RSV RR abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV RR abspecken

Hallo
    Ich bin gerade dabei meine Rennstrecken RSV RR für die nächste Saison etwas leicher zu machen.
    Ich habe bereits folgendes gemacht:
    • Schmiederäder
    • leichte Bremsscheibe hinten
    • 520er Kette
    • Carbonverkleidung+Sitzbank
    • Motoholdersheckrahmen
    • Lithiumbatterie
    • Carbonauspuffhalter
    Hat von euch noch eine gute Idee, was man noch machen kann?
    Habt ihr Erfahrungen mit dem entfernen der Kühlerlüfter?
    Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloß und die Wegfahrsperre auszubauen?

Im Voraus schomal vielen Dank

Stefan

Hi Stefan,
    Alu Kettenrad -500g, Lenkergewichte + Kemmung -400g, Kettenradbolzen durch Titanschrauben mit Aluhülsen ersetzen - 200g, Stahl-Achsdistanzen VR/HR durch Alu ersetzen -150g, 1x Lüfter ausbauen -500g(?), Heckunterverkleidung kürzen -x g, unnötige Kabel entfernen -x g, Airbox Deckel entfernen und gegen Tank abdichten -4-500g, Helium VR/HR -80g...
    Bodytuning?

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 12.01.2021, 21:36.

Kommentar

Schwungrad ~1100g
      Obere Ausgleichswelle ~560g (Dann läuft der Bock aber etwas rauher)
      Kurbelwelle erleichtern ~ 1000g
      Titantöpfe ~3Kg

Kommentar

Hallo Stefan

Vieles wurde bereits gesagt.
        Schwungrad original:

Schwungrad abgedreht oder ganz weg lassen:
        Was ich bei meiner am extremsten bemerkt habe, war die LiFePO Batterie.

Und letztes Jahr bin ich per Zufall an einen ETI-Fuelcel Carbon Kevlar Tank gekommen.

Das Teil ist so extrem leicht, die Mille fährt sich wie eine 125-er

Bei der Auspuffanlage liegen auch noch etliche Kilos drin.
        Die leichteste ist eine Akrapovič EVO 6 Komplettanlage aus Titan. Teuer und mittlerweile sehr selten...

Einen leichteren Kettenblattträger gibt es auch noch:

Ohne zu viel Geld auszugeben mein Tipp:

1. Slip-On Dämpfer besorgen. Akrapovič MS-H8 oder gleichwertig

2. Auf MAP 2 wechseln
        3. Ironbite Airboxring / offene Airbox

Vergleiche findest Du in meinem Anaconda Thema

Das bringt Dir schon ein komplett anderes Motorrad!
        Zuletzt geändert von Oberon; 26.01.2021, 23:39.
        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hallo
          Der Tank ist natürlich super. Ich hatte mir ihn auch schon angesehen, ist neu aber doch recht teuer.
          Anderseits spart er Gewicht, wo man es am meisten spürt. (Steht noch auf der Wunschliste, wenn jemand einen hat und ihn loswerden möchte, bitte melden)
          Beim Auspuff hätte ich Angst, das ich mir so ein edeles Teil beim nächsten Rutscher kaputt mache.

Das mit dem Schwungrad werde ich noch machen. Hierfür habe ich eine schöne Anleitung im Netz gefunden.
          Tuono Flywheel - JOE250.com

Kommentar

@ Stefan: Zum Thema abspecken: 10kg abnehmen!

Na Spaß beiseite. Welche Lithium Batterie legst du dir denn zu?
            Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:38.

Kommentar

Ich habe eine Aliant. Nicht billig, aber schon seit 6 Jahren.

Kommentar

Ich habe welche von JMT oder Shido. Zur Zeit in vier Motorrädern. Irgentwie habe ich das Gefühl, das sie aufgrund der hohen Startströme, den V2 besser durchziehen. Ist aber nur ein Gefühl.

Kommentar

Stefan, welche JMT Type hast du drin?

Kommentar

HJTX14H-FP-SI
                    12V/48Wh

Kommentar

Danke Stefan

Kommentar

Noch ein paar Tipps zum Schwungrad:
                        - nicht abdrehen, nur komplett entfernen (Das Schwungrad ist gewuchtet. Abdrehen bringt beim besten Ausrichten Unwuchten in das Motorrad)
                        - Die Schrauben mit Muttern festziehen (Loctite verwenden!) um das Gesamtkonstrukt zusammenzuhalten.
                        - Das Schwungrad abzubekommen ist ein riesen Scheiß. Warm machen und Schlagschrauber ist Pflicht. Aprilia (oder Rotax) hat das Schwungrad aufgeklebt, was ich als total unnötig halte. Dementsprechend würde ich es beim Einbau auch nicht mehr sichern (die große Zentralschraube aber schon!).
                        - Die Kurbelwelle lässt sich mit einer langen Schraube (M8) von der Kupplunsseite aus sichern, damit sie sich nicht mehr dreht. Ist vielleicht sinnvoll.

LiFePo würde ich alleine schon wegen dem höheren Startstrom verwenden. Ich habe meine jetzt seit 6 Jahren verbaut und absolut keine Probleme. Habe eine aus dem Modellsport-Bereich genommen. 8,4Ah, damals 80€ und jedes Jahr über den Winter an den Balancer und läuft. Das Ding wiegt rund 1,1 Kg

Ansonsten gutes Gelingen

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine Aliant. Nicht billig, aber schon seit 6 Jahren.
                          Hi,

welchen Aliant typ hast du eingebaut? Vielleicht die YLP10?

Grüß Harry

Noch mal geschaut...Es scheint die YLP12 wohl zu passen ...740 gram ( -3.5 kg)
                          Zuletzt geändert von Harryx; 24.05.2021, 11:35. Grund: Betterie Spec RP

Kommentar

Hallo,
                            gerade erst gesehen... Die YLP 12, die ist gerade bei JamParts bis zum 01.06. im Angebot.
                            Gruß Frank

Kommentar

Ja Super danke Frank. Die Aliant typen YLP10,12 und 14 haben die gleichen Abmessungen. Ich liebäugle daher mit der 14 da diese nur 10 gram(!) schwerer und knapp 17€ teurer ist im Angebot von Jamparts. Das scheint mir noch vertretbar alles im allem.

Ich hatte einmal auf dem falschen Moment eine leere bzw. tiefentladene Batterie bei der Mille. Diese funktioniert nach Pflege zwar wieder gut aber das hat mir dann doch gereicht. Zudem sind 3.5 kg ein ordentlicher Gewichtsverlust. Damit ist sie dann unter 200kg vollgetankt denke ich. Klasse Technik für die alty lady!

Sind passende Abstandsstücke zum auffüllen der Batteriebox eigentlich dabei?

Kommentar

Lädt...
                              X