brauner Stecker des Ladesystem sehen übrigens sehr gut aus.Macht es Sinn diese prophylaktisch zu ersetzen,wenn der Rest funktioniert!
    Viele Dinge auf einmal ist weiss!Aber trotzdem Danke im voraus für eure regen Denkanstöße!

Kommentar

• Hi Mitch,
      14-14,5V hört sich nach intaktem Ladesystem an. Probleme mit zu starker LiMa gab es bis Motor.Nr. 8176929.
      Berichte mal, ob sich nach dem Voll-laden was getan hat. Da das Alter und der Zustand der Batt. nicht bekannt ist, kann es auch einfach an einer schwächelnden Batt. liegen.
      Miss mal die Batt. Spannung an den Polen nach Zündung "an" mit eingeschaltetem Licht und noch Motor "aus".

Gruß Felix
      ​​​​

Kommentar

• Hallo Felix,
        ich habe 12,3 Volt gemessen!Dann Fernlicht gehalten,da sie Abblendlicht erst nach Motorstart zuschaltet.Hierbei sank die Spannung gleich auf 11.6v ab.Okay sind ein paar Watt mehr, aber könnte schon ein Indiz für ne scheidende Batt. sein.Nach der Ladeaktion wars besser aber nicht optimal!Denke die Batterie muss neu!

Kommentar

• Jo, mach neu, die ist hin. Die Aprilias reagieren empfindlich auf schwache Batterien, weil dann der Anlasserfreilauf Schaden nehmen kann. Wenn Du nur im Sommer fährst, kann ich die Lithium Ionen Batterie Aliant YLP12 empfehlen. Die ist top! Ganz großer Vorteil, die wogt noch nicht mal 1 Kg anstatt 4 Kg einer normalen.
          Man muss auch nicht unbedingt einen Lithium Ionen Ladegerät nehmen. Es reicht ein normales, wenn es mit 1 Ampere laden kann. Musst Du nur über den Winter ausbauen und im warmen lagern. Selbst nach 5 Monaten im Früfhjahr startet die dann ohne Probleme ohne nachladen. Die Batterie ist gerade bei JamParts im Angebot! Siehe Link unten
          Zuletzt geändert von heiggo; 28.08.2024, 20:57.

Kommentar

• Ich habe die auch seit 2021 verbaut.

Kommentar

• Hi,
              habe auch eine Aliant YLP14 in einem meiner Mopeds verbaut. Bei Temp. über 10°C keine Probleme, außer Du lässt sie länger als 5-6Wochen stehen ohne das Massekabel zu trennen.
              Heute erst wieder nach 3 Wo Stillstand: Start auf den ersten Drücker...

Gruß Felix

Kommentar

• Danke für den heißen Tipp!!
                Hab die Alliant gleich bestellt.

Kommentar

• Moin,so die Alliant ist gestern angekommen!Nach einem Tag war sie schon bei mir(Rekordverdächtig)!
                  Erstmal hab ich mich erschrocken,wie klein sie ist.Eben eingebaut ,und das Teil funzt sofort!Sie hatte schon bei Lieferung 13.1v.Top!Jetzt erstmal ne Runde auf die Hausstrecke!
                  Euch ein schönes Wochenende!
                  Und denkt dran:
                  Nach dem Blitz kommt der Donner/Tuono!!

Kommentar

• Hallo zusammen,

wie schon in meiner kurzen Neuvorstellung bei den Frischlingen erwähnt, hat meine RSV am Donnerstag auch den Geist aufgegeben.
                    Das Bike ist morgens bei ersten Start nicht angesprungen, sondern die Spannung ist beim Startversuch so abrupt zusammengebrochen, dass die Uhr und die Vorwahl für den Drehzahlbegrenzer direkt auf die Standardwerte zurückgesprungen war. Also wie nach Trennung der Batterie vom Bordnetz.
                    Beim zweiten Mal orgeln sprang sie dann aber normal an, fuhr sich aber etwas unwillig, möchte ich mal sagen. Das Wetter war auch beschissen und kalt - das habe ich erstmal darauf geschoben.

