Futurist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futurist

Ich fahre seit über 20 Jahren Futura und mache seit 15 Jahren allen Service selber. Mitlerweile habe ich 3 Futurae und kann gewisse Unterschiede feststellen. Meine Erste hat immer nach einer Standzeit ein paar Tage nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebes Öl auf dem Auspuff verbrannt. Es stinkt und qualmt , dann tritt es nicht auf bis zur nächsten Ruhephase. Auch Futura 2 tut das, aber sehr viel weniger. Es besteht kein erkennbarer Zusammenhang zu dem Öl Hersteller oder zu einem Ölwechsel, dem Zeitpunkt des Wechsels oder dem Volumen. Ohne Filter 3,4 l; mit 3,7 l. Das Optimum ist nicht das Maximum. Bei Wechselintervallen von 6000 km ist nie ein Ölverbrauch zu erkennen.
    Futura 1 stand nun 4 Jahre bis ich die bekannten Elektrikprobleme mit Stator, Gleichrichter, Steckern und Starterrelais korrigiert habe. Dabei habe ich gleich total poröse Schläuche des "evaporative emission system" zunächst gegen transparente Benzin-und Ölstabile Schläuche getauscht. Der anliegende Unterdruck war jedoch so groß, dass die Schläuche kollabiert sind. Ich habe daraufhin Hydraulikschlauche , die ebenfalls benzin - und ölstabil sind verbaut. Beim ersten Probelauf im Stand sprang sie sofort an, hustete und qualmte den verwendeten Motorkonservierer über den Auspuff ab. Sie lief im Standgas warm, bis der Ventilator ansprang. Beim Fahrversuch ums Haus starb der Motor ab und warf ca 150 ml schaumiges Öl aus. Die Leckage fand ich erst später. Es war die Kabeldurchführung am Stator nicht mehr in der Einbauposition.
    Daraufhin habe ich den Lichtmaschinendeckel mit einem anderen Motorsilikon und neuer Dichtung versehen. Neues Öl und Filter hinein. Sie springt wieder gut an und 4 km zum TÜV waren ohne Beanstandung. Abgastest o.K. Zuhause angekommen macht es einen sanften Peng (ähnlich einem Luftgewehr) und sofort verraucht Öl auf dem Auspuff. Kein Öl am Boden. Ich habe den Verdacht, dass die Motorentlüftung nicht tut was sie soll.
    Meine Frage: Wo wird ein Überdruck aufgebaut ? wie wird er abgebaut oder reguliert ? Wie kann ich die Durchgängigkeit prüfen ?
    Die Unterdruckseite scheint zu funktionieren. Auch im Luftfilterkasten mündet rechts ein Ventil, das abhängig von der Dehzahl öffnet.

Moin
    und herzlich willkommen im Forum erstmal.
    Kontrolliere mal Deine Kupplungsmembrane. Sinnvoll auch, gleich Dein PPC Ventil zu kontrollieren. Die gehen auch gerne defekt und dann funktioniert Dein PPC nicht mehr. Wenn die Kupplungsmembrane gerissen ist, qualmen die Rotax-Motoren gerne mal aus dem Auspuff.

Kommentar

Motorentlüftung ist am hinteren zylinderkopf auf der generatorseite ein 90grad aluminium nippel, wo ein schlauch in die airbox geht.

Kupplungsmembrane ist auch noch ein guter tip.

Kommentar

Moin in die Runde und meinen Dank an Heiggo für die prompte Antwort.
        Ich muss mich entschuldigen, meiner Anfrage fehlt die An - und die Abrede. Ich habe den TXT extern geschrieben und eingefügt. Da feht dann der persönlicheTeil. Ich bitte um Entschuldigung. Es war schon recht spät.

Zur kontrolle der Kupplungsmembran: Ich habe sie nicht eröffnet. Spüre bei gezogener Kupplung im Leerlauf die Wechsel der drehzahlabhänigen Unterstützung. Das Motorrad schaltet sich problemlos. Einzig der Leerlauf ist bei noch kaltem Motor hakelig. Sie qualmt auch nicht mehr. Weder im kalten noch im Warmen Zustand.

