Fehlermeldung EFI?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlermeldung EFI?

Hallo,
    Heute hatte ich eine Fehlermeldung.
    Warndreieck und EFI.
    Motor konnte Drehzahl im Stand nicht halten und ging aus. Startete dann nur schwer und nur mit vorsichtigem Dreh am Gasgriff. Zu viel oder zu wenig und der Motor ging in die Knie.

Davor 1,5std lang 50km moderat spass gehabt. Kurz abgestellt, 500m gefahren und dann das geschilderte Problem.
    So dann vorsichtig weitergefahren. Ging dann nochmal aus, ließ sich im Rollen auch nicht mit eingelegtem Gang zum Start überreden. Zündung aus, Zündung an. Start und lief die letzten 2-3km bis nach Hause ohne Fehler.

Hatte vorher aber schon das Gefühl, dass sie etwas wärmer als sonst lief.

Hat das schon mal jemand ähnlich gehabt?

Motor, Mapping und ESD sind OEM.

Nachtrag:
    Heute gestartet, zunächst gefühlt etwas zu Fett und zu wenig Spannung.
    Zündung aus, gewartet, wieder an, neu gestartet.
    Spannung Ok.
    Läuft gefühlt immer noch etwas Fett aber normal. Kurze Runde, ohne Auffälligkeiten.

Wo fang ich an? Stecker, Leitungen, Regler? Kommt das Fehlerbild hier jemandem bekannt vor?
    Zuletzt geändert von plop; 18.04.2022, 17:02.

Könnte ein defekt des lima reglers sein. Die geben gerne mal 17V oder mehr ab wenn sie kaputt werden.
    Kannst du mal versuchen den fehler auszulesen?
    ich denke es war die lichthupe taste festhalten und zündung einschalten.

Kommentar

Wenn ich wie beschrieben vorgehe, zeigt sie mir das an.

Die Spannung war lt Anzeige zunächst zu niedrig, dann aber beim 2ten Start wieder Normal.

Was mir noch einfällt, mein Nachbar hat den Tag vorher mein Carport auf seiner Seite mit dem Kärcher "entgrünt" dabei kam wohl Wasser durch die Stoßkanten der Latten. Hatte jedenfalls überall Wasserflecken auf der Mopedseite. Muss ja kein Zusammenhang sein, aber wer weiss....

werde die Tage mal die Verkleidung abnehmen und die Steckverbindungen durchgehen. An der Batterie war zumindest alles fest.

Die Lichtmaschine ist lt. Rechnung bei 35018km in einer Werkstatt gewechselt worden.
      Zuletzt geändert von plop; 19.04.2022, 14:46.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
        Könnte ein defekt des lima reglers sein. Die geben gerne mal 17V oder mehr ab wenn sie kaputt werden.
        Kannst du mal versuchen den fehler auszulesen?
        ich denke es war die lichthupe taste festhalten und zündung einschalten.
        Aus dem Regler kommen zwischen rotweiss und grün tatsächlich etwas um die 17V an.

Im Display zeigt er nur die Batteriespannung an 11,5-11.8V.
        An der Batterie gemessen kommen ca. 12.2V an.

Ansonsten scheint alles in Ordnung.
        Ich finde der Rahmen wird im Bereich des vorderen Zylinders sehr warm. Aber da der Motor da vorn drin hängt, scheint das wohl normal zu sein.

Ist der blinde Schlauch auf dem Foto auch normal?

Kommentar

Ja, da ist ein "Sammelschlauch" für Öl, welches aus der Motorentlüftung in die Airbox gelangt.

Kommentar

17V am regler gemessen mit stecker verbunden? Oder offen?

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
              17V am regler gemessen mit stecker verbunden? Oder offen?
              Der weisse Stecker offen.

Mir ist noch ein helles, in der Frequenz drehzahlabhängiges klicken beim Motorlauf aufgefallen, auf der Reglerseite vom Moped.
              Konnte ich nicht zuordnen..

