Brembo Zangen Bremsflüssigkeit wechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe meiner Tuono RR eine Bremspumpe von Nissin von einer Honda SC 50 eingebaut. Das ist eine 17er anstatt der Brembo mit 15er Kolben. Das hat ne Menge gebracht.
    Ich kam darauf als ich meine Duc 900SS bewegt habe. Die Bremst mit original Brembo und TRW Belägen super. Die hat P34/30 Bemssättel, die ganz gut zu einer 15er Pumpe passt. Aber die Tuono hat P34/34 und da muss man zu viel pumpen um Druck aufzubauen. Mit der 17er Nissin ist das nen riesen Unterschied. Und wenn man die Menge, die die 17er Pumpe in die Kolben drückt, kommt man ungefähr auf das gleiche Verhältnis wie bei der Ducati.

Netter Gruß Lu

Kommentar

Hi,

Ein schwammiges Gefühl kommt von einer gewissen Elastizität im System: Ob Luft, Gummi oder sonstiges Spiel ( Rückstellung) bei der Betätigung. Wenn du harte Stahlflex und eine gute Anlage verbaut hast, sollte diese auch einen vernünftigen bzw. "harten" Druckpunkt haben bei einem starken Bremsmanöver. Durch einfach den Hebel im Stand zu ziehen kannst du aber fast immer so viel Druck aufbauen das sich etwas "setzt". Normalerweise würdest du wohl schon ein Salto oder "Stoppie" machen.

Wie ist dann das Gefühl beim Bremsen? Ist es zu Schwammig nach deinem Geschmack, musst du halt dran bleiben und weiter schauen das du entlüftest. Oft hilft es die Sattel abzubauen und dann entsprechend zu entlüften. Ich mache das immer mit einer Saugpumpe. Bisher war das immer Erfolgreich. Sonst möglich Teile ersetzen die Verdächtig sind.

Grüße

Harry

Kommentar

Du sagst quasi das die originale Bremspumpe der RSV für die Brembo Bremszangen grenzwertig klein dimensioniert ist. Und daher der Druckpunkt aus konstruktiven Gründen eher schwammig ist. Und eben mit einer mit größerem Durchmesser der Druckpunkt härter wäre.

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
          Hi,

Ein schwammiges Gefühl kommt von einer gewissen Elastizität im System: Ob Luft, Gummi oder sonstiges Spiel ( Rückstellung) bei der Betätigung. Wenn du harte Stahlflex und eine gute Anlage verbaut hast, sollte diese auch einen vernünftigen bzw. "harten" Druckpunkt haben bei einem starken Bremsmanöver. Durch einfach den Hebel im Stand zu ziehen kannst du aber fast immer so viel Druck aufbauen das sich etwas "setzt". Normalerweise würdest du wohl schon ein Salto oder "Stoppie" machen.

Wie ist dann das Gefühl beim Bremsen? Ist es zu Schwammig nach deinem Geschmack, musst du halt dran bleiben und weiter schauen das du entlüftest. Oft hilft es die Sattel abzubauen und dann entsprechend zu entlüften. Ich mache das immer mit einer Saugpumpe. Bisher war das immer Erfolgreich. Sonst möglich Teile ersetzen die Verdächtig sind.

Grüße

Harry
          Da es sich um mein Rennstrecken Bike handelt kann ich nicht Mal eben ne Testfahrt machen.

Die Bremsleitung war sehr gut. Bis zu dem Renntraining vor ca. Drei Wochen in Hockenheim. Da war es heiß und nach einigen runden habe ich fast ins leere gegriffen... Deswegen habe ich die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Also die Bremszangen auseinander Kolben raus alles gereinigt und mit neuer Flüssigkeit gefüllt. Dann auf verschiedene Weisen entlüftet, Kolben rausgepumpt und wieder reingedrückt... Der Druckpunkt ist jedoch schwammig.

Kommentar

So,Jetzt hab ich so ne zornige Stirn...

Die RSV stand eben ca. 1,5 std in der Sonne. Als ich sie in die Garaage zurück geschoben hatte, hab ich halt nochmal nen Blick auf die Bremszangen geworfen.Und was muss ich da sehen? Bremsflüssigkeit an beiden Entlüfternippeln, an den Dichtringen vom Fitting und sogar unten an der linken Zange hing ein Tropfen. Die Kolben waren auch feucht. Beim mehrmaligem drücken der Bremse hab ich deutlich gesehen wie sich die Flüssigkeit an den Entlüftern und den Dichtscheiben so ganz leicht rausdrückt...

