Hebel Umrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hebel Umrüstung

Möchte beide Hebel bei meine Rp umrüsten auf cnc.Beim kupplungshebel ist mir aufgefallen das unten ein kleiner Messing stifft absteht dieser hat beim ziehen des hebels kontakt mit einen messing plätchen.Beim ganz durchgedrückter kupplung kontaktiert das plätchen mit einem druckschalter.
    Wofür ist das ganze ?
    Und wie soll das an die cnc hebel rann ?da dort kein Messing stifft da ist.
    Wenn wir schon am Schalter sind.
    Start und not aus schalter.Muss die front maske abgebaut werden um den Schalter zu tauschen ?
    am ende sind zwei stecker die gehen glaube ich zum Tacho ....

Moin,
    hm, weiß jetzt nicht was Du mit Messingstift und Messingplättchen meinst
    Wenn Du andere Hebel montieren willst, musst Du den Stift, der in die Kupplungspumpe geht, auf die neuen Hebel bauen. Sofern Du natürlich noch die originale Kupplungspumpe hast.
    Die Kabel vom original Kupplungsschalter kann man nicht direkt am Schalter abmachen, die Kabel führen hinter den Tacho, aber nicht in diesen. Dort ist ein Stecker, der getrennt werden kann.
    Mach am besten mal Bilder von Deiner jetzigen Kupplungspumpe und dem Hebel und von denen, die Du einbauen willst.
    Denk dran, für den Bremshebel brauchst Du eine ABE, also bloß nicht so einen Chinamüll kaufen.

Gruß

Kommentar

Ich mache morgen ein bild.
      Zum Not aus schalter rechts kannts du mir nichts sagen?
      Und wofür ist dieser Schalter unter dem Kupplungs hebel ?
      Zuletzt geändert von Tommedusa; 14.07.2022, 20:40.

Kommentar

Ok, dann kann man mehr sagen.
        Was ist denn mit dem Start- bzw. Notausschalter? Du kannst die Schaltereinheit zerlegen, falls die nicht richtig funktionieren.
        Der Schalter am Kupplungshebel ist TÜV relevant. Bei eingelegten Gang und nicht gezogener Kupplung darf die beim Druck auf den Startknopf nicht anspringen. Wenn Du die Kupplung dann ziehst, darf sie das. Dazu ist der Schalter da.

Kommentar

Verstehe.

Bedeutet wenn ich mir andere hebel einbaue,komme ich nicht mehr durch den tüv da die funktion mit dem Schalter weg fällt ?

Wo wird die schalter Einheit rechts(notaus+start) angeschlossen.Muss dafür die frontmaske ab ?

Was damit ist,hier :

https://www.apriliaforum.net/forum/w...relai-mille-rp
          Zuletzt geändert von Tommedusa; 14.07.2022, 23:57.

Kommentar

Hi,
            zur Info; ich habe diese in der kurzen Version; gerade im „Angebot“. Wenn du nochmal 3 Leute findest wird es noch günstiger ;-)

Stelle aber gleichzeitig sicher das dein Kupplungsservo funktioniert damit die Handkraft auch angenehm niedrig ist.

Hinweis: Rückschlagventil, rechte Seite am DK-gehäuse ist öfters leck.

Grüsse
            Harry
            Bremshebel und Kupplungshebel Aprilia RSV Mille 98-03 V-Trec kurz / lang mit ABE ☀ passend zu deinem Motorrad ✔ in bester Qualität ✔ ➠ vom Markenhersteller
            Zuletzt geändert von Harryx; 15.07.2022, 08:08.

Kommentar

Habe die brembo pumpen.ist da überhaupt ein kupplungs servon dran ?
              Rückschlagventil vom was ?
              Muss nun die front Maske ab um den rechten notaus schalter zu wechseln ?
              Zuletzt geändert von Tommedusa; 15.07.2022, 08:07.

