RP geht ab und zu während der Fahrt aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP geht ab und zu während der Fahrt aus

Hallo Zusammen,
    ich erstelle hier ein neues Thema, da ich hier im Forum keinen Beitrag finden konnte, der speziell mein Problem beschreibt.
    Die Beschreibung des Problems ist etwas schwierig, da es mal vorkommt und mal nicht. Ich versuch es trotzdem mal und hole etwas aus:

Ich habe die RP aus 2001 in 2019 vom Erstbesitzer mit rd. 50 tkm gekauft und bei MTD in Münster technisch durchchecken lassen (bin selbst kein Schrauber, leider).
    Die Ventile waren gut eingestellt und die Drosselklappen hat er synchronisiert, Danach lief Sie super, bis Ende der Saison 2021, wo das Problem das erst Mal auftrat.
    Ich war ca. 150 km gefahren, musste dann verkehrsbedingt verlangsamen und beim runterschalten hörte sich der Motor schon anders an, beim Kupplungsziehen und
    runterschalten in den 2. Gang ging der Motor urplötzlich aus. Sprang dann nach mehreren Versuchen wieder an und mit höherer Drehzahl (über 2.500 U/min) konnte ich wieder anfahren. Der Motor hörte sich dann an, als ob er nur auf einem Zylinder laufen würde, sehr hartes Verbrennungsgeräusch. Als ich wieder mehr Gas geben konnte, lief sie nach ein paar Minuten wieder ganz normal.
    Während dieser Ausfahrt ist mir das noch zweimal passiert.
    Das ist mir dann noch einige Male bei weiteren Fahrten passiert, es kam ganz plötzlich und ging dann während der Fahrt wieder weg. Allerdings immer erst nach mind. 1 Stunde Fahrzeit oder so ab ca. 150-200 km Strecke.
    Ein Bekannter meinte, das evtl. der Zündfunken mangels Spannung nicht ausreichen würde.
    Habe dann im Winter die Batterie getauscht und die ersten kürzeren Fahrten in 2022 verliefen auch ohne Probleme. Das ging so ca. 1.000 km gut, dann fing es wieder an.
    Habe dann den Laderegler gegen ein neues Originalteil getauscht, hat leider nichts gebracht.

Ich lade jetzt vor jeder Fahrt die Batterie mit einem CTEK-Laderegler, da konnte ich dann bisher immer so 200 - 400 km am Stück fahren, das Problem trat nicht mehr auf.
    Habe jetzt am Dienstag die Batterie das letzte Mal geladen, bin vorhin los und jetzt fing das Problem schon nach rund 30 km an.
    Wieder Fahrt verlangsamt, Motor hört sich sehr hart an und sobald ich die Kupplung ziehe, geht sie sofort aus. Die Drehzahl sackt auch schlagartig ab und wenn ich wieder
    starte, muss ich die mit Gasstößen am laufen halten. Dann wieder Gas gegeben, die Gänge hochgeschaltet und nach ein paar Minuten war alles wieder gut. Läuft sauber im Stand und geht
    nicht aus. Ich bin dann aber entnervt nach Hause gefahren, weiß daher nicht, ob das Problem wieder aufgetreten wäre, wenn ich weiter gefahren wäre.

Die springt kalt und warm beim ersten Versuch an, läuft im Stand auch ruhig (Leerlaufdrehzahl warm rd. 1250-1300 U/min.).
    Im Leerlauf hat der BC eine Spannung von 13,1 Volt angezeigt, wenn nur die Zündung an ist, schwankt der Wert zwischen 13,5 / 13,6 Volt.
    Steckerkontakte an den Zündspulen und an der Elektrik im Höcker habe ich geprüft, sitzen alle fest und auch kein Beschädigungen zu erkennen.

reppentown hier im Forum hatte schon angeregt, den Kurbelwellensensor zu prüfen, aber müsste die dann nicht permanent unruhig laufen bzw. ausgehen, wenn der einen
    Schaden hätte.

Bitte entschuldigt meine lange Schilderung, aber ich habe nicht so das größte technische Verständnis und besser bzw. kürzer kann ich es nicht beschreiben.