Ich habe neue Alu Dichtscheiben verwendet. Die Entlüfternippel waren so wie alle Schrauben vom Vorbesitzer angeknallt bis zum geht nicht mehr. Habe die beim ersten mal mit dem 8ter Schlüsselchen gerade so auf bekommen. Die Anschlüsse der Bremsleitungen waren auch zu geknallt... Die Kupfer Scheiben waren so richtig verformt.

Mit den neuen Alu Dichtscheiben habe ich die Hohlschrauben mit 19Nm angezogen.

So. Wo bekomme ich einen kompletten Dichtungssatz für die Brembo Zangen? Was ist eigentlich die genaue Bezeichnung für diese? Neue Hohlschrauben mit Entlüfternippel werde ich bei Pro Brake bestellen.

Weis jemand auswendig was für eine Steigung das Gewinde der Hohlschrauben hat? M10x1 oder x1,25?

Ok, die Bremszangen heissen wohl Radial P4 34/34 der Dichtsatz ist passt auch von nicht Radial P4 34/34.
            Das Gewinde ist wohl M10x1. Da ich nun eh alles wieder auseinander nehmen muss. mache ich das heute abend schon und kann dann die Gewindesteigung messen.
            Zuletzt geändert von Flexer; 28.08.2022, 16:03.

Kommentar

Hi,

die Brembo Bremspumpe hat auf jeden Fall 10x1.
              Die Sättel dann doch wahrscheinlich auch.
              Musste für die Nissin nämlich extra 10x1,25 kaufen.

Und ja, ich vermute mit dem größeren Kolben in der Pumpe wird mehr in die Zangen gepumpt u d der Druckpunkt ist spürbar besser.
              Im Stand finde ich dass man wie Harry schon schreibt, keinen richtigen Anhaltspunkt hat. Das fühlt sich immer irgendwie zu weich an.

Gruß Lu

Kommentar

So,

Ich habe jetzt tatsächlich zwei Dichtsätze für 72€ bekommen bei denen nicht die Kolben mit dabei sind. Die Zangen habe ich nun nochmal demontiert und die Dichtungen entfernt. Vom Aussehen her sind die in tadelosem Zustand. Es waren jedoch hinter den Dichtungen einige Ablagerungen. Die Entlüfternippel hatten einen leichten Abdruck im Dichtkonus. Warum auch bei den Alu Dichtscheiben sich die Flüssigkeit rausgedrückt hat ist mir rätselhaft. Hohlschrauben mit Entlüfternippeln habe ich M10x1 bei Probrake bekommen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und den O-Ring der den Verbindungskanal der beiden Gehäusehälften abdichtet Bestellt. Der hat die Maße 7x2 oder 6,5x2. Das konnte man bei dem bereits verformten Ring nicht mehr genau bestimmen. Also habe ich beide Ausführungen Bestellt. Aus FPM 75. Das ist sehr chemisch beständig, und bis 200 Grad temperaturbeständig. EPDM aus dem normale O-Ringe sind ist nur bis 100 Grad temperaturbeständig.

Sobald ich das alles wieder zusammen habe werde ich berichten...

Gibt es eine baugleiche Brembo Bremspumpe mit 17mm oder 18mm Kolbendurchmesser?

Kommentar

Moin,

ist zwar schon eine Weile her aber ist ja immer interresant.
                  Welche Bremspumpe hast du denn dran? Original ist es die Bremspumpe: Art.-Nr. 10821051: Brembo Handbremspumpe, Semiradial PR 18,​
                  Die hat schon 18mm und funktioniert bei mir auch sehr gut. Mototech hat dazu auch ein Youtube Video.
                  Unter https://www.apriliaforum.net/forum/w...nder-wo-kaufen hab ich alles letztes Jahr mal zusammengefasst.

Wo hattest du den kleinen O-Ring bestellt?

Grüße

Kommentar

Hi,

Ich habe die originale PR18 Pumpe dran. Die Bremsanlage hat bei dem letzten Renntraining tadellos funktioniert. Wo ich den O-Ring bestellt habe weis ich nicht mehr. Die haben im Shop so Infos zu den verschiedenen Materialien gehabt, und habe dem entsprechend ausgewählt.

Gruß Florian

Kommentar

Servus,

zur Frage wegen dem Dichtsatz für die vorderen Bremszangen, den gibt es bei Powerhouse.uk inklusive den zwei kleinen ORingen für die Bremssattel Hälften.

LG, Karsten

Kommentar

Lädt...
                      X