Frage: Schalthebelverstärkung mit Ritzelabdeckung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Schalthebelverstärkung mit Ritzelabdeckung

Hallo,

ich fahre mit Schaltautomat (RR 06)und habe gehört es wäre gut die Schaltwelle abzustützen. Gibt es z.B von Gilles für viele Motorräder aber leider nicht für die RSV.
    ( https://m.louis.at/artikel/gilles-sc...rkung/60015001 )

jetzt habe ich folgendes gefunden:

Was meint ihr?
    Kennt das Teil jemand?

Grüße
    Angehängte Dateien

Gibts hier auch : https://racetorx.co.uk/product/rtx220/ passend für ME / RP / RR Rotax
    Zuletzt geändert von k145; 28.12.2020, 16:03.

Kommentar

• achim666
      achim666 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hallo
      kann es sein das diese Seite Down ist ?
      Gr Achim

Super Tip, schon umgesetzt und rechtzeitig vor dem Brexit bestellt.

Kommentar

Was kost das Teil in € und der Versand nach DE ?

Kommentar

Kommt laut Beschreibung mittels Brief, ist ja auch nur ein kleines Teil. 59,81 Euro komplett. Man kann z B. per PayPal direkt auschecken.

Kommentar

Aus Neugier: ich kenne ja schon einige Maßnahmen bei den RR Modellen, aber ist eine Schaltwellenverstärkung wirklich notwendig?

Kommentar

Ich denke, das ist nicht messbar. Allerdings hat es mich schon lange gestört, das die Schaltelle relativ lang heraus steht. Und bei vielen Veränderungen, da kann man sich Fragen, was notwendig ist. Da stellt sich oftmals wohl eher die Frage, ob man "Bock drauf hat" oder es ich leisten kann und will.

Kommentar

Super Geil ????????
              Werde ich gleich bestellen

Wenn man ganz entspannt und in Ruhe schaltet ist es bestimmt nicht nötig aber da ich nur Rennstrecke fahre und immer mit Schaltautomat hochschalte will ich einfach auf Nummer sicher gehen.
              Wenn das Getriebe durch die 50€ 1000km länger hält hab ich schon was gekonnt

Danke !

Kommentar

• Yeti
                Yeti kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dieser Teil ist in jedem Fall empfehlenswert!

Für den Fall, dass die Kette zu straff gespannt wurde, nimmt der Adapter einen Teil der Kettenkräfte auf und hilft somit, dass Getriebeausgangslager zu schonen.
                Werde mir den Teil für meine Tuona auch bestellen!
                Ralf

Also da dieses Bauteil ausschließlich die Schaltstange stützt auf der der Schalthebel sitzt wird es keinerlei schützende Funktion für das Lager vom Getriebeausgang haben an dem das Kettenritzel sitzt. Somit wäre die Ausführung in Post #8.1 falsch.
              Eine zu straffe Kette bleibt somit eine zu straffe Kette und somit suboptimal fürs Lager der Ausgangswelle.

habe das Teil gestern auch noch fix in England bestellt.

Kommentar

Genau, einer falsch gespannten Kette kann man nichts entgegen setzen, ausser korrekte Spannung. Aber dafür ist so eine Verstärkung ja auch in keiner Weise gedacht.

Kommentar

Ist schon klar, dass eine Kette richtig gespannt werden soll.

Trotzdem, der Teil stellt eine Verlängerung der eingespannten Welle dar und je länger das ist, umso steifer wird die Welle und biegt sich im inneren wenig durch.

Jeder, der Statik und Dynamik 1 belegt hat weiß das !

Kommentar

Ist bei jemanden die Bestellung schon angekommen ? Ich hatte am 31.12. Bestellt .

Kommentar

Bau ein dat Ding...spätestens wenn die Fuhre mal umkippt und der schalthebel sich verbiegt, wirst du Dankbar sein wenn es verbaut ist.
                      Warum erklärt sich von selbst (Hebelwirkung).
                      Bei mir auch über 3 Wochen Lieferzeit , produziert erst nach Bestelleingang.
                      Gruss

Kommentar

Ich hatte am 28.12. bestellt und die Lieferung ist gestern eingetroffen.

Kommentar

Ich hatte auch in UK am 31. bestellt und warte noch.

Ich hatte auch eine Frage an den Hersteller aus Italien gesendet. Vor kurzem kam eine Antwort:

„The purpose of this sprocket cover is exactly supporting the gear shifting, from the experience we had developing the Rsv4 version in 2009 we preferred a plain bearing with an inner rubber stratus to support it since the Rsv's pole is not rectified (a needle bearing inner hole is precise so the pole can move more easily).

Best Regards,

Marco
                          Fly Hammer Staff

Kommentar

Lädt...
                          X