PPC = pneumatic power clutch ? Ich dachte es funktioniert über einen Unterdruck, der im Ansaugtrakt abgenommen wird. Wird damit auch das Kurbelgehäuse entlüftet ? Wie wird das Ventil geprüft ? Im Handbuch der englischen Version habe ich auf S 335 unter D eine Abbildung 8.2.5 gefunden, die vermutlich das Ventil oberhalb des Y-Stücks zeigt. Das ist kaum zugänglich. Ist das das PPC Ventil ?

Grüsse aus dem Tal der Ahnungslosen.

Kommentar

Macht doch nix, kann man alles nachholen
          Ich würde einfach mal den Deckel der Kupplung abnehmen und die Membrane kontrollieren.
          Dazu einfach das Motorrad auf den Seitenständer stellen, die 8 Inbusschrauben rechts abschrauben. Es läuft eigentlich kein Öl raus, wenn, minimal. Wenn Du den Deckel abnimmst, sieht man gleich dahinter die Membrane. Vielleicht auch ruhig mal die runde kleine Druckplatte in der Mitte abschrauben. Wenn die noch heile ist, einfach alles wieder zusammenbauen.

Ja, PPC ist Pneumatic Power Clutch. Bei geschlossener Drosselklappe wird Unterdruck in der Drosselklappe erzeugt und verhindert dann ein Stempeln des Hinterrades, wenn man die Kupplung kommen lässt. Vom Kupplungsdeckel geht ein Schlauch Richtung Drosselklappe. Da sitzt ein Y-Stück und dieses längliche weiße Runde Teil ist das PPC-Ventil, was oft defekt ist. Das darf nur in Richtung Drosselklappe Luft durchlassen, in Richtung Kupplung nicht. Sollte Dein Ventil defekt sein, kauf kein originales, zu teuer. Kann Dir dann einen Link schicken, welches super funktioniert.
          Die Motorentlüftung funktioniert so wie schmutzi1990 geschrieben hat über den hinteren Zylinderkopfdeckel. Da geht ein Schlauch an den Luftfilterksten.
          Hier noch mal ein Bild der Schläuche und Ventil

Kommentar

Kommentar

Hi Heiggo und Schmutzi - vielen Dank für die Info. Es war sehr motivierend meine Wissens- und Verständnislücke zu schließen.
              Ich habe zunächst das Funktionsprinzip eher erahnt als verstanden. Bei meiner weiteren Suche bin ich auf einen Beitrag eines Caponord fahrers gestossen,der das Geschläuch der Aprilias gut übersichtlich dargestellt und erklärt hat. Hier ist der Link https://www.moto-abruzzo.net/pneumat...er-clutch-ppc/. Ich hoffe ich habe morgen zeit zum Schrauben. Mal sehen ob ich ein oder 2 Passventile finde, ausbauen und prüfen kann.
              Was kosten diese - ungefähr ?
              Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Gern geschehen,
                mich/wir helfen gerne. Den Beitrag kenne ich schon. Ja, hat er gut erklärt. Du musst, vorausgesetzt die Schläuche sind alle in Ordnung, nur das PPC-Ventil ersetzen. Man kann es schon vorab versuchen zu prüfen. Bevor der Motor gestartet wird, den Kupplengshebel nur zur Hälte ziehen. Motor starten. Wenn jetzt der Kupplungshebel deutlich leichter zu ziehen geht, ist das PPC-Ventil in Ordnung.
                Wenn nicht, kauf dieses, habe ich auch gekauft und funktioniert.
                Du brauchst das in 6mm.
                Einweg-Rückschlagventil für Kraftstofftreibstoff 1. Vorteile: Beständigkeit gegen Diesel, Benzin und Alterung. Verschiedene Größen von Rückschlagventilen, Kraftstoffzufuhrventilen, Kraftstoffpumpen, Handölpumpen, Handpumpen, Aluminiumgelenken.