Evtl. ist ja bei jemandem im Forum schonmal das gleiche Problem aufgetreten und er/sie hat das Problem beheben können.

Ich fahr die Mille wirklich sehr gerne, aber es ist schon nervig, wenn man nicht weiß, ob man evtl. nicht wieder nach Hause kommt. (Fahre aufgrund des Problems auch
    nur noch im näheren Dunstkreis meines Wohnorts)

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Heiner

Habe im Text geschrieben, dass reppentown angeregt hatte, den Kurbelwellensensor zu prüfen. Das ist so nicht richtig, er hat nur vom prüfen des Sensors geschrieben.
    Ich war davon ausgegangen, dass der Kurbelwellensensor gemeint war, sorry.

Kommentar

Moin,
      hast Du mal Fehler ausgelesen über den Stecker unter der Sitzbank? Ansonsten, wenn es nicht eine RP wäre, würde ich auf die Lichtmaschine tippen. Aber eigentlich ist die RP da unauffällig. Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, erstmal die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor testen. Die Anzeige im Display ist nicht so genau. Die sollte so bei mindestens 13,5 Volt liegen. Wenn die darunter liegt, Lichtmaschine testen mit Multimeter. Wie das dann funktioniert, kann ich Dir sagen, wenn Du die beiden Sachen erstmal getestet hast.

Kommentar

Hallo heiggo,
        vielen Dank für Deine Tips.

Ich werde die Tage mal versuchen, die beiden Sachen zu testen und schreibe dann wieder dazu.
        Bzgl. der Lichtmaschine hatte mein Bekannter auch so eine Vermutung, aber in den Foren habe ich bislang immer nur von Lima-Problemen bei den Milles / Tuonos ab 2004 gelesen.

Gruß
        Heiner

Kommentar

Falls in bei der Lichtmaschine und Regler alles in Ordnung ist würde ich mal in Richtung Zündspule forschen. Die Symptome hatte ich auch mal - allerdings wenn dann gleich beim Starten. Da konnte man dann am Krümmer fühlen welcher Zylinder nicht lief.
          Bei dir wird das ungleich schwieriger. Aber ein kleiner Riss o.Ä. der sich erst bei Erwärmung des Rahmens nach längerer Fahrt bemerkbar macht wäre vorstellbar.

Gruß Gerd

Kommentar

Hallo Hein,
            ich würde friesenoldie zustimmen. Wenn du die Möglichkeit hast Messe mal beide Zündspulen Ohmmäßig durch.
            Es könnte sein das du da schon Unterschiedliche Werte feststellen kannst und dem Fehler so auf die Schliche kommst. Laut deiner Beschreibung bin ich mir aber auch ziemlich sicher das der Fehler von der Zündanlage kommt. Gruß Jojo

Kommentar

Hi,
              blöder Fehler, mal mal nicht...
              Zündspulen hat die RP 2 pro Zylinder. Selbst wenn eine auf einem Zylinder ausfällt, läuft sie nicht so beschissen.
              Erst mal Fehlercode auslesen und Ladespannung messen. Gab auch bei der ME/RP teils Probleme mit dem braunen Stecker von der LiMa zum Regler, rechts hinten unter der Heckverkleidung. Waren die Kontakte z.T. verschmort, weil nicht wasserdicht und Witterung geschützt ausgeführt. Wenn da nichts ist, alle 4 Kerzen ausbauen, ob man da was sieht.

Gruß Felix
              PS: Aus welcher Ecke kommst Du? Im Raum Ruhrgebiet könnte ich Dir Hilfe anbieten.

Kommentar

Hi,
                felix hat schon recht, habe nicht auf dem Schirm gehabt das sie Doppelzündung hat. Zeitfehler sind am schlimmsten. Eigentlich sind da alle unsere Tipps nur Mutmaßungen. Man weiß halt nicht ob es ein elektrisches, Zünd oder Benzinproblem ist. Ich gehe mal davon aus das Felix recht hat und es sehr unwahrscheinlich ist das beide Zündspulen oder beide Kerzen zugleich sterben. Wenn dem so ist, dein Fehlerbild stimmt läuft sie unter erhöhter Drehzahl auf einem Pott. Logische Schlußfolgerung wäre ,daß sie auf einem Zylinder keine Füllung bekommt. Du könntest den Tank mal hochnehmen und bi laufendem Motor ein Einspritzventil abziehen und das mit deinem Fehler vergleichen. Ich weiß allerdings nicht ob und nach welcher Zeit dieser Fehler in die ECU eingetragen wird . Felix fragen, der wird’s wissen. Ansonsten mal mit Wärme oder Kälte, abklopfen der Komponenten, Kabel und Stecker bewegen versuchen den Fehler herbeizuführen. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

