Startproblem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startproblem

Moin moin,
    meine RSV hat seit kurzem gelegentliche Startprobleme.
    Wenn ich den Motor starten will, dreht der Anlasser sehr langsam und schafft es nicht den Motor zu starten. Beim zweiten Startversuch dreht der Anlasser dann ganz normal durch und der Motor startet.

Die Kontakte am Anlasser Relais sehen gut aus, keine Korrosion.

Kann es sein, dass einfach nur meine Batterie am sterben ist oder fallen euch noch andere Fehlerquellen ein? Ich will ungern auf Verdacht ne neue Batterie kaufen um dann festzustellen, dass der Fehler doch wo anders lag.. Der Klassiker halt

Laut Tacho wird die Batterie mit 13,… Volt geladen.

Moin,

mit einer guten Bleibatterie und saubere Kontakte startet die RSV normalerweise eigentlich gut.
    13,...V auf dem Instrument sind an der Batterie, bei mir auf jeden Fall, 0.3V höher. Das ist wohl auch normal. Prüfe es aber selber am nächsten Tag an der Batterie selber mit einem Multimeter.
    Du kannst zudem die Massenpunkte (hinterer Zylinder rechts), die Anschlüsse an der Batterie und Anlasser mal lösen, diese sauberschmirgeln und wieder montieren. Zudem Kabel auf Knicke an den Verbindungspunkten prüfen.

Ich hatte vorher auch diese Starts wo man den Eindruck hatte das der Startmotor nicht durch die Kompression kommt und dann doch halbwegs normal startet. Ich habe aber eine LiFePO4 die bei Kälte halt kritisch ist.
    Ich habe deshalb bei mir jetzt parallel 16mm² Kabel verlegt von "Exact Start" und danach hören sich alle Starts nicht nur vollkommen mühelos an aber sind auch immer sehr schnell. Sehr zuverlässig : Kann ich wirklich empfehlen.
    (Diese Variante ist auch gut gemacht ( nicht parallel verlegt sondern Ersatz)

Grüße,

Harry
    Uprated battery cable kit Aprilia Gen 1. Removes any doubts for potential corrosion, heat or mechanical damage. Many more upgrade and performance parts in store
    Zuletzt geändert von Harryx; 26.06.2022, 14:24.

Kommentar

Hi,
    welche Batterie ist denn drin? Wenn Du mit einer Autobatterie überbrückst, springt sie dann beim ersten mal kräftig und sofort an?

Gruß Felix

Kommentar

Moin moin,
      es ist eine no Name Gel-Batterie vom Polo oder Louise verbaut.
      Ich weiß leider auch nicht wie alt die schon ist. Ich habe sie letztes Jahr aber mal tiefenentladen (0V Restspannung). Hat sich aber wieder laden lassen und dann auch weiterhin tadellos funktioniert.

Mit überbrücken habe ich es noch nicht versucht, das Problem tritt leider auch nicht immer auf. Ich habe das Gefühl, dass sie schlechter anspringt wenn der Motor warm ist.
      Danke für die Tipps, werde das Kabel und den Massepunkt mal prüfen.

Harryx Ist das Kabel zum Anlasser von Hause aus nicht das Beste oder hattest du einen Kabelbruch?
      Zuletzt geändert von Holex; 27.06.2022, 06:25.

Kommentar

Hi,

wie im verlinkten Beitrag genannt ist gerade das Startmotorkabel nur 10mm2. Normalerweise, bei gute Verbindung, ohne Schäden am Kabel, sollte es aber reichen.

Ich habe es bei mir, wegen den genannten Problemen, gleich verbessert. Ich wollte nicht deswegen auch noch ein Problem mit der Starterkupplung provozieren. Zudem nervt es wenn Sie so grenzwertig anspringt. Ich kann das Upgrade, auch als Reparatur, empfehlen.

Grüsse

Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 27.06.2022, 10:45.

Kommentar

Ich habe die Verbindungen heute mal gemessen.
          Vom Relais direkt auf den Motor = 0,3 Ohm
          und vom Relais zum Pluspol der Batterie = 0,3 Ohm.
          ich bin zwar kein Elektriker aber das erscheint mir ok zu sein. Werde aber trotzdem mal die Kontaktpunkte säubern. Kann ja nicht schaden.
          Auf der Batterie ist mir ein Aufdruck aufgefallen „0816“, könnte eventuell das Herstellungsdatum sein.. Dann könnte sie ja doch mal tauschen.