Kommentar

Moin - Heiggo, danke für den Tip. Den Kupplungstest habe ich mit 2 Futurae gemacht. Tatsächlich ist der Effekt bei der "Problemmaschine" schwächer. Das ist interessant. Ich werde morgen für 2 Wochen in den Urlaub fahren, leider ohne Bike. Ich habe die Ventile bestellt und werde nachdem Einbau berichten. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

P.S. Lieferung der Ventile aus China , nicht vor dem 09.09.2024
                  Nebenbefundlich - neu - die Gabel rechts ist undicht.
                  Es scheint keine Repsätze zu geben. Ich finde nur massenweise Simmerringe, keine Staubkappen, einzelne Laufbuchsen.
                  Gibt es Emfehlungen zu diesem Thema ?

Schönes WE.
                  Zuletzt geändert von Futurist; 20.07.2024, 12:15.

Kommentar

Gabel immer mit skf ringen abdichten

Kommentar

Zitat von Futurist Beitrag anzeigen
                      Moin - Heiggo, danke für den Tip. Den Kupplungstest habe ich mit 2 Futurae gemacht. Tatsächlich ist der Effekt bei der "Problemmaschine" schwächer. Das ist interessant. Ich werde morgen für 2 Wochen in den Urlaub fahren, leider ohne Bike. Ich habe die Ventile bestellt und werde nachdem Einbau berichten. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

P.S. Lieferung der Ventile aus China , nicht vor dem 09.09.2024
                      Nebenbefundlich - neu - die Gabel rechts ist undicht.
                      Es scheint keine Repsätze zu geben. Ich finde nur massenweise Simmerringe, keine Staubkappen, einzelne Laufbuchsen.
                      Gibt es Emfehlungen zu diesem Thema ?

Schönes WE.
                      Gerne doch, dafür ist das Forum ja da. Dann erstmal einen schönen Urlaub. Ja, kommt aus China, weiß gar nicht mehr, wie lange es tatsächlich gedauert hat. Das erst, dass Harryx in seinem Thread mal empfohlen hatte, war sehr schnell kaputt. Daher mal so eins bestellt.

Wenn die Gabel undicht ist, reicht doch meistens, den Simmerring zu tauschen. Denk dran, gleich beide Seiten neu machen.

Ach ja, und schönen Urlaub, wenn auch ohne Bike.

Kommentar

Hi zusammen,

bei mir sind die beiden originalen VAICO V10-2108 Rückschlagventile noch Top in Schuss und haben auch ein sehr gutes Ansprechverhalten bzw. schließen schon bei einem sehr geringen Drückunterschied.
                        Normalerweise sind die Erstausrüster-Qualität, "Made in Germany" auch wenn manche vielleicht doch über Umwegen aus China kommen.
                        Nachdem ich gerade Carbon und Titan verbaut habe möchte ich ungern danach einen Stahlklotz am Motorrad verbauen. Die VAICO wiegen gerade 9 gram.

Schönen Urlaub & Grüße,

Harry

Bestellen Sie VAICO VAICO Ventil, Luftsteuerung (Ansaugluft) | V10-2108 mit OE-Nummer 058 905 291 K zum Audi, Audi & Audi jetzt online.
                        Zuletzt geändert von Harryx; 20.07.2024, 16:34.

Kommentar

Hi,
                          bei mir funktionieren die Vaico Ventile auch schon Jahre lang.
                          Bei den Kraftstoffrückschlägern lässt der äußere Aufbau ein Feder belastetes Kugelventil vermuten. Vielleicht einfach mal eines aufschrauben? Die sind eigentlich für höhere Rückschlagfrequenzen zu träge. Geht dabei die Stahlfeder auf der Unterdruck/Zugseite kaputt, kann es auch die Trümmer in den Ansaugtrakt ziehen und Federstahl ist verdammt hart...

Gruß Felix

Kommentar

Hi,
                            Nur zur Dokumentation zum Thema Vaico v10_2108.

Hier mal so ein Vaico Rückschlagventil geöffnet nach 20000km. Es hatte eine, für meine Ansprüche, zu hohe Leckage bzw.zu hohen Schließdruck. Das Gummi-ventil wa nur ein wenig verformt. Nach dem Zusammenbau hat es dann, von der Funktion her, sogar wieder einwandfrei funktioniert. An sich sind es einfache, günstige und sehr robuste Ventile.

Grüße,

Harry
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vaico_v10_2108_Offen.jpg
Ansichten: 78
Größe: 71,3 KB
ID: 22002 ​​​​​​​

Kommentar

Lädt...
                            X