Kommentar

Ja, wenn Du den Schalter entfernst, kommst Du nicht durch den TÜV. Wenn Du passende Hebel für die originale Kupplungspumpe kaufst, bleibt die Funktion für den Schalter erhalten. Die Harryx gepostet hat passen zum Beispiel. Ich habe auch noch gebrauchte in silber, lange Version, und ich meine, noch ein anderes Paar, hier liegen. Die würde ich auch verkaufen. Alle mit ABE.
                Um an den Stecker für die rechte Schaltereinheit zu kommen, muss die Verkleidung ab. Die Kabel sind meist noch mit Kabelbinder am Kabelbaum befestigt und der Stecker befindet sich hinter dem Cockpit. Wenn aber bei Dir alles funktioniert, brauchst Du da nicht ran. Das in dem von Dir genannten Thread ist sehr selten, dass die von allein startet, aber anscheinend hast Du das auch?

Kommentar

Zitat von Tommedusa Beitrag anzeigen
                  Habe die brembo pumpen.ist da überhaupt ein kupplungs servon dran ?
                  Der Servo hat nichts mit der Bedienung des Geberzyliinders am Lenker zu tun. An der Kupplungsseite rechts ist ein Membran verbaut was bei einem Unterdruck ( DK zu) die Kupplungskraft der Kupplungsfedern kompensiert. Vor allem bei der Verwendung von stärkeren Federn, kurze Hebel, kleine Hände, Rennstrecke oder kleine Landstrassen wo viel den ganzen Tag lang geschaltet werden muss ist das gut. Zudem hilft es die Slipperwirkung zu verbessern die dadurch bei hohe Drehzahlen entsteht.

Rückschlagventil: Unter dem Tank rechts an der DK (Bei der RP weiß, damit bleibt der Unterdruck gewährleistet)

Kommentar

Rückschlagventil für was Unterdruck ?Welches unter Druck ??
                    Verlkleidung ab klar auch die Frontmaske und Tacho ? Um den neuen Schalter Rechts zu verbauen ?

Welche bremshebel benötige ich nun ,so das ich den Schalter unter schrauben kann.

Kommentar

• Harryx
                      Harryx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Suchfunktion: „servo“ .

Hi, ​​​
                    anbei das Prinzip aus dem Händlertraining ( ENG) im Downloadbereich der Mille ME
                    Grüße,
                    Harry

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PPC_erklärt.jpg
Ansichten: 425
Größe: 52,8 KB
ID: 8757
                    Zuletzt geändert von Harryx; 15.07.2022, 17:49.

Kommentar

Zitat von Tommedusa Beitrag anzeigen
                      Rückschlagventil für was Unterdruck ?Welches unter Druck ??
                      Verlkleidung ab klar auch die Frontmaske und Tacho ? Um den neuen Schalter Rechts zu verbauen ?

Welche bremshebel benötige ich nun ,so das ich den Schalter unter schrauben kann.
                      Die Hebel die mit KBA-nummer käuflich sind für deinen Typ Motorrad sind ein direkter Ersatz für die Originalen. Da musst du nichts zusätzlich ändern. Der heiggo hat ja noch welche liegen; sonst halt im Netz stöbern.
                      Der Rest der Info, zum Rückschlagventil, ist für Dich jetzt nicht wichtig schätze ich. Das verwirrt nur weiter. Vergiss das einfach mal.

Grüße

Kommentar

Ok.Kupplung servo Unterstützung ist elektronisch ?Wo sitz das servo ?

Kommentar

meinen höchsten Respekt vor so viel Geduld

Kommentar

Zitat von McQueenStreet Beitrag anzeigen
                            meinen höchsten Respekt vor so viel Geduld
                            Ja, manchmal ist es ein bisschen zäh, aber überlege mal, wir waren alle mal irgendwie Anfänger und früher gab es kein Internet, wo man mal nachfragen kann. Ich für meinen Teil helfe gerne wenn ich kann.

Kommentar

Lädt...
                            X