Tuono RP keine Leistung mehr im oberen Drehzahlbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono RP keine Leistung mehr im oberen Drehzahlbereich

Servus Zusammen, seit mehreren Wochen zickt meine tuono:
    Ab mittlerem Drehzahlbereich bringt sie die gewohnte Leistung nicht mehr, bei vollgas tut sich erst gar nicht und nach mehreren Sekunden kommt sie dann schlagartig. Fehlzündungen ohne Ende beim gaswegnehmen und auch die motortemperatur ist höher als gewohnt . Dachte erst an Spritzufuhr oder einspritzdüsen, ist jetzt neue Pumpe , andere Drosselklappeneinheit + einspritzdüsen und neuer Spritfilter sowie Luftfilter drin , allerdings keine Besserung. Vielleicht weiss jemand Rat. Vielen Dank im Voraus

Hi,
    erste Idee war auch Spritzufuhr. Einiges hast Du ja schon abgeklärt. Schau mal nach der Tankentlüftung. Einfach mal mit nur aufgelegtem Tankdeckel fahren. Tank sollte dann besser nicht randvoll sein...
    Hmmm, passt fast auch zu diversen Elektrolurchen z.B. Seitenständerschalter oder Motorstopp-Schalter mit schlechtem Kontakt. Was aber nicht passt ist die erhöhte Motortemperatur.
    Wie sehen denn die Kerzen aus? Würde bei der Gelegenheit auch gleich die Kompression auf beiden Zylindern testen.

Gruß Felix
    PS: Hast Du mal gekuckt ob der Diagnose Modus was anzeigt?
    Zuletzt geändert von felix; 05.08.2024, 21:08.

Kommentar

Kerzen sind 1A rehbraun, Diagnose ist 1 bzw 0, die Elektro Geschichten schau ich mir an. Was wäre denn der Sollwert bei der kompression
      ​​​​​

Kommentar

Moin,
        so 13, 14 bis 15bar Warmkompression bei voll offener Drosselklappe sollten es sein. Differenz zwischen den Zylindern bis 1bar ist gut.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,

Zündkerzen an sich prüfen und auf Verdacht doch austauschen.

Ein PC5 ist nicht montiert?.

Die Motorsteuerung nimmt bei kleinen DK mehr den Bezug auf dem Drucksensor und beim öffnen der DK immer mehr auf dem DK sensor.

Prüfe daher die beiden Sensoren mit Bekabelung und die Drucksensor Schlauchanschlüsse. Vor allem, nach deiner Symptombeschreibung her, ist die DK Sensorspannung relevant. Diese muss sich stetig ohne jegliche Sprünge oder Unterbrechung mit dem Öffnen ändern. Möglich liegt da auch der Hund begraben. Viel Glück bei der Suche.

VG
          Harry

Kommentar

Zündkerzen sind 3 Wochen alt, DK Sensor gerade geprüft, passt. Drucksensor passt auch

Kommentar

Hi,
              wann lief die Karre denn zuletzt ohne Mucken? Seitdem was geändert, bzw. was ist alles geändert?

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von Braumeister2005 Beitrag anzeigen
                Zündkerzen sind 3 Wochen alt…
                Mach doch mal die alten Zündkerzen rein um diese auszuschliessen
                Ein PC5 ist nicht verbaut, richtig?

Kommentar

Vor ca. 3 Monaten lief sie top. Hatte dann paar Mal E10 getankt+ 1 Mal ein Benzinadditiv beigegeben. Ca. 1 Woche später hat sie angefangen zu Mucken. Dachte erst, ich hab mir da den Spritfilter versaut... Seit dem dann folgendes gemacht: neue Benzinpumpe, neue spritschläuche, neuer Filter, neuer Luftfilter, anderes Drosselklappenaggregat inkl. Einspritzdüsen und auch anderes steuergerät. Kein Fehler im EFI, aber alle relevanten Sensoren für die Einspritzung laut WHB geprüft

Kommentar

PC 5 ist nicht verbaut

Kommentar

Hi,
                      die kleinen schwarzen Schläuche von den Drosselklappen zum Unterdrucksensor hast Du gecheckt? Die sind nicht erneuert worden? Gibt nämlich oft Probleme mit nicht Unterdruck stabilen Ersatzschläuchen.
                      Das mit dem Spritfiletr hätte ich auch in Betracht gezogen und die Teile ähnlich wie Du ersetzt, um den Fehler einzugrenzen. Mist.
                      Andere Sache was Du heute Abend im Dunklen checken kannst: Zündkabel. Moped im Dunklen laufen lassen und nach Funkenüberschlägen an den Zündkabel sehen. Bloß um das auchzuschließen. Geht ja schnell.

Gruß Felix

Kommentar

…und beide Steuergeräte und Zündkerzensätze ändern nichts am Verhalten. E10 sollte so kein Problem sein. Was für ein additiv hast du hinzugemischt?

Kommentar

Liquid Moly Benzinadditiv, soll Verlockungen im Brennraum lösen..., sind glaub 200ml auf eine tankfüllung... Aber kann mir auch nicht vorstellen

Kommentar

Das mit den zündkabeln mach ich heute . Unterdruckschläuche: hab ich schon 2 verschiedene verwendet, kein unterschied

Kommentar

Zündkabel passen, gerade noch kompression gemacht, liegt beiden bei 13bar, unterschied ca. 0,3 bar

Kommentar

Lädt...
                              X