AAAAH, Elektronik!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das Multimeter auf 20 eingestellt. Ohne Zündung tut sich nix. Mit Zündung schwankt es um 0.08. Mit Starter liegen nur 8 an.

Gruß

Martin​

Kommentar

Hi Martin,
      8V klingt im ersten Moment ein wenig schwach. Versuch macht kluch.
      Relais einbauen und starten. Dann berichten.

Gruß Felix
      PS: Die Falco im Vordergrund, ist das die Monoposto mit Doppelter Kniescheibenzündung und den extra leichten Com-Star Rädern? Geiles Teil.
      Zuletzt geändert von felix; 26.08.2023, 19:57.

Kommentar

Hi.

die Große startet nicht. Ich habe den Regler angeschlossen und der Anlasser zuckt null

Die Kleine hast Du gut beschrieben. Sie macht im Moment die meisten Meter

Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo,

neues Relais Kabel zu Anlasser und Batterie montiert, ohne 2-fach Würfelstecker an zu stecken. Batterie anklemmen. Jetzt darf sich nichts tun. Dann Würfelstecker zusammen (immer noch nichts). Zündung "an" (immer noch nichts), Start drücken = immer noch nichts

Gruß
          Martin

Kommentar

Dann dürfte auf dem Weg vom Startknopf über das Relais zum Anlasser irgendwo der Wurm drin sein. Bei gemessenen 8V ja auch kein Wunder. Masse mal gecheckt? Vor allem den Massepunkt am Rahmen?
            Vielleicht mal mit Überbrückungskabel von der Batterie direkt auf den Anlasser gehen und gucken, ob der Anlasser dann dreht. Check das mal und berichte dann.

Kommentar

• Martin
              Martin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

ich bin da leider nicht so versiert. Vielen dank für die Nachricht. Wo sind denn die Massepunkte und wie macht ihr die blank? Schleifpapier?

Grüße

Hallo und anke für die Nachricht. Wo sitzen denn die Massepunkte und wie bekomme ich die sauber? Die Batterie wird vom Ladegerät nicht mehr erkannt. Ich denke, dass da erstmal eine neue reingehört. Habt ihr Vorschläge für eine gute und günstige Batterie?

Grüße
            Martin

Kommentar

Ok,
              da ist dann tatsächlich eine neue Batterie fällig, die ganzen Probleme kann tatsächlich dann darin ihre Ursache haben. Tja, Batterie ist wie mit den Reifen, da gibt es durchaus verschiedene Meinungen.
              Wichtig ist erstmal, wie ist Dein Fahrprofil? Fährst Du regelmäßig und die Karre steht maximal 4 Wochen, LiFePo Batterie. Steht die länger, eher ne normale oder Gel-Batterie. Vorteil LiFePo Batterie, wiegt nur ca. 1 Kg, je nach Marke noch weniger, anstatt 4 Kg, sehr hoher Startstrom, da denkst man, so schnell ist die noch nie angesprungen. Nachteil, die können niedrige Temperaturen nicht ab. Ab 5 Grad können die Probleme machen, aber auch hier kommt es auf den Hersteller an. Fährst Du nur im Sommer, kein Problem, wichtig nur, über den Winter ausbauen und im Haus lagern. Braucht man teilweise über den Winter nichtmal nachladen. Gut wäre auch ein entsprechendes Ladegeräte, muss aber nicht. Reicht ein normales, was aber keinen Entsulfatierungsmodus hat. Einfach im niedrigen Modus, z.B. mit 1 Ampere laden.
              Normale oder Gel-Batterie, hier kommt es auf den Startstrom an. Die Rotax-Motoren brauchen hoher Startstrom, wenn nicht vorhanden, geht das auf den Anlasserfreilauf. Die haben weniger Startstrom als LiFePo Akkus. Vorteil, die funktionieren bei Kälte besser.
              Ich gebe mal meine Meinung ab: LiFePo Akku ist mein Favorit die Aliant YLP14. Die ist nicht billig, aber echt top. Zur Zeit deutlich reduziert. Siehe hier
              Ansonsten kann ich bei den normalen Batterien durchaus eine Intact oder Yuasa empfehlen.
              Also, erstmal Batterie neu, dann sehen wir weiter.
              Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 1 4 Ah  äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2 , 490 Ampere Startstrom für…

Kommentar

Ich fahre auch die Aliant, so wie Heiko.

Kommentar

Hey Frank,
                  mich habe die erst seit diesem Jahr. Wenn Du die deutlich länger fährst, wäre ein kurzer knapper Erfahrungsbericht ganz gut, auch für mich. Meine Karre steht schon wieder seit Juni und nächstes WE geht’s in die Dolomiten

Kommentar

• felix
                    felix kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Heiggo,
                    wir sind auch noch bis zum 08.09. in den Dolos. Melde Dich mal per PM, evtl. können wir uns mal treffen, nur wenn Du willst.

Gruß Felix

Heiko, ich fahre die jetzt ca. 4 Jahre - Bisher keine Probleme d. h. Funktion einwandfrei. Allerdings habe ich ein Optimate für LiFePo angeschlossen, wenn ich länger nicht zum fahren komme.

Kommentar

x,
                    wir fahren erst am 09.09.23 los und sind erst am 11.09./3 in den Dolomiten. Basecamp für 3 Tage in Canazei, dann 3 Tage in den Dolomiten, diverse Pässe fahren. Wir kommen ja ganz aus dem Norden.cGeb mal ne Rückmeldung, gerne per PN, wie es war, wo ihr wart und wie das Wetter war. Dass ist echt Schade, hätte Dich gerne mal wieder getroffen. Die guten alten Zeiten bei Alfred im Harz sind ja leider vorbei! War schon eine richtig coole Zeit da mit Ole pp.

Kommentar

Ja, wir Oldies aus Alfred's Zeiten - Unvergesslich. Und Petzi , der damals noch ganz früh los ist zum Zeitung austragen, um dann später wieder dabei zu sein.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Aliant- Batterie bestellt. Wo sind denn die Massepunkte und wie macht ihr die blank? Schleifpapier?

Grüße​

Kommentar

Na da bin ich gespannt, ob es dann funktioniert. Ja, Schleifpapier reicht.

Kommentar

Wo sind denn die Massepunkte?

Kommentar

Lädt...
                            X