Kommentar

Frage an Felix. Habe ja mit Aprilia nicht die meiste Erfahrung. Weiß aber von einigen anderen Modellen, das wenn die Benzinpumpe Aussetzer hat , Druck zu klein oder der mech. Regler hängt der Fehler sich ähnlich äußert. Gemisch viel zu mager, läuft wie ein Sack Nüsse. Währe vielleicht auch eine Option?

Kommentar

Hi,
                    ja, gibt noch mehrere möglich Fehlerursachen. Blöd ist halt, mal tritt der Fehler auf mal nicht, meist repariert er sich selbst um dann später wieder auf zu treten. Solche Fehler findet man am ehesten, wenn man an der Maschine direkt dran ist.
                    Spritmangel wäre eine davon. Hier Kraftstoffpumpe, oder auch Einspritzung. Fehler an den Düsen, Kurzschluss, oder Kabelunterbrechung werden im Diagnosemodus angezeigt, wenn sie auftreten. Einen richtigen Fehlerspeicher hat die ECU aber nicht. Zündung aus: Amnesie.
                    Bekannte Fehler sind auch verstopfte Tankentlüftungen. Da tritt der Fehler erst nach einiger Fahrzeit auf, weil sich erst Unterdruck im Tank aufbauen muss bist die Spritzufuhr versagt. Tritt bei vollem Tank früher auf als bei fast leerem. Öffnet man den Tankdeckel gibt es ein typisches Unterdruckgeräusch, wie beim Öffnen einer Bierflasche. Lässt man das Moped aber ein paar Minuten stehen, gleicht sich der Druck meist unbemerkt langsam wieder aus und man kann wieder weiterfahren, als wäre nie was gewesen.
                    Risse an den inneren Tank Spritleitungen kommen bei unseren in die Jahre gekommenen Mopeds auch immer öfter vor. Passt hier aber nicht zum geschilderten Fehlerbild und repariert sich auch nicht von selbst.
                    Der Ständerschalter ist auch für allen möglichen Schabernack gut. Auch für Wackelkontakte. Das kann man ausschließen, wenn man ihn kurzzeitig mal überbrückt.
                    Zündschloss Wackler hatte ich auch mal. Kabelbruch im Lenkkopfbereich bei Tuonos. usw, usw...

Gruß Gelix

Kommentar

Hallo Leute,
                      zuerst einmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten zu möglichen Fehlerursachen.

Ich bin jetzt am Samstagabend nochmal los, Batterie vorher wieder geladen, sprang wie immer super an und los gings. Alles war gut, bis bereits nach ca. 15 - 20 km wieder das gleiche Problem auftrat, sehr harter Motorlauf, etc. Wollte dann direkt wieder nach Hause fahren, doch nach ca. 5-6 km Fahrt lief sie wieder wie ne Eins. Bin dann noch ca. 100 km gefahren, lief einwandfrei.

Bzgl. der verstopften Tankentlüftung konnte ich bisher kein Unterdruckgeräusch beim öffnen des Tankdeckels hören. Kenne das Geräusch von der ehemaligen 125er Aprilia meiner Tochter, die hatte da Probleme mit. Allerdings hatte die nie irgendwelche Aussetzer.

Bzgl. der Kontakte an dem Laderegler und auch an den Zündspulen sehen die optisch soweit alle ok aus, ist auch nichts verschmorrt.

