Reperatursatz Kupplungspumpe & Bremszylinder wo kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

soweit hab ich erstmal alles zusammengebaut.
    Nach der Revision der Bremssattel fhlen mir noch angeben zum Drehmoment.
    Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben welche die beiden Zangenhälfen der P4 34/34 zusammenhalten?

Danke

Kommentar

Folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden.

Es geht dabei um die axialen P4 34/34. Ich habe die radialen. Mich würde trotzdem noch die Originale Brembo Montageanleitung interessieren. hat die jemand?

https://www.ducati1.de/index.php?/to...&comment=64198

"Brembo gibt die 28Nm für Schrauben der Größe M8x1,25 in der Montageanleitung für den Dichtungswechsel an.
      Außerdem führen sie dort M10x1,25 und M10x1,5 mit 50Nm.
      Primär gelten natürlich die Angaben des Fahrzeugherstellers.
      Wenn keine angegeben, sind die oben genannten Werte als Richtwerte zu sehen."

Kommentar

Die 28 Nm dürften passen, 25 Nm sind ja so der Richtwert für M8 Schrauben, wobei in Alugewinden eher Richtung 18 Nm wenn keine anderen Angaben.

Ich meine, dass ich meine Bremssattelhälften letztes Jahr mit 25 Nm angezogen habe und bin damit bis jetzt immer rechtzeitig zum Stillstand gekommen. Aber in den Duc Foren scheint man sich ja einig zu sein, dass 28-32 Nm gewünscht sind, da werd ich bei mir demnächst nochmal vorsichtig nachziehen.

Was offizielles von Brembo hab ich leider nicht.

Kommentar

Hi,
          kann mich auch an 28-30Nm erinnern. Wichtig dabei: die Schrauben müssen das auch ab können, also mind. 10.9 besser 12.9 verwenden, die normalen 8.8 und die vermeindlich hochwertigeren "Edelstahlschrauben" sind nicht geeignet.

Gruß Felix

Kommentar

Sollten 8.8er Schrauben nicht auch mehr vertragen als das Alugewinde?
            Die originalen sind ja nicht mit ihrer Festigkeit beschriftet.

Kommentar

Zitat von andrean Beitrag anzeigen
              Sollten 8.8er Schrauben nicht auch mehr vertragen als das Alugewinde?
              Die originalen sind ja nicht mit ihrer Festigkeit beschriftet.
              Ich würde mich an das halten, was Felix geschrieben hat! Er hat das schon öfter gemacht und wenn Dir die Schraube abreißt, hast Du ein Problem! Ich würde an Deiner Stelle keine Kompromisse machen!

Kommentar

Ich finde es heftig dass keiner eine Ofizielle Werksangabe ob von Aprilia oder Brembo hat. Auch bei KTM steht nichts in den WHB's

Kommentar

Intressiert ja auch keinen
                  Max 25Nm bei 8.8er schrauben
                  Max 35Nm bei 10.9er

Da gibts ja zum glück tabellen an die man sich halten kann.
                  Nach fest kommt ab. Ob die sättel jetzt 22 oder 28 haben ist auch schnuppe. Die fallen deshalb nicht auseinander.

Kommentar

Habe zu dem Thema auch nochmal nen Maschinenbau Kollegen befragt, der meinte, dass bei Alu tendenziell das gleiche Drehmoment genommen werden kann, die (wirksame) Gewindelänge /minimale Einschraubtiefe muss dann allerdings länger sein als in Stahl.

Kommentar

Hi,

Stimmt, mit 10.9 ist man immer sicher.

Man muss aber auch differenzieren zwischen dem Anzugsmoment an sich und die erzielte, funktionelle Anzugskraft durch Dehnung der Schraube. Zudem sich realisieren das die aneinander gepressten Flächen die ( „Brems“) Kräfte hauptsächlich aufnehmen.

Normalerweise ist das Problem ja das beim Anziehen die Schraube abreißt. Vor allem wenn diese mit Gewinde eher trocken und Kopf geölt angezogen wird. Ziel der Verschraubung ist es ja „nur“ das sich über die Reibung der angepressten Flächen das ganze zusammenhält. Durch die Reibung des Gewindes und Kopf soll die Verschraubung sich gleichzeitig nicht von selbst lösen können.

Sinnvoll ist es, mit einem bewusst niedrigeren Anzugsmoment, zum Beispiel bei Titaniumschrauben, das Gewinde gut sauber zu machen und auch gut einzuölen. Dann erreicht man den gleichen funktionellen Anpressdruck bei einem deutlich niedrigeren Anzugsmoment ( gerne mal 20% weniger). Eventuell, bei Zweifel, einen Tropfen Loctite 243 ganz oben an der Verschraubung. Dazu auch vorher die aneinander passenden Teileflächen gut sauber machen und ohne zusätzliches Öl verschrauben.

In dem Fall unbedingt nicht doch „noch etwas“ mehr anziehen!

Ist mann sich nicht sicher? Dan mal den Test:
                      1. Trocken mit Soll-Anzugsmoment:
                      2. Winkelposition der Schraube merken.
                      3. Lösen und gut Ölen.
                      4. Anziehen bis zur gleichen Winkelposition der Schrauben und Anzugsmoment merken.

( Ohne Gewähr )

Grüsse Harry
                      Zuletzt geändert von Harryx; 17.03.2022, 14:16.

Kommentar

Gibts da ein extra Studium für wird man ja Kirre

Ich hab mal bei AP Workshop den Aprilia Profis aus England gefragt. Die haben noch nie eine Angabe für die Bremssättel gesehen und empfehlen: "so we just go right tight!!!"

Man macht sich bestimmt zu viele Gedanken manschmal.
                        Die Schrauben und Gewinde sind durchs Ultraschallbad sind jedenfalls sauber.
                        Original war kein Loctite dran. Ich werde sie mit ein wenig Fett und 25NM anziehen.

Kommentar

Auf keinen Fall fetten, damit verfälscht Du das Drehmoment und die Schrauben können sich leichter lösen.

Kommentar

Genau, Heiko. Wenn, z. B. ein wenig Antisize auf die Gewindespitzen reicht "allemal".

Kommentar

Update zur Fußbremspumpe - es ist eine Art.-Nr. 10477651: Brembo Fußbremspumpe PS 11C, druck, ohne Behälter, gold

Beim äußerlichen säubern hat sich der Zylinder nicht gut bewegen lassen deswegen doch alles auseinander genommen. Die inneren Dichtungen sind noch tiptop aber es war schon ziemlich dreckig.

Falls jemand hier an REperatursätze oder zumindet die Dichtungen kommt würde ich mir auch welche auf Vorrat legen.

Mich erstaunt, dass die Handbremspumpe die einzige ist die keinen Sicherungsring besitzt außer die Staubkappe die per Hand reingedrückt wird.

Kommentar

Lädt...
                              X