RP geht ab und zu während der Fahrt aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    bei mir ist der Ölbehälter etwa 3/4 Voll und ich habe kein Ölverbrauch. Ich fahre aber auch recht ruhig.

Ich würde eventuell die Lösung von reppentown mit dem Entlüftungsschlauch im Kasten bis in dem Wassersammler probieren. Damit kann mehr Öl aus der Entlüftung kondensieren und zurücklaufen Restliches kann im Sammler laufen ohne das es in den Motor gelangt und dort Einlasskanäle und Ventile verdreckt. Zudem kannst du es von aussen auch ablaufen lassen über den, normalerweise, durchsichtigen Schlauch und im Auge behalten was da so raus kommt.

Grüsse,
    Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 02.09.2022, 20:53.

Kommentar

Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge.

Bin jetzt gerade wieder rd. 100 km gefahren, ohne Probleme.

Bzgl. des Ölstands sieht es im Röhrchen nach dem abstellen des Motors immer so aus, als wenn so Ölschaum drin steht. Nach ca. 10 Minuten ist der weg und ich kann
      den Ölstand richtig erkennen, vorher ist der Ölstand nicht richtig zu erkennen. Ist das normal?
      Wasser im Öl kann ich ausschließen, die verliert auch kein Waser und Öl sieht gut aus.

Dann kann es evtl. doch sein, dass da zuviel Öl im Motor war/ist. Da war echt schon viel Öl im Luftfilterkasten drin.

Seit ich den sauber gemacht habe, ist sie bis jetzt einwandfrei gelaufen und die Batterie hab ich in den letzten 10 Tagen und ca. 200 km Fahrt
      auch nicht mehr geladen (wobei es da wohl keinen Zusammenhang gibt, schätze ich mal).

Bzgl. der Anzeige DIAG 1 könnte es sein, dass die 1 angezeigt wird, da der Motor kalt war und mit dem Choke gestartet wurde?
      Da öffnet sich doch die Drosselklappe auch etwas, oder?

Als ich den Luftfilterkasten demontiert hatte, waren beide Drosselklappen komplett geschlossen (Motor aus).
      Die nimmt auch sauber Gas an und zieht sauber durch.

Werde jetzt mal den Ölstand direkt nach dem abstellen des Motors prüfen und dann nochmal im Lufi-Kasten schauen, wie es darin aussieht.
      Dann hoffe ich, dass ich mal eine längere Tour fahren kann.
      Mal schauen, wie sie dann läuft.

Werde dann berichten, wie sie gelaufen ist.

Nochmals vielen Dank Euch allen, bin echt überwältigt, wie schnell und umfassend einem hier mit Lösungsvorschlägen geholfen wird.
      War ja vorher noch nie in einem Forum, aber das ist echt klasse hier.

Gruß
      Heiner

Kommentar

Hi,
        Prima doch.

Schaum im Ölbehälter ist aber nicht wirklich normal, Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich das bei mir so genau nie richtig angeschaut habe. Soweit kenne ich das aber nicht. Stelle aber wirklich sicher das du nicht zu viel Öl im Motor / Behälter hast. Es gab mal solche Symptome an einer ME- mit Papierdichtung zwischen den Motorgehäusehälften wodurch die Saugpumpe Luft zog. Dabei lief dann aber auch der Inhalt vom Behälter relativ schnell rüber zum Öl sumpf . Schaue mal in der ME-abteilung zum Thema "Schaum im Öl". Die RP hat aber eine Metalldichtung: entsprechend sollte es so ein Problem nicht geben.
        felix & heiggo und schmutzi1990 kennen sich besonders gut mit solche Eigenheiten des Motors aus.

Ja, DIAG 1 heißt nur DK-wert ist zu hoch wenn die DK komplett geschlossen ist ( LL-Stellschraube links unter dem Tank zurückgeschraubt ).
        Wenn du die Leerlauf-Anhebung beim Kaltstart eingestellt hattest ist das aber normal.

Grüße,

Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 04.09.2022, 20:56.

Kommentar

Lass einfach mal versuchsweise 200-300ml öl ab (oder mit ner spritze raussaugen). Und fahr sie dann ordentlich warm.
          Ich denkey dass du zu viel öl drinn hast.
          Ich persönlich achte beim ölwechseln nicht auf den stand, sondern kippe mal 3 liter rein, starte kurz und kippe dann nochmal 700ml dazu. Mit 3,7l ist die RR immer ziemlich auf max. Dann dreh ich ne ordentliche runde und schaue dann gleich nach dem abstellen, oder noch bei laufendem motor nach dem ölstand.

Kommentar

Hallo Zusammen,
            ich werd jetzt beim nächsten Mal auch direkt nach dem abstellen das Öl kontrollieren. Danke Euch für den Hinweis.
            Hoffe, dass ich den Ölstand richtig erkennen kann. Sollte zuviel Öl drin sein, werd ich etwas absaugen und dann auch nochmal den Lufi-Kasten kontrollieren bzw. nochmal reinigen, sollte
            sich da wieder Öl angesammelt haben.
            Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so richtiger Ölschaum in dem Röhrchen ist, aber es sieht halt so aus, dass im unteren Bereich des Röhrchens das Öl gut zu erkennen ist und
            je weiter es nach oben geht, sieht es halt eher durchlässiger aus (kann es nicht besser beschreiben). Wobei dieses optisch duchlässigere Öl dann schon bis ans Maximum geht.

Bin gestern rd. 250 km gefahren, keine Probleme, ist nicht ausgegangen, kein harter Motorlauf, nichts.

Batteriespannung im Leerlauf zeigt Display 13,4 V an. Sie springt auch immer sofort an.

Bin mal gespannt, wie die alte Dame bei den nächsten Touren so fährt, sie hat ja jetzt auch schon rd. 69.000 auf der Uhr.

Danke euch für die Tipps.

Gruß
            Heiner

Kommentar

Lädt...
            X