An den Ampeln dachte ich mir dann: Schaust mal auf die Bordspannung (im Kombiinstrument). Da stand dann schon 11.6 V oder so ähnlich (bei laufendem Motor). Da war mir klar, dass etwas nicht stimmte. Ich habe dann an den Ampeln immer wieder mal geschaut, wie sich die Spannung verhält. Diese fiel immer weiter ab.
                    Schließlich dann nur noch Ruckeln und Stottern, dann habe ich den Motor abgestellt. Die Bordspannung zeigte dann nur noch 9.0 V – alle Werte allerdings bei eingeschalteten Scheinwerfern.
                    Glücklicherweise blieb ich nicht so weit von meiner Arbeitsstelle liegen und konnte den Bock den knappen Kilometer dorthin schieben.
                    Ich hatte dann die Zündung nochmal angemacht und die Spannung im Instrument anzeigen lassen - die lag dann nach einer Viertelstunde bei irgendwas um die 11.5 V. Die Batterie hatte sich also nochmal etwas erholt, so dass die nicht gleich tiefentladen und damit im Eimer war (Lithium-Batterie).

Alles passt bisher für mich ziemlich gut zu den beschriebenen Symptomen des verschmorten Stators.

Also in den Transporter und zurück in die Home-Base.
                    TÜV ist nun erstmal verschoben - aber das ganz ich verschmerzen. Fahren kann ich ja sowieso erstmal nicht.

Mit einer frischen Batterie (bzw. einer geladenen) sprang die RSV dann zu Hause auch (wie vermutet) direkt wieder an. Im Kombiinstrument wird die Spannung dann aber auch nach dem Starten mit irgendwas um die 11.7/11.8 V angezeigt. Lässt man die Maschine eine Weile laufen und gibt auch mal ein paar Gasstöße, schwankt die Spannung etwas, fällt tendenziell aber mit der Zeit ab. Ich bin mir sicher, dass ich nach 10 - 15 Minuten Fahrt wieder schieben müsste.
                    Eine größere Runde habe ich mir daher verkniffen.

Heute habe mal das Öl rausgelassen und den Lima-Deckel abgenommen.
                    Auffällig war, dass es schon irgendwie verbrannt / verschmort roch.
                    Ein paar Bilder vom Stator habe ich mal angehangen. Gut sieht der für mein Empfinden nicht mehr aus - allerdings habe ich damit bisher auch keine Erfahrungen sammeln müssen.

Ich hatte auch mal den Durchgang von den drei gelben Kabeln im Stecker auf den inneren, massiven Ring des Stators gemessen. Das Multimeter hat auch an allen drei Kabeln Durchgang gemessen, wenn auch eher sporadisch. Aber Durchgang dürfte doch eigentlich nicht da sein, oder?
                    Vielleicht könnt Ihr ja mal eine Einschätzung geben?

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Übrigens:

Der braune Steckverbinder (bei mir nur einer), der hier manchmal im optischen Zustand einer hinterm Heizkörper vergessenen Schokolade gezeigt wird, sieht noch recht gut aus. Lediglich an der Buchse kann man minimale Schmelzspuren (wenn ich es so nennen darf) erkennen.
                    Der Regler scheint auch intakt zu sein. Aber den müsste ich beim Tausch des Stators ja auch mit wechseln, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder?

Vielen Dank und beste Grüße
                    Björn

Kommentar

• Zwischen den 3 phasen sollen es ca 0,6Ohm sein.
                      von jeder phase gegen motor-masse darf nichts sein (unendlich).
                      aber dein stator ist definitiv kaputt.

