DK-Potentiometer DIAG 15 und Drezahlnadel im OrbitI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DK-Potentiometer DIAG 15 und Drezahlnadel im OrbitI

Moin,

kurz vorweg. Meine Mille ist das vorzeige Modell für geht nicht, läuft nicht, will nicht, darf nicht...
    Heute sollte sie endlich nach Hause kommen (steht bei meinen Eltern)! Hat erst einen großen Service bekommen und und und.
    Natürlich will sie wieder nicht...

DIAG - 15.

Nach dem Staren lief sie wie ein Sack Nüsse... Kurzer Qualm aus dem Motorraum und sie lief "besser" aber EFI.
    DIAG 15 - und die Drehzahlnadel hängt im Orbit... 0 Rpm sind nun circa 6000.

Gemäß Handbuch ist es es ja der Fehlercode für den Drosselklappenpotentiometer.

Sie läuft im Stand relativ rund, gebe ich aber etwas Gas geht sie aus.
    Drehzahlnadel hängt nicht mehr richtig. 0 RPM Beginnen quasi auf der ÖL Kontrolllampe nahe 12 RPM

Was machen Sachen? Ist der Potentiometer defekt? Hat das eventuell Auswirkung auf die Drehzahlnadel?
    Wenn die Werte vom Poti zu schlecht sind. Also, er sendet bei geringer DK Öffnung fast Vollast, müsste sie ja absaufen...

Hat jemand Erfahrung oder kann mir etwas zum Pott sagen?

Ich bedanke mich für Antworten.

Hi,
    Diag. 15 weist auf einen Fehler des DroKla Sensors hin. Verkabelung defekt, oder der Sensor selbst. Dadurch bekommt die Steuerelektronik falsche Daten und die Kiste kann nicht richtig laufen.
    Der Drehzahlmesser ist ein davon unabhängiger Fehler. Hat auch keinerlei Einfluss auf die Steuerelektronik. Da ist die Nadel auf der Achse verrutscht und der Drehzahlwert wird einfach nur mechanisch falsch angezeigt. Kann man nach Öffnen des Instrumentes wieder richtig aufstecken und z.B. festkleben. Manchmal dreht er sich auch nach mehrfachem an- und abklemmen der Batterie wieder ungefähr in die richtige Position.
    Aus welcher Ecke PLZ. kommst Du? Im Raum Ruhrgebiet könnte ich Dir Hilfe anbieten.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,

Nett von Felix ;-)

Hier ein hilfreicher Link zum Nadelproblem; das ist etwas Fleißarbeit aber sonst recht einfach handzuhaben.

DK sensor: Zuerst die Kabel / Kontakte prüfen am Steuergerät und DK. ( Diagramm im Download-bereich). Einstellung machen. Eventuell den DK-Sensor wechseln und einstellen. (Dazu am besten eine günstige DK kaufen.)

Der DK-Sensor ist von Denso. Der ist eigentlich zuverlässig; also erst wechseln wenn Du Dir wirklich sicher bist.

Viel Glück,

Harry

Hallo Racer, meine Drehzahlanzeige spinnt, steht ständig auf Anschlag, ich muss auch zum Tüv ist das relevant, bzw. wo dran könnte es liegen bitte? freundlicher Gruß Harry

Kommentar

Lädt...
      X