Ich bin jetzt die nächsten 10 - 14 Tage beruflich viel unterwegs, komme daher nicht dazu, mich um das Moto zu kümmern.
                      Werde danach aber, soweit ich das selbst kann, die von Euch genannten Ursachen durchgehen.

felix Vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ich komme aus Münster, bis zum Ruhrgebiet ist es nicht so weit. Sollte ich nicht weiterkommen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß
                      Hein

Kommentar

Hallo Hein,
                        bin die nächsten 14 Tage auch gut eingespannt. Melde Dich einfach wenn Du wieder da bist, dann finden wir schon einen Termin.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Leute,
                          hat etwas gedauert, bis ich mich wieder mit meiner Mille beschäftigen konnte.
                          Habe jetzt als Erstes die beiden Testklemmen verbunden, bei Zündung an steht im Display erst DIAG 0, dann kommt sehr schnell DIAG 1 und nach dem Start steht da sofort DIAG 1.
                          In meinerm Werkstatthandbuch kann ich dazu nichts finden, da fangen die Meldungen erst bei 11 an.

Hat da evtl. jemand eine Info dazu?

Habe dann die Batteriespannung gemessen, im Standgas zeigt das Multimeter 13 - 13,1 V an, bei 4000 U/min. dann 13,43 V.

Lt. dem Buch sind Werte zwischen 13 und 15 V ok.

Habe dann den Luftfilter rausgenommen und in dem Gehäuse war doch recht viel Öl.
                          Kann mir das nicht erklären, wie da Öl reinkommt. Ich achte immer darauf, dass ich so auf der Hälfte zwischen Minium und Maximun stehe, da mir der Bastian von MTD gesagt hat.
                          ich solle nicht mehr als maximal zu dreiviertel auffüllen.
                          Mach ich bei der Kontrolle was falsch?
                          Ich fahr die ca. 10-15 km warm, lass die dann im Stand 5 Minuten laufen und warte dann ca. 10 Minuten. Wenn der Pegel im Röhrchen dann unterhalb der Mitte steht, fülle ich
                          nur soviel nach, dass der Pegel wieder etwas über der Mitte steht.
                          Aber die ist bislang auch nicht mit übermäßigem Ölverbrauch aufgefallen, so ca. 100-150 ml auf rd. 1.000 km.

Habe dann prophylaktisch auch die Zündkerzen getauscht. Die alten sahen noch recht gut aus, Kerzenbild aber eher hell statt schwarz.
                          Wundert mich etas, da der Bastian die Mille bei rd. 51 tkm eher fett eingestellt hat, müssten da die Kerzen nicht eher schwarz sein?

Habe dann nochmal alle Kabel und Schläuche, die ich so sehen konnte, überprüft, konnte äußerlich keine Beschädigungen feststellen.
                          Dann den Ölfilterkasten gereinigt, den K+N Luftfilter gereinigt (Öl war noch genug dran) und alles wieder zusammengebaut.

Bin jetzt zweimal nur kurze Strecken gefahren, jeweils so ca. 100 km. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
                          Ist einmal ohne Vorwarnung beim anrollen an eine Kreuzung und gezogener Kupplung ausgegangen, sprang aber direkt wieder an und lief dann auch einwandfrei, wie vorher auch.

Hoffe, dass ich demnächst mal dazu komme, eine längere Tour zu unternehmen und schau mal, ob das Problem wieder auftritt.

Hat jemand evtl. eine Idee, wie das Öl in den Luftfilterkasten kommen kann? Kann mir das echt nicht erklären.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
                          Hein

Kommentar

Servus,

wenn ich mich gerade nicht ganz irre bedeutet das DIAG 1 dass die Drosselklape nicht ganz geschlossen ist (-> Einstellung Standgas). Sprich kein "weiterer" Fehler und wenn du die Standgasschraube ganz raus drehst sollte dann 0 da stehen, ansonsten (theor.) den Drokla-Poti leicht verdrehen bis 0 da steht.
                            Das Öl im LuFi-kasten kommt ja aus/durch die Kurbelwellengehäuse-entlüftung, wieso da jetzt mehr im Kasten ist kann ich nur raten... (da nicht zu viel Öl drin sein sollte mit Pech die Kolbenringe?)

mfg Bernd

Kommentar

Der Ölstand wird sofort nach abstellen des Motors kontrolliert. Nicht noch 10 Minuten warten, dann sinkt der Ölstand im Röhrchen wieder ab.

Kommentar

Lädt...
                              X