Kommentar

• Hi Schmutzi,

zwischen den 3 Phase habe ich untereinander jeweils 0,7 Ohm gemessen. Sollte auch noch passen.
                        Gegen Masse / Motor war nix, nur eben gegen den inneren Ring des Stators und auch gegen den Gehäusedeckel (im demontierten Zustand und mit Stator noch drin).
                        Danke für Deine Einschätzung zum Stator. Überrascht mich nicht;-)

Beste Grüße

Kommentar

• Der innere ring ist doch motormasse. Also ist er definitiv hinüber.

Kommentar

• Habe jetzt bei René das 'Rundum-Sorglos-Paket' mit neuem Stator, Regler usw. Zubehör bestellt.
                            Ich halte Euch auf dem Laufenden.
                            Viele Grüße
                            Björn

Kommentar

• Hallo und guten Abend!
                              Ich fahre nun seit ca 4Wochen meine tuono1000 rr, eigentlich problemlos.
                              Am vergangenen Sonntag fuhr ich 200 km Hannover-Köterberg -Hannover Auf der Rückfahrt dann,ein kleiner Aussetzer nach dem anderen. Hatte sie sonst nicht gemacht. So um die 3000rpm,darüber nicht.
                              An der Ampel ging sie aus,sprang aber wieder an...80km vor dem rettenden zu Hause .
                              Eine Zitterparty folgte.Gab ich ordentliches Gas,tat sie was Tuono macht,Feuer geben!
                              Zuhause angekommen,wollte sie im Standgas immer wieder ausgehen.
                              Habe dann mal nachgeschaut.
                              Luftfilter frisch geölt /Airbox/Unterdruckschläche,okay.
                              Zündkerzen,sind neu.
                              Alle Stecker und Leitungen okay.
                              Alliant Batterie 13,2v top.
                              Laufender Motor Ladestrom 13,6-14,4v schwankend mit Verbrauchern Licht,Blinker,Kühlerlüfter springt an bei 97°c.
                              Habe den braunen Limastecker wie auch den weißen Problemstecker geöffnet und die Kontakte gereinigt mit Kontaktspray versehen. So auch die Massepunkte am Motor!Bis auf den einen welcher so blöd hinter dem Kabelbaum und Rahmen versteckt liegt.Der muss noch!Ich habe dann noch versucht den Wiederstand der Kabel im braunen Stecker untereinander zu messen!
                              Was ich sehen konnte war ,0,3ohm kurz dann sprang die Anzeige auf Null Mehrere Versuche. Dieselben gelben Kabel versuchte ich gegen Masse ,ohne Reaktion des Multimeters.Die Stecker waren hierbei getrennt.
                              Nun dann baute ich alles zusammen,ging auf Testfahrt!
                              Alles okay!Zu meiner Verwunderung. KEIN
                              RUCKEN oder absterben mehr.Jedoch fiel mir in der dunklen Tiefgarage dann auf,das im Standgas das Abblendlicht syncron mit der Zündfolge pulsierte.Beim anspringen der Lüfter,wurde das Licht dann kurz etwas dunkler, aber der Regler verrichtet wohl seine Arbeit. Standgas ist bei 1200-1300rpm gewesen. Muss dazu sagen das ich wieder von den Acrapovic MS-H8 zurück auf die Seriendämpfer gewechselt bin.
                              Die sind morgens einfach zu laut!​ Sie läuft nun etwas ruhiger im Leerlauf,hat aber gefühlt ein bisschen weniger Bumms.
                              Bin mir auch nicht sicher ob ich bei einer Kontrolle ungeschoren davon gekommen wäre.Trotz E-Zulassung!

So viel Text..uff... aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben!Lasst mal eure Gedanken dazu raus.
                              Grüße in die Runde !
                              Der Michel wars.

Kommentar

• Moin,
                                scheint ja soweit alles in Ordnung. Wenn Du vorher bei den Akras das MAP2 aktiviert hattest und nun wieder Seriendämpfer, wäre es durchaus möglich, dass sie nun zu fett läuft. Ich würde deshalb wieder auf MAP1 zurück wechseln und schauen, ob sie damit besser läuft.

Kommentar

Lädt...
                                X