Geht einfach aus während der Fahrt wenn sie Warm ist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Heiko,
    das mit dem Fixieren des Ringes ist eine gute Idee, dann blinkt wenigstens nicht dauernd "ECU".
    Naja 50km war so die Entfernung nach der die Probleme aufgetreten sind. Für mich wäre das alte Steuergerät noch nicht ganz raus bei den Verdächtigen.
    Hast du schon mal die Batteriespannung abgerufen, wenn die Karre gerade stehen geblieben ist? Kann mich an eine Überspannungsgeschichte erinnern, da war der Regler defekt und lieferte mehr als 17Volt. Spannung stieg während der Ausfahrten immer weiter an. Dann klinkte das Steuergerät aus und Stillstand. Nach paar Minuten und Neustart lief die Kiste wieder kurz, bis die Spannung wieder hoch ging usw. nur so als Idee...
    Bleibt spannend...

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 13.03.2026, 19:32.

Kommentar

Das mit dem Regler ist eine gute Idee, das werde ich verfolgen. Achso ....es ist ein Lifepo Akku verbaut, der wird ja wohl keinen Einfluss haben? Ich verbaue diese Akkus schon seit Jahren in allen meinen Motorrädern und hatte damit noch nie Probleme, ganz im Gegenteil immer Top Startleistung! Falls du noch ein Steuergerät über hast, würde ich das noch mal ausprobieren wollen. Ich erstatte dir natürlich sämtliche Unkosten!!

Kommentar

Hi,
        der Lifepo macht normal keine Probleme, fahren viele andere auch.
        Steuergerät habe ich gerade eines von einem Forenkollegen bekommen. Ich teste das nochmal im Moped mit einem originalen RP58 eprom und wenn das ok ist, kann ich es Dir gerne schicken.
        Muss aber noch klären wie ich die Fuhre zur Post bekomme. Kannst mir ja schon mal Deine Adresse per PN schicken.

Gruß Felix

Kommentar

News
          Heute wieder zum Fahren gekommen,und nach 8,16,22,6 Km das gleiche.Ich habe die Spannung gemessen, und die liegt zwischen 13,6 und 14,2 Volt (keine Überspannung).Ein Versuch mit Bremsenreiniger beim Orgeln hat auch nix gebracht.So langsam wünsche ich mir das mir einer die Vorfahrt nimmt (;-)....nur Spass...Ich denke ich werde jetzt als nächstes den Impulsgeber/Kurbelwellensensor tauschen.Oder gibt es noch neue Anregungen?
          Gruß Heiko

Kommentar

Da es wohl Temperaturanhängig ist und „fatal“ ist, kann es tasächlich der Nockenwellensensor sein oder der Kurbelwellensensor. Er verliert vielleicht die Synchronization.

Kommentar

Wo finde ich die beiden Sensoren am Motor? Heute habe ich den Lichtmaschinendeckel entfernt und den Sensor/Pickup ausgetauscht (wurde mir zur Verfügung gestellt kann ja nicht Schaden)

Kommentar

• Harryx
                Harryx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Download bereich findest du die Reparaturhandleitung. Versuche es dort mal.

Moin Heiko,
              wenn ich mich richtig erinnere läuft der Motor auch ohne Nockenwellensensor weiter wenn er einmal in Gang ist und geht nicht plötzlich aus. Der ist nur für die Positionsbestimmung beim Start nötig. Wenn kaputt geht der Motor nicht an. Bei zusammengestecktem Diagnosestecker wird bei einem weiteren Startversuch mit mehr als 4sek. Dauer im rechten Diaplay "11" angezeigt.
              Anders bei defektem Kurbelwellensensor, da bleibt bei Ausfall der Motor stehen. Startversuch >4sek. ergibt Fehlercode "12". Startveruch, Zündung nicht ausschalten mind. 10sek. warten dann kommen die Codes.
              Wundert mich, dass da nichts angezeigt wird?
              Mir fällt gerade noch was ein: Gab mal Probleme mit der Diodenplatte/Startlogigbox (ich glaube bei der Falco links seitlich unter der Heckverkeidung). Da hatten sich Kabel oder Kabelschuhe gelöst oder gescheuert und immer wieder Blödsinn verursacht.

Gruß Felix
              PS: Nochmal nachgefragt, habe es gerade nicht auf dem Schirm: Hörst Du nach einem Ausfall bei erneutem frustranem Startversuch direkt bei Zündung "an" für 2-3sek. die Spritpumpe surren?
              Zuletzt geändert von felix; 24.03.2026, 12:17.

Kommentar

Ja Pumpe läuft.Ich Hab heute den Nockenwellensensor getauscht,aber das Problem besteht weiterhin. Ich bilde mir ein das die Ausgehprobleme jetzt immer häufiger und die Zyklen immer kürzer werden.

Kommentar

Das Leih Steuergerät von Felix ist auch nicht erfolgreich gewesen, Und das Tauschen des hinteren Temp.Sensor auch nicht.Und seit heute morgen springt sie nur noch mit Startpilot an. So wie es aussieht ist jetzt wohl doch die Kraftstoffpumpe hin, es summt auch nix mehr.

Kommentar

Auflösung! Der Vorbesitzer hat Led Blinker verbaut, und die Massekabel warum auch immer Stümperhaft an der Relaisleiste abgegriffen. Das war keine gute Idee da 2 Kabel miteinander verschmolzen waren.Jetzt läuft das Motorrad wieder so wie es sein soll.Kleine Maßnahme mit großer Wirkung die mich fasst in den Wahnsinn getrieben hat (;-)

Kommentar

Super. Freut es einem wenn man nicht nachlässt und das Problem auch löst.

Kommentar

Hallo Heiko,
                        ja prima!
                        Danke auch für die Rückmeldung der Lösung in das Forum.

Gute Fahrt und Gruß
                        Felix

Kommentar

Hi,
                          mir ist gerade was interessantes zum Thema über den Weg gelaufen... #3

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                          X