Benzinverbrauch RSV1000R

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein vorheriges Bike war eine Mille ME - die hatte so 7,5 Liter ca. im Mittel verbraucht.

Denke auch da ist irgendwas Faul im Staate Dänemark.

Werde mich mal herantasten. Als erstes kommt mal ein neue Luftfilter rein - haben wir sowas wie einen Luftmassenmesser und wenn ja wo?

Kommentar

• Harryx
      Harryx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Luftmassenmesser gibt es nicht. Die Einspritzmenge wird teils Druck / Dichte geführt bzw. ist teils abhängig von Drosselklappe. Prüfe mal ob die Schläuche zwischen Drücksensor und Drosselklappe auch absolut i.O. und Leck frei sind.
      Zuletzt geändert von Harryx; 15.04.2022, 15:12.

Meine RSV 1000 R liegt bei sportlichem Tourentempo praktisch ohne Vollgasanteil auf der Landstraße zwischen 5,5 und 7 Litern, Durchschnitt der letzten (und meiner ersten) 1.000 Kilometer ca. 6,15 Liter...
    Viele Grüße aus Nordhessen
    Ralf

Kommentar

Ja das wäre natürlich traumhaft

Kommentar

sooo Update - ich habe nachdem ich den Luftfilter getauscht habe und den Unterdruckschlauch für die Ram Air Steuerung etwas fester drauf gesteckt habe jetzt fast 180 km bis zum konstanten Leuchten der Reservelampe geschafft. War Stadt und Überland - auch mal ordentlich beschleunigt.

Denke wenn man es etwas ruhiger angeht sind das 200 km - und passt dann für mich ( ca. 7,5 liter auf 100).

Ich hab nur noch das Problem das die Bella sich an der Ampel manchmal "verschluckt" und dann aus geht - gibt es da typische Ursachen für? Habe bereits gelesen das wir keine Einstellmöglichkeit für das Standgas haben. Es ist einfach nervig und ich würde das gern beheben - danke für Eure Geduld und frohe Ostern

Kommentar

Hi pica
          ich habe genau das gleiche Problem. Ca. 150km bis die Reserve anfängt zu blinken. Verbrauch bis dahin, 13,3 Liter. Das macht nach meiner Rechnung 8,87 Liter verbrauch. Zwar nicht so viel wie bei dir, aber auch nicht "sparsam".
          Dieses Verschlucken an der Ampel habe ich jetzt auch schon 3x gehabt....komisch. Außerdem riechen meine Klamotten nach einer Ausfahrt immer gern etwas mehr nach Sprit, als ich es von meinen 2 Japanern zuvor gewohnt war.

Geht die Reserve denn an, wenn es blinkt und wenn ja - wieviel KM hat man dann noch ca?
          Oder zählt man erst ab Reserve, wenn die Reservelampe konstant leuchtet? Und wieviel km hat man ab da noch übrig :-P?

LG

Kommentar

Bei mir geht zunächst die Reservelampe mal an mal aus, je nach Neigungswinkel des Tanks (also bergauf oder bergab) bis sie stetig leuchtet.

Wie gesagt - ich schaffe jetzt 180km bis zur Reserve, was immerhin schonmal 30 mehr sind als vorher.

Dennoch habe ich keine Ahnung warum das Moped an der Ampel so niedrige Drehzahl hat, das es manchmal einfach aus geht. Ich vermute Falschluft und muss mal genauer nachsehen...

Kommentar

Ansauggummis und die kleinen schläuche von drosselklappenkörper zu MAP sensor überprüfen.

Kommentar

H,
                ja genau,

Einen Riss in den kleinen Schläuchen zum Drücksensor sorgt für einen zu hoch erfassten Saugdruck und entsprechend zu fettes Gemisch. Bei den Ansauggummis umgekehrt ein zu mageres Gemisch wegen der zusätzlich angesaugten Luft. Prüfe auch das Rückschlagventil im Kupplungssystem. Das hat einen Einfluss auf die Menge an Luft die neben den Drosselklappen angesogen wird. Bei der RR dann noch die Schläuche an der unterdruckgesteuerte Klappe prüfen ( Leckage)
                Grüße,
                Harry
                Zuletzt geändert von Harryx; 04.05.2022, 12:02.

Kommentar

Harryx welche Klappe meinst du?

Kommentar

Er meint die klappe im ramair.

Kommentar

Habe heute den Stator meiner RR getauscht, war schön verkokelt... Jetzt habe ich nachdem auch der Regler getauscht ist wieder 13,8 Volt an der Batterie bei laufendem Motor anliegen und ich hoffe das damit die ganzen Probleme beseitigt sind.

Als Regler habe ich den folgenden eingebaut (Kann mir jemand sagen ob der okay ist oder ich doch den Compu-Fire 55402 aus dem Thread wechseln sollte?

Regler / Gleichrichter JMP 1055138 für Aprilia Aprilia RSV R RR000 (bts-motorradteile.de)

Als ich das Kabel des neuen Stators zwischen den Zylindern durchgezogen habe, kam mit ein Stopfen mit einem Reststück Schlauch dran entgegen - weiß jermand wo das Teil hin gehört?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220716_231441.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,1 KB ID: 8790

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220716_141231.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,9 KB ID: 8791
                      Zuletzt geändert von pica; 16.07.2022, 22:27.

Kommentar

Du hast nur das symptom bekämpft. Das kommt zu 100% wieder. Kann in 1000km oder auch erst in 20.000km sein.
                        Die ursache beheben wäre der richtige weg gewesen.

Kommentar

Was ist denn bitte die Ursache für einen verschmorten Stator? Doch laut Threat der Regler oder?

Kommentar

Nein, die viel zu starke lichtmaschine. Die hat 500W. Ab mitte 2008 nur mehr 370W.
                            Ich hab nen weg gefunden, die Magneträder auf das niveau der 370W räder zu schwächen.

Kommentar

Ich nehme an da muss man fast was abschleifen oder das Polrad ersetzen?

Kommentar

Lädt...
                              X