Genullter Kilometerzähler - Batteriewechsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genullter Kilometerzähler - Batteriewechsel

Ich habe da mal zwei Fragen bezüglich der RR Modelle. Die Links in der Kontrollliste führen leider ins Nirwana aber ich bin sicher das diese Themen schon ausführlich diskutiert wurden.

Genullter Kilometerzähler – ja das hat mein junger Löwe auch. Aber leider nullt sich der, besser beide Zähler, immer wenn die Zündung aus ist. Mit dem Gesamtzähler könnte ich gut Leben aber auch der Tageszähler? Das finde ich schon nervig, wenn ich nicht weiß wieviel ich seit den Tanken gefahren bin. Was auch auffällig ist das der Drehzahlwarner auch zurückgesetzt wird.

>gibt es Lösungsansätze oder Reparaturen?

>ist ja ein Serienfehler, betrifft das alle Baujahre oder nur bestimmte davon betroffen und wenn ja sind die Einheiten dann austauschbar?

Des Weiteren die wieder Inbetriebnahme. Kann ich davon ausgehen das die Prozedur „Zündung ein –warten – Zündung aus“ gemeint ist? Wenn Ja da klappt einwandfrei.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 201.jpg
Ansichten: 1405
Größe: 39,1 KB
ID: 7517

Angehängte Dateien

Hallo

Ja, das Thema wurde ausführlich diskutiert.
    Zur Wiederinbetriebnahme nach Batterietausch oder Abklemmen der Batterie findest Du hier Infos.

Tachos sind hauptsächlich die 2004 - 2006er RSV betroffen. KEINE Tuonos, da anderer Tacho...
    Der Gesamtkilometerstand ist auch nur im Tacho selber gespeichert. RSV Tachos kannst Du somit beliebig tauschen.
    Das der Tacho diesen Stand bei längerem Unterbruch der Spannungsversorgung verliert, ist ein Softwarebug.
    Ich hatte mehrere Sammelversendungen(schreibt man das so) von Tachoeinheiten nach Italien organisiert.
    Dort gibt es einen Spezi, der die Tachos "reparieren" kann und auch den Gesamtkilometerstand wieder herstellen kann.
    Ursprünglich haben wir die Tachos auch verschickt, weil aprilia in den Tachos eine Ganganzeige implementiert hat, diese aber dann aufgrund nicht perfekter Funktion nicht aktiviert hat. Auch die konnte Gabriele aktivieren.

Dein Problem mit den Tageskilometern und dem Schaltblitz vermute ich aber kommt von einem Wackel oder Unterbruch der Spannungsversorgung des Tachos. Zündschloss könnte auch noch sein.
    Vermutlich ist auch die Uhrzeit jedes mal weg?
    Batterie ist voll geladen?

Gruss René
    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Dann bin ich ja bei der Inbetriebnahme den richtigen Weg gegangen. Das ist dann ja nur eine Prozedur und kein Fehler.

Mit dem Zurücksetzen wird nicht so einfach werden. Das Problem mit dem Rücksetzen „ohne“ Batterie war mir bekannt aber ich bin bis dato war ich der Meinung das dieses nur bei Batteriewechsel auftritt. Aber bei meinen Löwen tritt dieses immer beim Abschalten der Zündung auf. Ein schwache bzw. leere Batterie kann ich nach dem Tausch auf dem „kleinen“ Akku ausschließen. Eine Unterbrechung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Uhrzeit nicht zurückgesetzt wird was dann ja auch der Fall sein sollte. Vorstellbar wäre das das Dash über zwei Stromkreise versorgt wird da werde ich einmal den Schaltplan überprüfen.

Auch werde ich auf lange Sicht mal Ausschau nach einem Dash ab Baujahr 2007 halten. Einfacher wäre ja, wenn man dieses gegen ein Nachrüstteil tauschen könnte. Aber soweit ich das gelesen habe ich dieses wohl nicht möglich es sein den ich verstecke das originale unter der Sitzbank da es ja für den Betrieb der Motorsteuerung benötigt wird.

Grüße aus Herne
      Jörn

Kommentar

So nach längeren Suchen habe ich keinen Fehler in Stecker oder Kabelbaum bzw. Zündschloss gefunden. Also habe ich mein Suchverhalten geändert und mich mal nach einen gebrauchten Dash ab 2007 umgeschaut und bin Erschrocken was die Teile kosten. Ein Dash mit dem bekannten Problem der Nullung ist schon teuer und gute ab 06, wenn man sie weltweit findet, nicht bezahlbar. Ich dann bei Kleinanzeigen ein Dash von einer 09er gesehen bei welchen zwei Halter abgebrochen waren und die die Scheibe am LCD Riefen hatte. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer hat er mir dann ein kurzes Video geschickt wo zu sehen war das die Technik funktionierte, Preislich habe ich jetzt 120€ bezahlt.

Mein Plan war mein Gehäuse mit den 09er Innenleben zu kombinieren, Als ich das Dash dann hier hatte habe ich den Plan geändert und drei kleine Aluhülsen gedreht und diese als Halter hinten verklebt und die Scheibe mit feinen KFZ Politur wieder in Schuss gebracht, Heute kam ich jetzt dazu die beiden mal zu tauschen was kein großer Akt war und insgesamt nicht mehr als 30 Minuten gedauert hat. Zündung ein und sie da Gesamtkilometer und beide Tageszähler hatten Werte. Also Drehzahllimit und Uhr eingestellt. und Zündung Aus/Ein und siehe da alle Werte behalten alles wieder gut. Jetzt hat stimmt zwar der Gesamtkilometerstand mit mehr aber besser als immer wieder Null - Anzumerken bleibt das das Design der Zifferblätter leicht unterschiedlich ist aber das kann man ja auch Ändern.

Hier ein paar Bilder..................

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000d.jpg Ansichten: 2 Größe: 147,2 KB ID: 7798Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000c.jpg Ansichten: 2 Größe: 182,7 KB ID: 7799Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000e.jpg Ansichten: 2 Größe: 78,5 KB ID: 7800Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000a.jpg Ansichten: 2 Größe: 68,8 KB ID: 7802Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_1421.jpg Ansichten: 6 Größe: 135,8 KB ID: 7801
        Zuletzt geändert von EGO; 23.04.2022, 16:01.

Kommentar

Klasse.

Kommentar

Moin,
            perfekt ausgeführt und wird hier sicherlich noch jemandem helfen, der die selben Probleme hat.

Kommentar

Lädt...
            X