RSV ME Kupplung auf RP umbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    also ich habe die metallscheiben die zwischen der Kupplung davon waren 2 ziemlich verkratzt auf einer Seite und die habe ich jetzt nach außen gedreht das die Beläge da nicht dran hängen bleiben. Sind ja 10 Metall Scheiben und 9 Kupplungs Scheiben.
    Im Stand wenn die auf den Reifen steht ist das eigentlich kein Thema , da will die nicht nach vorne , aber wenn ich die hinten auf dem Ständer habe , da kann ich das Rad mit der Hand anhalten aber brauche einiges an mehr Kraft als bei meiner VFR 800 von 1999. Ich habe schon befürchtet das das an der 40 er Düse liegt das die Kupplung zu wenig Öl bekommt aber eigentlich sollte das ja trotzdem genug sein , wenn selbst Aprilia das macht. Habe das jetzt noch nicht ganz verstanden mit dem abdrehen , hat da einer mal was genaues drüber?

Gruß Boris

Kommentar

Ach OK, Du hast 2 von den Stahlscheiben vom Kupplungspaket gedreht! Das dürfte keinen Einfluss auf irgendeine Funktion der Kupplung haben, hättest Du aber eher so lassen können! Ok, wenn die auf dem Hinterradständer steht, dann dreht sich das Hinterrad bei nicht eingelegtem Gang? Das ist normal so! Kann sein,das es bei der Honda nicht so stark ist!
      Felix hatte ja schon geschrieben, das der Kupplungskorb, bzw. Mitnehmer heißt die im Ersatzteilkatalog, Nr.13, um 2 Grad angefast ist, die liegt nicht komplett an der Stahlscheibe an! Du machst ja als erstes eine Stahlscheibe rauf, die hinten an dem überstehenden Teil des Mitnehmers anliegt! Dieses überstehende Teil steht nicht genau im 90 Grad Winkel zur Stahlscheibe, sondern sozusagen 92 Grad! Verständlich? Die kann man wegfräsen, das Du auf 90 Grad kommst! Hast Du ja auch selbst schon geschrieben,das Du das aus dem Italobikes-Forum hast! Das ist damit gemeint!
      Rutscht die alte, also Originale Kupplung denn immer noch im oberen Bereich? Wenn ja, würde ich alles nochmal ausbauen, die Kupplungs- und Stahlscheiben nochmal vernünftig mit Bremsenreiniger reinigen und vielleicht sogar mal ne Zeit darin einlegen und wieder neu zusammen bauen!

Gruß Heiko

Kommentar

Genau ich habe die Scheiben so gedreht das die zerkratzten stellen jetzt außen vom Paket sind , das Hinterrad bleibt stehen bei Neutral wenn der Motor läuft, ich meine das wenn zb. der erste oder 2. Gang eingelegt wird und die Kupplung noch gezogen ist. Dabei dreht sich das Rad und ist recht schwer mit der Hand anzuhalten. Auch wenn der Motor aus ist und ein Gang drin ist ist das schieben mit gezogener Kupplung ein Kraftakt. Wobei wenn man anfährt die Kupplung erst bei Stufe 1 vom Hebel erst im letzten Drittel kommt.
        Was ist jetzt besser die ME Kupplung abdrehen oder auf RP umbauen und dann das Surflex Paket einbauen ?

gruß Boris

Kommentar

Ok! Das ist bei Aprilia nicht ungewöhnlich,das die bei eingelegtem Gang losrollen will, vor allem, wenn der Motor kalt ist! Wenn der Motor warm ist, dann sollte das nicht mehr sein, dann trennt die ja nicht richtig! Da könntest Du am Handhebel den Bolzen nochmal ein kleines Stück weiter rausdrehen, damit der Kolben im Handbremszylinder weiter reingedrückt wird! Ich meine damit nicht das Verstellrad am Handbremshebel! Bevor Du jetzt noch mehr Geld ausgibst, würde ich Deine alte Kupplung nochmal ausbauen, die Reibscheiben und Beläge komplett mit Bremsenreiniger säubern, alles wieder zusammen bauen und natürlich mineralisches Öl drauf! Wenn die dann im oberen noch schleift, würde ich bei Ebay/ oder Ebay-Kleinanzeigen eine komplette RP Kupplung kaufen! Dann kannst Du auch synthetischen Öl fahren zur Not und die funktionieren eigentlich auch,weil Original!

Gruß

Kommentar

Moin,

ok , im oberen Bereich habe ich das noch nicht getestet, vor allem passiert das meist nur wenn die warm ist und ich wirklich dann im 5. oder 6. Gang aufreiße , meist im Bereich 7000 upm bis ca 8500 upm darüber ist das Drehmoment nicht mehr so hoch das die rutscht. Nach dem ersten Fehler mit dem Castrol Öl mit synthetischen Anteilen habe ich das ganze Öl rausgeschmissen und durch mineralisches ersetzt. 300 km später habe ich ja den Freilauf gemacht und dann auch nochmal komplett gewechselt. Werde dann wohl auf RP umbauen , nur welches Zahnrad muss mit gewechselt werden? Das von der Ölpumpe oder habe ich das falsch im italo Forum gelesen ?

