Hinterradbremse fest nach Umbau auf Arrows mit dB Eater

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinterradbremse fest nach Umbau auf Arrows mit dB Eater

Hallo,
    ich habe seit dem WE mit meiner 2009er Tuono ein kurioses Problem mit meiner Hinterradbremse welches evtl. zeitlich im Zusammenhang mit dem Umbau von Serie auf eine Arrows Auspuff mit montiertem dB Eater steht.
    Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich nie Probleme mit meiner Hinterradbremse. Von Anfang an sinnvoll entlüftet; also Sattel abbauen, umdrehen und entlüften und gut ist.
    Nun ging mir aber am Freitag bei Konstantfahrt ohne Geheize nach zirka 30km Strecke die Hinterradbremse fest. Voller Druck im Bremssystem und überhitzt. Vor Ort Entlüfternippel gelöst, Druck abgelassen und ohne Hinterradbremse aber mit wieder frei drehendem Hinterrad nach Hause gefahren.
    Zu Hause dann neu entlüftet und nichts weiter feststellen können.
    Am nächsten Tag Probefahrt. Hinterradbremse bei der Fahrt bewusst nicht einmal betätigt.
    Nach ca. 30km das gleiche wieder. Bremse fest. Voller Druck im System bei unbetätigtem Bremskolben am Fußbremszylinder; Bremsflüssigkeit am Kochen. Wieder Druck abgelassen und nach Hause.
    Zeitgleich am Freitag hatte ich die Arrows mit dB Eater montiert.
    Mein Verdacht war ja ein Wärmestau in der Abgasanlage aufgrund der montierten dB Eater und damit mehr Abwärme am Krümmer welcher dann den Fußbremszylinder aufheizt. Dessen Gehäuse hatte aber wieder zu Hause angekommen auch nur in etwa die Temperatur des Motorgehäuses an welches er ja angeschraubt ist (ca. 60Grad gemessen).
    Ein Druckaufbau im System nur aufgrund von Wärme kann ich mir eigentlich auch nicht erklären. Wenn die Fußbremse nicht betätigt wird ist die Bohrung zum Ausgleichsbehälter ja offen. Somit könnte eventueller Druck entweichen.
    Habt Ihr Ideen dazu, oder hatte jemand schon einmal ein vergleichbares Problem?

VG
    Martin

Also ich denke es hat nichts mit den Endschalldämpfer zu tun ....für ..zu warm sind die einfach zu weit weg. Hast du die stahlflex Leitung der Bremse mal kontoliert......? Ich fahre auch die arrows..... Das einzige was da ist, sie die linke Seite sch..... einzustellen geht....und ich schon Kontakt mit dem Endschalldämpfer zur Schwinge hatte. Dieses Problem haben aber viele....... Warum und wieso kann ich aber nicht sagen....

Kommentar

Hi,
      bin noch nicht wieder zum schrauben gekommen. Werde vor dem nächstem Entlüften die Stahlflex mal abnehmen und durchblasen. Ausserdem mehr Spiel am mechanischen Einstellgestänge zur Bremsenbetätigung einstellen; für den Fall das der Kolben bei Wärme nicht zu hundert Prozent zurückkommt. Ist aber auch nicht wirklich eine logische Erklärung für das Problem. Radbemse vor den Fahrten komplett frei und Fußbremszylinder auch komplett leichtgängig gewesen.
      Wenn das nix bringt muß wohl ein neuer Zylinder ran, evtl. ist da ja die Bohrung nicht ganz frei.
      Selbsttätigen Druckaufbau ohne Bremsenbetätigung habe ich jedenfalls in 30 Jahren Schrauberei noch nicht erlebt

Kommentar

Du kannst mal schauen ob der Bremssattel eingelaufen ist. Die Beläge arbeiten sich da gerne mal ein und es gibt eine Kerbe in der sich der Belag verhakt. Dadurch schleift der dann permanent und die Bremse überhitzt.
        Gruß Christian

Kommentar

Werde ich mir anschauen, gerade neue Beläge bestellt. Die alten sind eh fast runter und jetzt garantiert ausgeglüht.
          Zum reinen überhitzen passt aber nicht, daß der Fußbremszylinder sich wegen Überdruck im System nicht mehr bewegt. Überhitzen kenn ich zu genüge vom Fahren auf Supermotostrecken. Da bremst dann irgendwann gar nix mehr weil die Bremsflüssigkeit kocht und Dampflasen bildet. Aber der Druck geht bei unbetätigter Bremse über die Entlüftung im Ausgleichsbehälter weg. Also nix mit Bremse hydraulisch fest.

Kommentar

Das kann aber auch passieren wenn zu wenig Luft im Ausgleichsbehälter ist

Kommentar

Hi,
              unbedingt auf ausreichend Spiel im Gestänge achten. So 1-1,5mm sollten es sein.

Gruß Felix
              PS.: Richtig, den Behälter immer zwischen min. und max. halten nie Randvoll füllen.
              Zuletzt geändert von felix; 02.11.2021, 10:08.

Kommentar

So, neue Beläge gestern angekommen. System komplett zerlegt, mit Druckluft durchgeblasen. alles wieder neu zusammengebaut, entlüftet und Bremsgestänge auf größtmögliches Spiel eingestellt. Große Probefahrt steht mangels Zeit noch aus. Konnte beim Zerlegen nichts auffälliges feststellen. Keinen Dreck wahrgenommen, alle Kolben extrem leichtgängig und ohne Werkzeug von Hand frei zu bewegen. Mal schaun was die Tage bei der Probefahrt rauskommt.

Kommentar

Mittlerweile 60km Probefahrt ohne jegliche Auffälligkeiten gemacht. Das Problem schein vom Tisch. Wenn das Problem wider erwarten doch noch einmal auftritt fliegt der Fußbremszylinder raus.

Kommentar

Ergo.....die Arrows nix damit zu tun????

Kommentar

Die heißen Arrow, ohne "s" - Klugscheiss-Modus, Entschuldigung.

Kommentar

Würde ich so mal annehmen.
                        Mögliche Ursachen:
                        Dreck im Zylinder oder schadhafte Dichtringe im Zylinder die die Bohrung zum Ausgleichsbehälter zumindest teilweise dicht machen
                        Über die Zeit, aus welchem Grund auch immer, ein sich verringerndes Spiel im mechanischem Betätigungsgestänge; dadurch die Bohrung im Fahrbetrieb nicht komplett frei.
                        Eine andere Ursache könnte ich für meinen Teil zum jetzigen Zeitpunkt technisch nicht erklären.

Kommentar

Danke für die Antwort

Kommentar

Hi,
                            Topp, danke für die Rückmeldung!

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                            X