Kommentar

Den stecker musst du verbinden. Offen zu messen hat keinen sinn.

Kommentar

Hi,
                  wie Schmutzi schon schrieb, am abgezogenen Stecker messen bringt nichts, da arbeitet der Regler nicht. Der braucht eine angeschlossene Batterie.
                  Oben schreibst Du: "An der Batterie gemessen kommen ca. 12.2V an."
                  Das ist zu wenig. Wenn das bei laufendem Motor ist, wird die Batterie nicht geladen. Also Ladesystem prüfen. LiMa, Regler und die Batterie!
                  Da müssen bei laufendem Motor mindestens 13V besser 13,5V -14,5V an den Batteriepolen anliegen.
                  Wenn Du den braunen Stecker vor dem Regler auseinander ziehst, müssen bei laufendem Motor bei 4000 U/min. im Wechselspannungsmodus ~V mind. 70V~ zwischen jeweils 2 der drei gelben LiMa-Leitungen anliegen. Also 1-2, 2-3 und 1-3 messen. Die Steckerkontakte alle auf Schmorstellen prüfen. Auch das Massekabel zum Rahmen prüfen.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    wie Schmutzi schon schrieb, am abgezogenen Stecker mess. Auch das Massekabel zum Rahmen prüfen.

Gruß Felix

Besten Dank schon mal hier an alle, wo sitzen die Masseverbindungen in etwa?

Kommentar

Zitat von plop Beitrag anzeigen

Besten Dank schon mal hier an alle, wo sitzen die Masseverbindungen in etwa?
                      Etwas versteckt seitlich rechts am Rahmen in Fahrtrichtung gesehen meine ich. Am besten Tank hochklappen oder ganz runter.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen

Etwas versteckt seitlich rechts am Rahmen in Fahrtrichtung gesehen meine ich. Am besten Tank hochklappen oder ganz runter.
                        Also wartungsfreundlich an der rahmeninnenseite?

Kommentar

Hi,
                          das Massekabel vom Minuspol der Batterie verfolgen bis zur Befestigung am Rahmen/Motor.
                          Kannst aber auch erst mal elektrisch messen, ob die Verbindung gut ist:
                          Dazu Zündung und Licht an. Vom Minuspol der Batterie die Gleichspannung V= gegen eine blanke Stelle am Rahmen, oder eine Rahmenschraube messen. Sollte grob bei 0 - max.0,1 V= liegen.

Gruß Felix

Kommentar

Inzwischen ist es ziemlich eindeutig, Aus der Lichtmaschine kommt zu wenig Spannung an den 3Phasen an, Durchgangsprüfung auf Masse piept und zeigt 0.0 ohm an, Öl riecht sogar ein wenig nach verbranntem Isolationslack.
                            Aber immerhin, der Regler sperrt in die richtige Richtung und hat zu allen drei Phasen die gleichen Werte.

Ist es denn plausibel, dass dadurch die Fehlermeldung ausgelöst wird?
                            Hatte den Stator eigentlich ausgeschlossen wegen der Laufleistung...

Und ist es tatsächlich normal, dass der Rahmen beim Betrieb im vorderen Bereich sehr warm wird?
                            Noch eine Sache, der Ölstand sackt im kalten Zustand nicht unter Min. Steht im Schauglas in der Mitte.

Kommentar

Schau mal hier vorbei, ob das eventuell was für dich ist.
                              Hab schon oft gehört, dass nachbaustatoren nach 2000-3000km wieder abgefackelt waren.
                              Viele von euch haben ja das Problem bei den RSV1000R RR Modellen (2004-2008 & Tuono 2006-2010) dass die Statoren der Generatoren abrauchen. Ab mitte 2008 gabs dann die verbesserte Variante mit nur 370W (statt der 500W). Die sind thermisch nicht mehr so kritisch. Einziger unterschied ist das Magnetrad, beim 370W Rad sind

Kommentar

Lädt...
                              X