AAAAH, Elektronik!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AAAAH, Elektronik!

Moin Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $_57.jpg
Ansichten: 402
Größe: 204,1 KB
ID: 14184

meine Falco hat es schon wieder getan! Ich bin vor einigen Wochen eine Runde durch die Stadt gefahren. Nach einer Kaffeepause wollte ich sie wieder anlassen und der Starter nudelte ewig ohne, dass sie ansprang. Der Starter drehte konsequent (zeitweise mit ausgeschalteter Zündung und ohne Zündschlüssel), bis sie irgendwann ansprang. Ich hatte also irgendwann Zündschlüssel in der Hand und meine Falco versuchte unter mir, von alleine zu starten. Ich wurschtelte den Schlüssel rein als sie dann ansprang, fuhr los und nach 20 Minuten Fahrt ging sie an einer Ampel einfach aus. Die Batterie war komplett platt. Ich baute einen neuen Starterregler von AP Workshops ein und dachte, dass das Problem behoben sei... Zwischendurch war für ein paar hundert Kilometer auch wieder alles in Ordnung.

Heute fahre ich die abendliche Runde, drehe zum Abschluss den Schlüssel auf "OFF" und die Karre macht Startergeräusche WIEDER SOGAR OHNE ZÜNDSCHLÜSSEL! Nun ist die Batterie platt und ich werde sie wiederbeleben müssen.

Hattet ihr sowas schon? Was könnte das noch sein?

Gruß
    Martin

Elektrischer Fehler, z. B. evtl. auch im Kabelbaum?

Kommentar

Hi,
      war das ein originales Relais?
      Was passiert, wenn Du den Stecker des Startrelais abziehst? Orgelt sie dann auch weiter? Wenn ja, klebt das Relais und ist auch wieder kaputt.
      Wenn nein, miss dann mal nach, ob ohne den Startknopf zu drücken schon 12V im Zuleitungs-Stecker anliegen. Wenn ja, Kurzschluss im Starterknopf, oder Elektrowurm irgendwo im Kabelbaum. Im Lenkkopfbereich die Kabel durchkneten. Dann gehts weiter ans Suchen.
      Gib mal Rückmeldung.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Relais ist original: https://www.apworkshops.co.uk/aprili...e-150-amp.html

Die Batterie ist wieder am Leben und der Starter dreht, wenn ich die Batterie anschließe. Ohne Schlüssel im Zündschloss!

Gruß
        Martin
        Zuletzt geändert von Martin; 31.07.2023, 18:07.

Kommentar

Hi Martin,
          nochmal die selbe Frage wie oben schon gestellt: Was passiert, wenn der 2-polige Würfelstecker vom Relais abgezogen wird? Läuft der Starter trotzdem? Wenn ja: Relais schon wieder im Eimer -> Garantie.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,

da die Heckverkleidung so schlecht abgeht, hab ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchgerungen. Es funkt auch extrem am Pol, wenn ich das Massekabel der Batterie anklemme. Ich bin nicht der leidenschaftliche Schrauber, gerade was Elektronik betrifft. Jetzt habe ich ne Dame im Haus, die genau so ein Herrchen braucht Ich zieh mal den Stecker und schließe dann die Batterie an. Würde das auch so rum funktionieren? Ich würde die Zeit gerne minimieren, in der der Stromkreis geschlossen ist.

Gruß

Martin
            Zuletzt geändert von Martin; 31.07.2023, 19:22.

Kommentar

Hi Martin,
              ja genau so geht es. Stecker abziehen und Batteriepol kurz anklemmen. Läuft dann auch der Starter ist das Relais fratze.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

gerade komme ich aus der Garage zurück... kurz die Batterie bei gezogenem Stecker drangehabt und sie orgelte. Kann irgendwas dem Relais Schaden zufügen? Wie geht das neue Relais so schnell wieder kaputt?

Gruß
                Martin

Kommentar

Hi Martin,
                  dann bist Du schon ein Stück weiter. Das Relais ist hinüber. -> auf Gewährleistung ein Neues schicken lassen. Kostenloser Tausch ist Sache des Verkäufers. Die billigsten Zubehör-Relais sind manchmal nach 2-3 Startversuchen schon verbrannt. Die echten originalen Hitachi Relais nicht.
                  Die Ursache warum 2 Relais nacheinander aufgeben ist aber noch nicht hinreichend geklärt. Kann Zufall sein, oder ein Fehler in der Elektrik.
                  Wir kommen der Sache schon näher. Versuch mal zu messen, ob an dem Zuleitungs-Stecker 12V anliegen, obwohl der Startknopf nicht gedrückt wird.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

wo finde ich ein gutes Messgerät und wo soll ich genau messen? Ich habe nur einen Zollstock in der Garage.

Gruß

Martin

Kommentar

Moin Martín,
                      findest Du eigentlich auch in jedem Baumarkt oder hier im großen Fluss. Nennt sich Multimeter, dass kann man immer gebrauchen.
                      Hier mal als Beispiel, bitte auf 403 Forbidden drücken
                      Zuletzt geändert von heiggo; 01.08.2023, 07:48.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich bekomme ein neues Relais und melde mich, wenn es angekommen ist. Das Multimeter ist auch schon da. Kann ich schon jetzt etwas damit anfangen oder muss ich erst auf das Relais warten?

Gruß
                        Martin

Kommentar

Hi,
                          ganz kurz, Post 3 von Felix nochmal durchlesen und messen! Ergebnis hier posten!

Kommentar

Hallo zusammen,

AP Workshops hat einen kostenlosen Ersatzregler geschickt. Leider hängt der erstmal im Zoll fest und ich muss noch Gebühren zahlen, um das gute Stück auszulösen. Kann ich vorab schon messen, ob an dem Zuleitungs-Stecker 12V anliegen? Ich habe jetzt das Multimeter gekauft. Wo steck ich das Ding denn rein?

Grüße
                            Martin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b83df59f-10f9-462c-b5a6-8a605ee2d3a1.jpg
Ansichten: 231
Größe: 216,6 KB
ID: 14505
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Martin,
                              das Relais war doch mit einem weißen 2-fach Würfelstecker mit dem verbunden. Das Messgerät im Gleichspannungsbereich V= und Messkabel am AC/DC Volt Input betreiben. Die Messspitzen an die beiden Pole im Stecker des Kabelbaums legen und Spannung messen. Einmal ohne Zündung an (da darf noch nichts anliegen), einmal mit Zündung an (darf immer noch nichts), dann Startknopf drücken: =12V solange Du drückst. Dann ist von der Seite erst mal alles ok.
                              Alternativ:
                              Neues Relais Kabel zu Anlasser und Batterie montieren, ohne 2-fach Würfelstecker an zu stecken. Batterie anklemmen. Jetzt darf sich nichts tun. Dann Würfelstecker zusammen (immer noch nichts). Zündung "an" (immer noch nichts), Start drücken = es donnert aus den Auspuffrohren. Alles ok.

Gruß Felix
                              PS: Sorry, Deine PN hatte ich überlesen.

Kommentar

Lädt...
                              X