Der Beitrag über das Upgrade der Verkabelung ist sehr interessant, werde ich wohl auch mal in Betracht ziehen. Aber 80€ für 2m Kabel ist schon ein stolzer Preis. Da ist wohl selber basteln angesagt oder bieten die fertigen Sets irgendwelche Vorteile?

Kommentar

Hi,
            0.3 Ohm ist zwar an sich ok aber unter Belastung kann das anders aussehen. Sauber machen und kontrollieren auf Oxydation und sonstige querschnittsverringerende Schäden ist in dem Fall wichtig.

Batterien halten normalerweise problemlos länger als 5-6 Jahre aber bei einer richtigen Tiefentladung sind die auch quasi gleich hin. Nur eine Kapazitätsmessung kann aussagen was Sache ist. Ich kenne die Historie nicht.

Das wichtigste wäre das Relais und das Kabel zum Startermotor auf 16mm2 zu hiefen. Zum stolzen Preis: Schau dir die Kabel mal von der Qualität und Bauqualität genauer an sowie das Video. Das relativiert den Preis enorm. Selber machen ist aber garantiert billiger wenn man dann die richtigen Werkzeuge und die im Video gezeigten guten Industrieösen hast. Kostet aber entsprechend Zeit.

Mein Kit ist eine Parallelverlegung von „exact start“ die ich etwas anders ausgeführt habe. Das Apworks kit war damals halt ausverkauft. Der Vorteil dabei ist nur das der Gesamtquerschnitt 32mm2 ist und dann zum Startermotor 16mm2. Ich bin davon überzeugt dass das Upgrade das ganze System entlastet und Du so auch mögliche Schäden an der Starterkupplung vermeidest. Das ganze ist auch robust ausgeführt und hält hoffentlich entsprechend lange.

Grüß

Harry
            Zuletzt geändert von Harryx; 29.06.2022, 06:07.

Kommentar

Ich habe das Apworks Kit, allerdings (aus Faulheit? ) noch nicht verbaut. Kostet umgerechnet so 100,- Euro. Aber ich habe schon soviel Geld in die Tuono gesteckt, da kommt es auch nicht mehr drauf an.....
              Obwohl ich bist jetzt eigentlich keine Probleme hatte, muss ich es wohl so langsam mal verbauen...

Kommentar

Hi,
                wie hast Du die 0,3 Ohm gemessen? Man muss vom Messwert noch den Eigenwiderstand des Messkabels abziehen. Miss mal was angezeigt wird, wenn Du die beiden Enden der Messkabel direkt aneinander hälst. Diesen Wert musst Du vom Messwert der Batterieverkabelung abziehen. 2 x 0,3 Ohm wären nämlich verdammt viel, da dürfte der Starter den Motor gar nicht mehr bewegen !
                @ Frank: berichte mal wie sich die neue Apworks-Kit Verkabelung so schlägt, wenn Du sie verbaut hast.

Gruß Felix

Kommentar

• Harryx
                  Harryx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt ja Felix du hast recht. Echte 0.3 Ohm Widerstand wären nicht ok. Quasi „0 ohm“ sollte man schon messen.

Mach ich, Felix.
                Im Moment hat es mich trotz Impfung erwischt - Corona. Bin noch etwas schlapp und in Quarantäne. "Mein Aufpasser" hat es zeitgleich. Der ist auf anraten ins Klinikum. Er ist ja Hochrisikopatient (Morbus Waldenström). Wollten eigentlich heute 5 Tage mit einer "jährlichen Motorradgruppe" in Richtung Passau / Moldau. Na ja, 2 1/4 Jahre ist es ja gut gegangen. Ist halt nicht zu ändern.

Kommentar

Hey Frank,
                  Euch beiden gute Besserung und lieben Gruß an Deinen „Aufpasser“

Gruß Heiko

Kommentar

Moin Frank, schließe mich Heiko an.

Gruß Gerd

Kommentar

Danke, werde ich ihm ausrichten.

Kommentar

Hi,
                        hab mir auch mal das Kabelkit bestellt, allerdings warte ich seid über einer Woche darauf.
                        Egal.... war ja auch immer wieder ausverkauft.
                        Gruß

Kommentar

Hallo,
                          ich habe gestern endlich mal Zeit gehabt um die Verkabelung neu zu machen.
                          Es ist wirklich erstaunlich wie kraftvoll der Anlasser jetzt dreht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, fast schon beängstigend
                          Vielen Dank nochmal für den Tipp.
                          Ich kann den Umbau wirklich nur jedem empfehlen.
                          beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X