Batterie/Starter Kabel-upgrade RSV Mille /Tuono.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterie/Starter Kabel-upgrade RSV Mille /Tuono.

Hi,

mal eine Frage zum Thema Start. Ich habe mich fast damit abgefunden das ich die Batterieverkabelung, die ja tendenziell einen zu hohen Widerstand hat, irgendwann mal ersetzen "muss".
    Dazu gibt es ja ein paar Anbieter. für die verschiedenen Gen1-Modelle.

1. Weiß vielleicht jemand ob die Hochstrom-Batterieverkabelung, also Masse und Relais/Startermotorverkabelung der RSV Mille/Tuono Gen-1 mit die der Falco austauschbar sind?
    2. Kennt jemand vielleicht sogar die Längen der verschiedenen Kabel bei der RSV Mille/Tuono und Falco bzw, genauer? ( eher zu lang oder zu kurz?)
    3 .Hat hier im Forum schon jemand das ganze hinter sich gebracht und sieht auch eine konkrete Verbesserung, oder reicht es mal alle Kontakte der Originalverkabelung mal richtig sauber zu machen?

Grüße,

Harry

Tolles Wetter gerade

Ich habe immer noch die originale Verkabelung von 2006 und keine Probleme. Und meine Tuono hat schon auf Touren tausende u.a.richtig heftige Regenkilometer abbekommen. Allerdings pflege ich auch alle Kontakte, wenn ich schraube. Selbst die Schalter funktionieren immer noch einwandfrei. Ich nehme dazu seit Jahren "Wet Protect".

Kommentar

Ok, Du hast ja auch die Aliant. Also alles mal im Detail nochmal überprüfen? Die LiFePO4 Batterie ist aber schon Teil des Problems bei den, noch, niedrigeren Temperaturen. Das kann ich sicher sagen. Aber der Rest ist bestimmt auch nicht Perfekt. Wenn es bei höheren Temperaturen noch immer ein Thema ist schaue ich mir das genauer an.

Kommentar

Als ich habe mir 2019/20 selbst neue,dickere Kabel abgelängt, muss mal schauen ob ich mir da aufgeschrieben habe wie lang, glaube aber nicht. Habe die alten Kabel aber aufgehoben, kann zumindest die nachmessen: Meine aber dass ich bei den selbst gebastelten noch bisschen korrigieren musste, aber keine Ahnung ob ich ggf. am Anfang zu viel Reserve eingeplant habe.

Kabel Relais-Anlasser: 105cm (incl Kabelschuhe)
        Massekabel Batterie-Rahmen: 27cm (incl Kabelschuhe, Am Batterieschuh bis zum Knick)
        Masekabel Rahmen-Motor: 28.5 cm (incl Kabelschuhe)
        Batterie-Anlasser habe ich zwar eins gebastelt, aber keine passenden Flachstecker für den Sicherungshalter gefunden, da ist noch das Originale drin. Das Gebastelte ist ca. 15cm lang, die zwei Abzweige zum Sicherungshalter je 25cm

Habe zumindest 25 mm² vom Relais an den Anlasser, Masse 16 mm² (Da war das 25er zu störrisch). Serie war glaube ich alles 10 mm², bis auf Rahmen Motor, das dürfte 6mm² sein (oder entsprechende AWG)

Und eben vom Gleichrichter/Spannungsregler Kabel direkt zur Batterie, das hat die Ladespannung ein gutes Stück angehoben.

Wie viel besser das Startverhalten ist kann ich schwer sagen, habe fast seit Beginn ne Lithium Batterie drin und da steht und fällt das ganze mit der Temperatur. Habe damals aber mal Spaßeshalber den Strom gemessen, 227 A spitze, kalter Motor, 20°C Außentemperatur.
        Interessanter wäre aber eigentlich Spannungsabfall über die Kabel. Oder das Delta von Batteriespannung und Spannungsabfall am Anlasser.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Startvorgang_Thunfisch_zoom.png
Ansichten: 1040
Größe: 59,0 KB
ID: 7226

Kommentar

• Harryx
          Harryx kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Top Danke! 6 & 10mm² scheinen mir tatsächlich etwas dürftig...mal sehen.
          Zuletzt geändert von Harryx; 19.03.2022, 17:26.

Ich habe den Stromanschluss am Anlasser mal gelöst und richtig gut sauber gemacht und eingefettet. Die Aussentemperaturen sind zwar gestiegen, aber da war wohl auch der Übergangswiderstand am Anschluss zu gross.
        Die Starts sind jetzt viel besser.

Grüsse Harry

Kommentar

Hi zusammen,
          die Starts bleiben doch etwas verhalten. Ich werde daher doch ein „Kabel-upgrade“ verbauen damit sich das, hoffentlich, bessert. So ist es nicht zuverlàssig genug.
          Grüße
          Harry

Kommentar

Hi Harry,
            welche LiPo hast Du denn jetzt drin? Hast Du schon mal den Schraubanschluss des Hauptmassekabeles zum Rahmen gecheckt? Bin nicht mehr up-to-date...

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,
              ja die Übergangswiderstände sind gering und es sieht so alles soweit gut aus. Vor allem aber wenn ich mal versehentlich im 2. Gang losfahre ( GP-shift ) und der Motor dann ausgeht schafft der Anlasser es nicht sofort den Motor gegen die Kompression zu drehen. Fast als wäre die Batterie leer. Der zweite Start ist dann OK. Kaltstarts sind eigentlich immer OK seit es was wärmer ist.

Alles etwas sonderbar, aber ich habe mich dazu durchgerungen die Kabel zu ersetzen (16mm²) von "Exact-Start" die quasi parallel verlegt werden.

Batterie ist eine sechs Monate alte 14Ah Alliant. Ich hoffe es liegt nicht daran. Wenn die Batterie Warm ist sollte es eigentlich kein Startproblem deswegen geben. Im Winter wäre das natürlich was anderes.

Gruß Harry
              Zuletzt geändert von Harryx; 29.05.2022, 12:50.

Kommentar

Zwischenfazit: Die Starts sind jetzt mit dem Kabelpaket verbaut wirklich super. Sie dreht schnell und springt auf Anhieb an. Auf jeden Fall beruhigend das ich, hoffentlich, so den Starterfreilauf schone und eine mögliche Reparatur zukünftig vermeiden kann. Fast alle kleine Problemchen sind, so gut es geht, ausgemerzt. Mal sehen wie die LiFePO4-batterie sich macht wenn es wieder kälter wird. Wenn sie wieder Problemchen mit Anlassen hat, wird es die Batterie sein, das ist sicher.

Kommentar

Lädt...
                X