Kommentar

Moin,

probier das doch jetzt erst mal aus! Vielleicht funktioniert das ja jetzt nach 2 Ölwechsel! Wenn nicht, kannst Du immer noch wechseln auf RP-Kupplung! Ich meine, ich konnte damals, ohne das Ölpumpenzahnrad zu wechseln, eine komplette RP-Kupplung,also mit komplettem Korb, einfach tauschen an meiner damaligen Falco! Der Motor ist ja identisch mit Deinem! Sonst Post 9 hat Felix ja auch geschrieben, solange das Antriebszahnrad auf der Ölpumpe nicht gewechselt wird, kann auch das Gegenstück von der Kupplung weiter verwendet werden! Sollte also so passen! Vielleicht äußert sich Felix nochmal dazu!

Kommentar

Servus, ich lese mir gerade mal alle Kupplungsprobleme durch. Die steht bei mir 2003 Tuono nach 68000 km auch an.
                Was genau bewirkt den die 40er Düse zu den 60er ?

Danke schon mal für Antworten
                Gruß Jürgen

Kommentar

Hi,

Die Düse bewirkt das sich in Betrieb weniger Öl im Kupplungsgehäuse befindet wodurch die Kupplung selber besser trennt und so Neutral einfacher gefunden werden kann. Solltest du Probleme haben kann diese Änderung, die in der RR ab 2007 Standard war, das Phänomen verbessern. (Die ganz alten ME hatten wohl sogar eine relatif große 80er Düse).
                  Anbei eine englisches Video dazu. Vorsicht bei der Arbeit. Es ist Messing.

Grüß Harry

Kommentar

@ Harry, Danke für die Antwort. Man lernt halt nie aus. Das heißt wenn da eine 40er drinnen ist und der Neutral schlecht reingeht, nimmt man 60er?
                    Ich hab die schlechte Neutralstellung auf die TRW Fußrasten Anlage geschoben. Und auf die km halt.

Gruß Jürgen

Kommentar

Nein, eigentlich wirkt es wohl nur in eine Richtung. Wenn eine kleinere Düse schon drin ist bringt das wohl nichts. In deine 2003er sollte original die 60er Düse drin sein.

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                        Nein, eigentlich wirkt es wohl nur in eine Richtung. Wenn eine kleinere Düse schon drin ist bringt das wohl nichts. In deine 2003er sollte original die 60er Düse drin sein.
                        Genauso ist das, die kleinere Düse bewirkt eine etwas bessere Schaltbarkeit und eine deutlich bessere Leerlaufsuche! Wenn also eine 60er drin ist,auf 40er wechseln! Das ist übrigens eine ganz normale Düse aus z.B. einem Mofa-Vergaser, da braucht man nicht das teure Teil von Aprilia nehmen!

Kommentar

@AP Workshop
                          Nicht schlecht die Seite - der Birmingham-Slang ist aber gewöhnungsbedürftig !!!

Aber genau das Richtige für die Mittagspause am PC

Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad

Kommentar

Servus,

bei mir läufts wollte heute Oilwechsel machen und nach der Kupplung und dieser Düse schauen.
                            Von den Reibscheiben sind die hinteren 2 schwarz und die Düse hat wohl der Vorgänger vergewaltigt.

Wie bekomme ich die raus???????

Gruß Jürgen

Kommentar

Hi,

Das ist vom Vorbesitzer etwas blöd das so zu lassen.
                              Das richtige Werkzeug richtig angesetzt...wurde auch im Video speziell nochmal angemerkt.

Es gibt verschiedene Methoden. Ich würde aber nicht zu viel herumexperimentieren; Da es Messing ist ist ein kleiner M3 bzw. M4-Linksausdreher die Option. Die Düse ist sowieso hin. Wenn du den nicht hast würde ich einen bestellen:
                              Anbei von Gedore einen kleine Satz gut & schnell geliefert

Grüße

Harry

Kommentar

Hi,

wollte heute die Idee mit dem Linksausdreher probieren, hab dabei mit der Lupe festgestellt das die Düse höchstens ein 0,1 mm Loch haben kann.
                                Da hab ich bevor ich den Linksausdreher ansetze, mit einem 0,5mm Bohrer ein Loch durchgedrudelt. Das ging eigentlich ganz gut.
                                Meint Ihr ich sollte es so mal probieren? Sie lief ja vorher auch, nur der Leerlauf war halt blöde.

Die Kupplung hab ich vermessen, scheint alles top zu sein, wird also so wieder verbaut.
                                Eine Frage zur Gummimembran, innen ist eine Alu außen eine Stahlscheibe. Die Scheiben sind ja etwas Konkav, gibt es irgendwo ein schönes Bild wie die genau an die Membrane
                                dran kommen? Ich denke die Stahlscheibe ist falschrum drin.

( übrigens der Vorbesitzer war eine Werkstatt ) ich hab die vom Händler gekauft der mir versicherte er habe das Mopped die letzten 40000 km gewartet.

Gruß Jürgen
                                Zuletzt geändert von pcguru; 01.05.2021, 17:14.

Kommentar

Lädt...
                                X