Tuono RR geht einfach aus - ECU Verbindung verloren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono RR geht einfach aus - ECU Verbindung verloren?

Hi,

ich habe eine Tuono RR von BJ 2009 und wollte diese gestern ein wenig ausführen. Nach ca. 30 km stellte sie beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve (kurz vom Drehzahlbegrenzer) den Dienst ein. Das Display zeigte einen ECU Fehler (gleiches Bild wie hier im Anhang) und musste ausrollen. Danach sprang sie im Stand noch 1 mal an, seitdem keine Reaktion mehr. Also auf dem Anhänger nach Hause. Die Diagnose zeigte nichts an, scheinbar fehlt in der Tat die Verbindung zum Steuergerät. Also ein wenig zerlegt und auf Fehlersuche begeben. Im Kabelstrang habe ich erstmal nichts offensichtliches gefunden (auf den ersten Blick, nichts ausser die Sicherungen wurde bisher durchgemessen).

Hat einer einen Tip wo ich mit der Suche beginnen sollte? Mein Tip geht ja in Richtung Steuergerät oder eben ein Kabelbruch. Wobei der Kabelbruch eher unwahrscheinlich ist (glaube ich) da sie eben nochmal angesprungen und dann direkt die Arbeit im Stehen verweigerte. Danach nix mehr, egal wie ich an den Kabeln "herumspiele".

Ich habe im Anhang ein paar Bilder beigefügt.

Welche Steuergeräte sind denn kompatibel? Habe bei eBay eines von einer Factory gefunden, mehr find ich ned. Hat aber unterschiedliche Teilenummern, das wird dann wohl nix, oder?

Danke für die HIlfe

Gruß Thomas

Hast du Mal die Stecker auf dem Steuergerät überprüft?

Kommentar

Zitat von Caretaker Beitrag anzeigen
      Hast du Mal die Stecker auf dem Steuergerät überprüft?
      so weit mir möglich ja
      ich habe die Stecker mal aufgemacht, keine Auffälligkeiten.
      Vom Steuergerät gelöst, neu aufgesteckt, keine Veränderung

Kommentar

Ansonsten mal im Bereich des Lenkkopfes die Kabel anschauen, könnte sein das es da eine Unterbrechung gibt. Da ist immer Bewerbung drin

Kommentar

Sooo, Kiste komplett zerlegt, Kabelbaum durchgemessen, 2 Brüche gefunden, korrigiert
          Nun will Sie dennoch nicht mehr - Usercode wird benötigt (siehe https://www.apriliaforum.net/forum/w...rloren-und-nun)
          Immerhin bin ich einen Schritt weiter, wenn auch nicht wirklich näher am Thema der Wiederbelebung, aber ein wenig weiter

Kommentar

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, sowas wie 00000 geht vielleicht? Sonst hat der vorige Halter den möglich geändert? Dort nachfragen… ;-) Grüß Harry

Hi Digr,

habe seit dem WE das selbe Problem. Plötzlich Drehzahlmesser tot und Motor ging aus. 1 mal starten und sie fuhr erstmal wieder. Ab dann ruckelt sie zwischendurch mal, als wenn sie Zündaussetzer hat. Eine Stunde Pause gemacht und dann ca. 40km ohne Probleme gefahren. Dann wieder diese gefühlten Zündaussetzer, bis Motor aus und danach ECU Verbindung /im Display. Beim erneuten Start ersuche konnte man sehen, wie die Batteriespannung auf und ab ging. Abgestellt und drei Stunden später mit dem Auto abgeholt. Vorm einladen nochmal probiert zu starten. Ging einwandfrei an und Batterie zeigte brav 12,6 Volt. Seit dem steht sie jetzt.
          ​​​​​​Das mit den Steckern vom Steuergerät hatte ich vor Ort schon probiert. Fehler gibt es keinen. Wo hast Du denn die Brüche im Kabelbaum entdeckt und wie hast Du sie repariert?
          Gruß Daniel
          ​​​​

Kommentar

Caponord BW
            Miss mal dein ladesystem durch. Möglicherweise ist dein stator durchgebrannt.

Kommentar

Mache ich mal. Allerdings sollte dort alles I. O. sein, da ich erst vor ca. 2000km Rene's Compufire inkl. Stator eingebaut habe. Tippe ja eher auf Kabelbruch, oder lösen Sensor. Mich interessiert mal die Stelle, wo Digr seinen Kabelbruch gefunden hat. Trotzdem vielen Dank.
              Gruß Daniel

Kommentar

Hi Leute,
                ich bin hier auch ein Frischling, auf `nem Moped allerdings schon 39 Jahre unterwegs.

Ich bin hier über Dgir's Frage gestolpert und habe wahrscheinlich die Antwort, denn ich hatte das selbe Problem. Ich weiß ja nicht, ob das Problem noch besteht.
                Mit der Kabelbruchsache wart ihr schon auf dem richtigen Weg. Es ist bestimmt ein Kabelbruch direkt an der Lötstelle am Zündschloss. Das vordere gelbe Kabel bricht sehr gerne am Zündschloss ab, denn dort arbeitet der Kabelbaum extrem. Lässt sich einfach wieder anlöten, wenn man sich vorgearbeitet hat. Normal sollte man die Abreißschrauben vom schloss aufbohren, ich habe es im eingebauten Zustand gemacht, ganz schön fummelig aber es geht.
                Grüße Patty

Kommentar

Servus.
                  Hatte da auch mal eine kalte Lötstelle, ähnliches Problem. Man kann auch die obere Gabelbrücke abschrauben und soweit drehen, das man ohne Probleme ran kommt.
                  Gruss Gerhard

Kommentar

Lädt...
                  X