Kupplungsproblem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsproblem

Hallo liebes Forum, ich benötige mal wieder das Fachwissen der Community.

Ich habe ein Kupplungsproblem!

Es fing damit an, dass ich bei einer Fahrt, nach etwa 5 km feststellte, dass die Kupplung rutscht.
    Ich hatte zuvor von Zubehör Kupplungsgriffen auf die originalen umgerüstet und wieder zurück. Die originalen liegen mir nicht so.
    Nachdem ich den "Geberzapfen" an der Handpumpe justiert hatte oder weil das Motorrad wieder abgekühlt war, funktionierte die Kupplung kurz wieder. Ich kam etwa 3 Kilometer und das gleiche Spiel von vorne. Ich habe es gerade so bis zu meiner Garage geschafft.
    Ein Entlüftungsversuch führte dazu, dass die Kupplung jetzt gar keinen Druck mehr aufbaut.

Ich vermute ich habe die Kupplung kaputt repariert. Vielleicht lag das Problem auch gar nicht an der Geberpumpe. Hinweis: Ich fahre immer die gleiche Motorölsorte.

Jetzt die Frage hat die ZD4RR eine Brembo PSC12 und gibt es dafür einen Reparatursatz?
    Gibt es eine Alternative oder liegt es gar nicht an der Geberpumpe?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß aus der Kurpfalz

Hallo Gruß aus der Kurpfalz,
    bei der ZD4RR Tuono ist eine axiale PSC 12 schwarz verbaut. Einen Rep. Satz von Brembo gibt es nicht. Die RSV1000 R (ebenfalls ZD4RR) haben dagegen radiale Pumpen.
    Suchfunktion ergibt:
    https://www.apriliaforum.net/forum/w...kupplungspumpe
    https://www.wemoto.com/parts/picture/is-brembo11-9 Die Gummikappe soll allerdings nicht passen. Innereien nochmal mit den bei Deiner Pumpe vergleichen.
    Da der Fehler nach dem Schrauben an der Kupplungspumpe auftrat, hängt es sehr wahrscheinlich mit der Schrauberei zusammen. Klassisch ist ein falsch eingestellter Druckbolzen nach dem Wechsel auf Zubehörhebel. Das hattest Du ja schon versucht zu korrigieren.
    Ich würde mir den Druckbolzen nochmal genau ansehen. Das Entlüften klappt auch nicht mehr. Direkt am Bolzen (nicht am Hebel) muss ein wenig Spiel sein so mind. 0,5-1mm, sonst baut sich immer wieder Druck im System auf und die Kupplung öffnet.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 03.07.2022, 09:05.

Kommentar

Hi,
      vielleicht noch den Hinweis, vor allem wenn Du alleine arbeitest, das Entlüften mit einer Unterdruckpumpe (z.B. Eezibleed) zu machen. Zudem immer früh genug Bremsflüssigkeit ( DOT 4 oder 5.1) im Behälter nachkippen. Wenn Du einmal oben wieder Luft reinziehst musst du diese schnell nach unten durchpumpen bis diese raus ist; kostet Flüssigkeit und nerven wenn du das ohne Helferlein mach musst)

Grüsse Harry

Kommentar

Moin,
        bei der Ducati habe ich von Stahlbus den Entlütungsnippel eingebaut. Die Kupplung macht auch immer Probleme. Der kostet, aber die Entlüftung ist damit nen Kinderspiel - vor allem wenn man alleine ist.

Gruß Lu

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Stahlbus werde ich mir wohl jetzt auch holen. Hatte diese an der Hinterradbremse der RP verbaut. Feine Sache.
          Dann werde ich mich mal mit viel Zeit dran machen.....
          Ich werde berichten.

Kommentar

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Stahlbusventile waren letztes mal im Angebot bei Louis. An sich für den Kupplungsnehmerzylinder eine gute Sache da dort die Flüssigkeit öfters gewechselt werden muss als bei den Bremsen... wegen der Verschmutzung der Flüssigkeit durch den Abrieb des Dichtrings.

Also ich mache das immer von unten nach oben geht ruckzuck und ohne Luft im System

Kommentar

Hi,
            mit welchem Systemaufbau machst du das?
            Grüß

Kommentar

Deckel auf absaugen große Spritze mit Schlauch unten ran Nippel aufdrehen und durchdrücken. Das ganze dann solange bis oben saubere Bremsflüssigkeit kommt.
              PS funktioniert übrigens auch sehr gut an der Hinterradbremse
              Zuletzt geändert von Caretaker; 04.07.2022, 13:00.

Kommentar

• Harryx
                Harryx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hört sich tatsächlich logisch einfach an :-)

Ich habe heute erst wieder die Hinterradbremse so gemacht

Kommentar

• Wemi
                Wemi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist wirklich eine gute Idee, mach ich bei der Fahrradbremse genauso.
                Werde das auch mal probieren.

Hurra es hat geklappt. Der Tipp mit dem Entlüften über den Kupplungsnehmer war Gold wert. Vielen lieben Dank @ Caretaker.
              Gefühlt kam ewig nur Luft. Die Kupplung funktioniert. Der Druckpunkt ist für mich genau richtig.

Ausschlaggebend für den Defekt war dann wohl der Austausch und Rücktausch des Kupplungshebels.

Vielen lieben Dank an Alle die mir geholfen haben.

Kommentar

Schon daß es funktioniert hat

Kommentar

Hi,
                  super, Karre läuft wieder. Danke auch für die Rückmeldung ins Forum!

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                  X