Benzinverbrauch RSV1000R

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benzinverbrauch RSV1000R

Guten Morgen liebes Forum.

seit knapp 2 Wochen bin ich wieder besitzer einer Aprilia - letztes Jahr wurde ich durch einen unverschuldeten Unfall von meiner Mille getrennt und habe mir jetzt eine RSV1000R Factory zugelegt.

Trotz normaler Fahrweise liegt der Benzinverbrauch bei ca. 10 Litern (15 Liter nach 150km nachgetankt) - ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll, hätte aber eher so mit 7-8 Litern gerechnet.
    Die Reservelampe geht bei 150 km an (zunächst nur bei Bergab Fahrten, dann irgendwann dauerhaft).

Moped läuft sauber, verliert keine Flüssigkeiten - wo soll ich suchen - oder ist das vielleicht doch normal?

Gruß
    Mirko
    Zuletzt geändert von pica; 27.03.2022, 09:37.

Je nach fahrstil hätte ich gesagt ists normal. Wenn du ein flotter fahrer bist kommt das hin.
    Serienauspuff montiert?

Kommentar

ja, sind beide serientüten mit kat drauf...

btw - du könntest mir ja bei bedarf map 2 freischalten habe ich schon gelesen? :>

Kommentar

Ja, ist korrekt, kann ich machen. Mit serientüten brauchst bei map1 ca 1L auf 100km weniger als mit map2.

Kommentar

Hatte es erstmal mit einem O2 Eliminator aus der Bucht versucht, so lange ich noch die Serientöpfe dran habe.

Dieser zeigt aber nach ca. 2 Minuten die gelbe Warnleuchte und "EFI". Daher wieder Rückbau und nun keine Fehlermeldung mehr.

Muss man da sonst was beachten damit das Fehlerlos klappt?

Kommentar

Zitat von pica Beitrag anzeigen
            Trotz normaler Fahrweise liegt der Benzinverbrauch bei ca. 10 Litern (15 Liter nach 150km nachgetankt) -
            Moped läuft sauber,
            Hi,
            Ich fahre zwar keine RR, aber 10 litern sind etwa 30% zu viel bei „normaler“ Fahrweise, aber was ist halt „normal“.
            Es läuft sich aber bestimmt sauber am Fettlimit
            Riecht sie denn stark? Kommen dir vielleicht die Tränen hinter dem Auspuff? ( Nicht nur wegen den Spritpreisen )
            Grüsse
            Harry

Übersicht über Verbrauchswerte von: Aprilia, RSV Mille

Kommentar

Hab bewusst nichts wahrgenommen - vielleicht ist sie generell zu fett eingestellt. Dennoch nervt das Konstantfahrruckeln.

Hat jemand einen O2 Eliminator als Lambdaersatz dran und der funktioniert?

Kommentar

Zitat von pica Beitrag anzeigen
                Hab bewusst nichts wahrgenommen - vielleicht ist sie generell zu fett eingestellt. Dennoch nervt das Konstantfahrruckeln.

Hat jemand einen O2 Eliminator als Lambdaersatz dran und der funktioniert?
                Moin,

Abhilfe bringt eigentlich nur ein Powercommander 3 oder noch besser 5 mit Autotune. PC 3 musst Du auf den Prüfstand. PC 5 reicht ein vernünftiges Grundmapping, Rest macht das Autotune.

Gruß

Kommentar

Ich häng mich hier auch mal ran. Ich hatte kürzlich einen Motorschaden und die Bella ist nun seit einigen Tagen, dank einem gebrauchten Ersatztriebwerk wieder im Einsatz. Vorweg, ich hatte mit dem alten Motor auch immer einen minimum Verbrauch von 10 Liter. Bei absolut moderater Fahrweise wohlgemerkt. Ich hatte die Hoffnung das beim Wechsel des Triebwerks, irgendetwas auffällt, Schläuche porös oder Ähnliches, was darauf hindeutet die Ursache zu sein. Natürlich hab ich nix gefunden. Der Verkäufer des Motors, konnte auch keine Aussage machen zum Verbrauch, da er die Maschine nur zum schlachten gekauft hat . Nun hab ich alles wieder beisammen und muss feststellen, das der Verbrauch noch immer so hoch liegt. Das mit den beiden Kennfeldern hab ich ich jetzt mehrfach gelesen und frage mich, wie findet man das heraus? Gibt es da nen Panzerknacker-Trick oder muss das jemand aktiv per Diagnosetools oder ähnlichem antriggern? Lg

Kommentar

Der letzte satz ist korrekt.

Kommentar

Aprilia Händler, oder wer macht sowas?

Kommentar

Entweder der (falls er motiviert ist, gibt viele die sinds nicht) oder auch ich. Müsstest mir dazu aber dein steuergerät schicken.

Kommentar

ich nehme an mit map 2 kann man auch die orginaltöpfe fahren - aber bekommt halt keine AU mehr?

Kommentar

Das ist eine sehr gute Frage! Ich möchte ja auch legal unterwegs sein, aber im Idealfall eben mit weniger Sprit.

Kommentar

Zitat von Bik1982 Beitrag anzeigen
                              …ich hatte mit dem alten Motor auch immer einen minimum Verbrauch von 10 Liter. Bei absolut moderater Fahrweise…
                              …wäre das dann nur bei ruhiges „Touren auf der Landstraße“? Wenn ja: 10 l/100km sind dann ja viel zu viel. Da muss etwas grundsätzlich nicht stimmen. Kann gut sein das die RR mehr verbraucht, aber 50% zu viel sind das bestimmt. Etwas ist da bestimmt faul.

Zum Vergleich: Meine RP ( 98hNm / 122 hPS) läuft bei ruhiger Fahrweise inkl. die üblichen paar Volllastbeschleunigungen ( mit 0.9 Lambda überall) mit einem Schnitt 7.4 l/100. Das ist aber noch etwa 1 liter zu viel.

Kommentar

• Bik1982
                                Bik1982 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ja genau, leider bei lockeren Touren auf der Landstraße. Wir fahren in der Gruppe vielleicht mal 120 auf der Bundesstraße, aber das war’s dann auch. Keine wilden Gaswechsel oder Drehzahlen. Auf kein Zwischengas beim runterschalten oder Ähnliches.

Leider konnte ich äußerlich nichts feststellen was auf einen Defekt hinweisen würde. Auch keine Falschluft oder so. Nur im kalten Zustand ist mir aufgefallen, das sie gelegentlich mal kurz ne Fehlzündung hat, ebenso wenn sie im Stop/Go gefahren wird, ist sie manchmal empfindlich und spuckt ab und an mal vereinzelt. Generell hab ich den Eindruck das sie unter 3000u/min überhaupt nicht gerne hat. Das Verhalten ist mit beiden Motoren identisch. Deshalb vermute ich irgendwas in Richtung ECU oder eventuell doch Lambdaregelung!? Aber die letzte AU hat sie ohne Probleme bestanden im September.
                            Lädt...
                            X